Qashqai J12: Mängelthread J12

meine Mängel nach 5 Monaten Erfahrungsbericht: (J12 Tekna, Bj. 07/22)

- Induktionsladematte in Verbindung mit diversen iPhone fkt nicht dauerhaft (siehe Thread dazu)
- Tankklappe steht ab und Spaltmaße passen nicht (lt. Autohaus ist das so:)
- Regensensor nicht sensibel genug, Automatik startet erst bei starkem Regen
- Getriebe ruckelt im unteren Drehzahlbereich

für das Ruckeln des Getriebes gibt es ein Update, welches bei meinem J12 "aufgespielt" wurde.
Seitdem ist es deutlich weniger geworden.
Das Problem mit den Spaltmaßen hatte mein J12 auch und wurde ohne Murren und Diskussion in Ordnung gebracht.
An dem Tag als ich es reklamierte, wurde das sofort in Ordnung gebracht.
Habe wirklich ein sehr gutes Autohaus erwischt. :D
Die Aussage Deines Autohauses "das ist eben so" ist m.E. eine bodenlose Unverschämtheit. :mad:
Das würde ich mir nicht gefallen lassen.

Kannst du mir sagen wann in etwa das Update aufgespielt wurde ? Es gibt jetzt aktuell wieder ein neues, was ggf. auch die Ladematte lösen könnte.

Ich glaube, mich zu erinnern, daß dies bereits Anfang 22 aktuell verfügbar war, nachdem die ersten Kunden das Ruckeln monierten.

Zur Tankklappe: wird bei den meisten kommen oder schon ein Überstand/Verzug da sein......nach meiner Meinung hält der Kunststoff durch Wärme und Kälte die Form nicht.
Bei geringem Überstand wird die Werkstatt es mit Wärme zur Rückverformung versuchen........bei zuviel Überstand muss die komplette Klappe mit Innenleben getauscht werden.

Nach 1 Jahr trat ein neues Geräusch auf - ein Vibrieren der vorderen Fenster, wenn sie geschlossen sind und ich über eine Bodenwelle oder ein Schlagloch fahre.

Was mir heute aufgefallen ist, das bei feuchtem Wetter wenn die Scheiben beschlagen sind und man sie herunter fährt, diese dann nicht frei werden.
Besonders an der rechten Seite, da kommt die Dichtung nicht mal an der Scheibe an. Dies bedeutet das hier bei Regen das Wasser immer eindringen kann.

Könnt ihr das mal checken.

Oben