Qashqai J12: Mängelthread J12

Wie eben geschrieben … Ich verschließe das Fahrzeug mit kurzem Druck auf Schlüssel oder Sensor -> Auto zu … etwas längeren Druck -> Auto zu, Spiegel klappen an, Fenster fahren zu, Schiebedach schließt

Für mich persönlich die weitaus bessere Lösung
 
Ich kann wählen ob die Spiegel sich beim Entriegeln der Tür oder nach drücken des Startknopfes ausklappen.
Einklappen immer nach Veriegelung
Oder Automatik ganz aus, dann kann / muss man es am Schalter selbst einleiten und zu jeder gewünschten Zeit.
Für uns reichen diese Möglichkeiten, da einmal eingestellt verändern wir das nicht mehr.
Bei Start aus- und beim Abschließen einklappen.
Ansonsten, z.B. in engen, mit Feilern begrenzte Parkbuchten in Parkhäusern per Hand am Schalter einklappen.
Aus Erfahrung ist das seeehr sinnvoll 🫣

Das Auto bietet nun echt Schnickschnack ohne Ende und ich finde jedes Gemeckere auch das Meinige, findet auf absolut hohem Niveau statt.
Manch eine/r wird aber niemals zufriedenzustellen sein, wobei ich immer noch kleine überraschende Funktionen entdecke, versteckt in den Tiefen der BA oder dort eben nicht zu finden aber dennoch vorhanden.
z.B. die Leerlaufschaltung bei Motor aus. Per Zufall entdeckt.
Motor aus und alle Bremsen lösen, dann den Schalthebel einfach nach hinten ziehen. Es leuchtet "N"

Nee Ok, ist nicht meine Entdeckung, das ist schon i-wo so erklärt, hatte es aber wieder vergessen und so für mich neu entdeckt.
Hoffe das war so und ich verwechsle da nix, glaube aber das funzt so, ohne die Prozedur in de BA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräusche beim Spiegel sind mir beim J12 Vorführwagen im Vergleich zu meinem J11B auch sofort negativ aufgefallen.
Da hatte ich auch so den Eindruck, dass der das nicht lange mitmacht.
Komischerweise hab ich das dann bei meinem e-Power nicht mehr negativ empfunden.
Möglicherweise haben sie da ja auch unterschiedliche Technik verbaut ;)
Da ja mehrere die Spiegelproblematik angesprochen haben.

Ich habe eben nochmal explizit darauf geachtet , bei meinem gehen sie genauso geschmeidig wie bei den Vorgängern auch, eher noch leichter.
Tatsächlich zweierlei Varianten? Unterschied der mir einfällt: nur beim Tekna+ ist die Absenkfunktion serienmäßig verbaut, also beim rückwärtsfahren. Deswegen andere Mechanik/Elektrik?
 
Inzwischen finde ich diese minimalen Vergleiche von leicht veränderten Geräuschen oder anderen Veränderungen als Erbsenzählerei. Ich denke, dass selbst bei absolut identischen Fahrzeugen, die vllt sogar kurz hintereinander vom Band liefen Unterschiede in Geräüschen oder anderen Dingen festzumachen wären. Da ist es doch logisch, das ein in vielen Dingen neu entwickeltes Fahrzeug anders ist, anders klingt, anders fährt eben ein komplett anderes Auto ist. Bei den Spiegeln könnte alleine die Form und Beschaffenheit durch anderes Resonanzverhalten des Gehäuses ein anderes Gerausch produzieren.
Was mir anfangs echt negativ bei dem Klappmotor des Spiegels erschien ist mir inzwischen ein vertrautes Geräusch des neuen Autos auch, weil ich das vom J11 nicht mehr im Kopf habe. Alles eine Gewöhnung an das Neue, was wir ja auch alle wollten.
 
Habe seit 6 Monaten den QQ j12. Habe heute entdeckt dass unterhalb des Scheinwerfs der Lack abgeplatzt ist. Die weiße Klarschicht ist auch weg. Komisch an diesem Punkt. Glaube nicht das es ein Steinschlag ist, wenn nur an der Stelle der Lack abgeplatzt ist. Schreibt eure Meinungen rein. Danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • IMG_4451.jpeg
    IMG_4451.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_4449.jpeg
    IMG_4449.jpeg
    924,7 KB · Aufrufe: 93
So, beim waschen festgestellt das die Heckscheibe unten links nicht richtig verklebt ist. Wasser dringt ein, nicht bei Regen aber beim anspritzen beim waschen. Auch kann man die Scheibe von innen weck drücken oder außen beim draufdrücken merkt man Spiel. War Freitag bei Nissan Händler. Man hat es aufgenommen und klärt das Nissan. Hat das hier auch schon jemand?
 
Hallo,
Jetzt dachte ich bin ein Pechvogel........
Vor ein paar Wochen von heute auf morgen, komische Windgeräusche und immer wenn ich auf der AB einen LKW überholte.....wieder ein Zirpen/Windgeäusche von der rechten Seite hörbar.
Außen geschaut ob sich etwas gelöst hat....nichts feststellbar! Dann am nächsten Tag es war noch kalt.....losgefahren sagt meine Tochter auf einmal......haben wir Bienen im Kofferraum :rolleyes::cool:. Dann hörte ich es auch, auch im Stand.......bin dann ausgestiegen und zu Kofferraum gelaufen und siehe da, das Geräusch kam von der Heckscheibe rechte untere Ecke. Beim auf die Scheibe drücken war das Geräusch weg und ich konnte mit dem Finger auch die Scheibe minimal anheben!
Ab zum Händler.......und tatsächlich die Scheibe war auf ca 40cm lose......Händler hat Scheibe heraus gemacht und neu verklebt, Diagnose.......es war an dieser Stelle kein Primer vorhanden!?!
Das ist/ war für mich nach 15 Autos doch echt mal was neues und dachte das muss eine Einzelfall sein......ABER man lernt nie aus.
 
Nach dem Tanken hatte ich heute ein Klappern im Bereich des Tankdeckels.
Dachte erst, ich hab die Klappe vielleicht nicht ordentlich geschlossen.
Nach Prüfung war es viel schlimmer :oops:
Das Schloss für die Tankdeckelverriegelung ist nach innen in den Kotflügel gefallen und hat da fleißig vor sich hingewackelt.

Bin sofort in die Werkstatt gefahren, die das Problem glücklicherweise direkt behoben hat (y):)
Ich hoffe, dass das jetzt nicht öfter vorkommt.
 
Oben