Qashqai J12: Mängelthread J12

Direkt am ersten Tag fiel mir auf, dass die Geräusche die von den diversen e-Motoren (z.B. Spiegel einklappen) kommen, für meine Ohren etwas ungesund klingen. Also grob, kratzig, ungleichmäßig. Beim J11 war es angenehm, ein gleichmäßiges Summen. Auch die Türgriffe machen beim Öffnen ein anderes etwas schrofferes, kratzendes Geräusch. Ob das jetzt ein Nachteil ist wird sich mit der Zeit zeigen, ein Mangel ist es bisher nicht, daher vllt auch Erbsenzählerei, aber es fiel mir halt sofort auf. Klar ist natürlich, "Neues Modell Neue Teile"

Die Geräusche beim Spiegel sind mir beim J12 Vorführwagen im Vergleich zu meinem J11B auch sofort negativ aufgefallen.
Da hatte ich auch so den Eindruck, dass der das nicht lange mitmacht.
Komischerweise hab ich das dann bei meinem e-Power nicht mehr negativ empfunden.
Möglicherweise haben sie da ja auch unterschiedliche Technik verbaut ;)

So aus dem nichts kam heute diese Meldung.
Auto fährt noch und geht auch wieder an, allerdings kommt die Meldung immer wieder.
Ist natürlich klasse am Freitag 20 Uhr, kurz vorm Wochenende …
Naja versuche Morgen noch bei Nissan was zu erreichen.

Anhänge

• 0ACF552C-9F5D-4E4B-B7A4-A03D383386D3.jpeg
    0ACF552C-9F5D-4E4B-B7A4-A03D383386D3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
Die Spiegelanklappfunktion haben wir gleich deaktiviert. Zum einen wegen der Geräusche und zum anderen weil die Mechanik im angeklappten Zustand nicht verschlossen ist und somit Regen bzw. Schnee/ Eis eindringen können.

Warum merkt man sowas bei der Konstruktion nicht?

Bei mir geht die Lautstärkeregelung von allein bis max. Das kann echt nervig sein. Über Lenkrad dann nicht mehr bedienbar.
Anscheinend hängt es aber mit dem Lenkrad zusammen, wenn ich die Tasten dort sehr heftig drücke fängt es sich manchmal, oder es geht dann ständig in Richtung minimale Lautstärke. Letztens hat er sich während der Fahrt komplett resettet: Display (Tacho) dunkel gespeicherte Verbrauchswerte genullt. Alles kurz dunkel, Gaspedal funktionierte noch. Danach war auch der Lautstärkefehler beseitigt.

Diese ganzen Elektronikmängel kann einem ja die Entscheidung verhageln, als nächstes einen E-Power zuzulegen. Anscheinend scheint er ja häufiger einen Kupferwurm zu haben. Vielleicht sollte ich nach einem Käfer Ausschau halten. 🙈

Mein Qashqai Händler meint das völlig in Ordnung
was soll ich machen
das ist nicht Einzelfall.

Anhänge

• Qashqai Tekna+ Tankdeckel.jpg
    Qashqai Tekna+ Tankdeckel.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 60
Oben