Qashqai J12: Mängelthread J12

Ersatzwagen wurde jedesmal gestellt, ich musste den Sprit aber zahlen. Obwohl ich betonte das ich nur die 15 km nach Hause und wieder zurück fahre. Das fand ich schon sehr kleinlich. Da war ich jedesmal ziemlich stinkig. Ich hatte bei dem Händler immerhin 3 Neuwagen, Qashqai J10, CX 5 und X-Trail T32 gekauft.
Leihwagen bei normalen Wartungen wurden mit Tagessatz + Sprit abgerechnet.

Das war übrigens der Händler für Nissan, Mazda und Hyundai in LEV. Es war zu der Zeit, als ich noch in Köln wohnte. Ich nenne mal keinen Namen...

Das man den Sprit für den kostenlosen Leihwagen der Servicewerkstatt bezahlt, bzw. selbst nachtankt, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Sich darüber aufzuregen, finde ich doch eine recht seltsame Einstellung.

Du hast da sicher recht mit, aber wenn es einen Mangel gibt dann fahre ich Aufgrund dieses Mangel dahin.
Sollte die Mangelanzeige berechtigt sein, so ist der Sprit nicht zu meinen Lasten, da ich ja nicht dort hin fahren müsste ohne Mangel.

Und manchmal auch mehrmals, da es nicht immer sofort erledigt werden kann.

Und meine schöne Freizeit ist auch ein gewisser Gegenwert, der investiert wird...

Ich sehe es halt so. Wenn ich Händler bin und ein Kunde bei mir Neuwagen im Wert von weit über 100.000 € kauft, sollte ich da als Händler auch ein wenig 'kommen'. Gerade, wenn der Kunde betont, dass er nur nach Hause und wieder zurück fährt.

Ich spreche aus meinen über 40 Jahren Möbeleinzelhandel, wo es bei uns unter Kunden und Händler immer ein Geben u. Nehmen gab. Mir geht es nicht wirklich nicht um die paar Euro Tanken, sondern nur den Umgang des Händlers mit sehr guten Kunden und natürlich auch umgekehrt..

Da habe ich halt eine gaaaanz andere Meinung. Man sollte dankbar sein, dass man einen kostenlosen Leihwagen erhält. Und da gehört es sich schon aus Anstand, dass man den Sprit bezahlt / nachtankt, auch wenn es nur für 15 km genutzte Fahrt ist.
Mir sind ...zig Werkstätten, Nobelfirmen wie typenfreie Werkstätten, bekannt, da gibt's weder kostenlos noch gegen Bezahlung einen Leihwagen.
Ich nutze meinen Händler/Servicewerkstatt seit Ende der 1990er Jahre - für Garantie- wie auch sonstige Service-/ Wartungs- und Reparaturarbeiten, und bekomme immer einen kostenlosen Leihwagen. Obwohl noch nie vom Meister dazu aufgefordert, tanke ich grundsätzlich entsprechend den gefahrenen km nach, und wenn es auch nur für 5,-€ ist.
Man sollte nicht immer jedes Entgegenkommen als Selbstverständlichkeit voraussetzen.

Man sollte dankbar sein, dass man einen kostenlosen Leihwagen erhält.........Und da gehört es sich schon aus Anstand.....
Dankbarkeit.....Anstand.....?????

Wie Dankbar war den der Händler als er die Rechnung und damit den Kaufpreis erhalten hatte... und wo ist der Anstand den Kunden Schadlos zu halten bei der Mangelbeseitigung, hier die Kraftstoffkosten...

Diese Begriffe kann der Herr in der Kirche benutzen und der Kunde dann mal den § 434 Sachmangel erwähnen....

Entschuldige, aber Du bist so der typische Jammerlappen auf hohem Niveau. Aber genau diese Sorte Menschen mit dieser überheblichen Einstellung aus dem Wessiland mußten und müssen wir hier im Osten ja ständig ertragen.

Du /Ihr Wessis seit ja unfehlbar, macht nie einen Fehler, der "nachgebessert" werden muß, seht jede Eurer Forderungen als Selbstverständlichkeit ... man ich könnte k...en.

Nun könnt Ihr mich ja rausschmeißen. Aber mir kommt der Kaffee hoch, wenn ich immer solche Überheblichkeit / Beiträge lesen muß.

und der Kunde dann mal den § 434 Sachmangel erwähnen....
In dem § des BGB steht allerdings nichts davon, dass der Händler verpflichtet ist, einen Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Ich bekomme den zwar seit Jahren, auch wenn die Karre "nur" zur Inspektion da ist, aber auch ich finde es selbstverständlich, das verfahrene Benzin nachzutanken. Als ich mit dem Leihwagen noch zur Arbeit und zurück musste, habe ich für 5,-- € reinlaufen lassen - jetzt wo ich nur 3 km nach Hause und 3 km zurück fahre, sind wir einig, dass da schlecht der Verbrauch nachzutanken ist.

Oben