Qashqai J12: Mängelthread J12

Habe zu diese
Vorgestern Früh kam diese Fehlermeldung - ein Neustart brachte kurzfristig nichts. Fehlercode wurde nun gelöscht, kein Fehler gefunden - vorerst weiterfahren, beobachten und abwarten...

Habe zu diesem Problem auch mal 2 Facebook Einträge vor kurzem gelesen, einer sagte was von einem Software-Update, dann lief es wieder normal, bei dem anderen musste wohl die Batterie getauscht werden, danach auch ok.

Hallo,
bei meinem sind folgende Mängel:
- Spaltmaße
- Linker Spiegel klappt bei Kälte nicht ganz aus
- Schaltung ruckelig
- Vorne am Armaturenbrett nahe HUD brummt es zeitweise
- Bei eingestelltem Tempomat und einfahrt in das Stadtgebiet zeig er manchmal 70 anstatt 50 an
- Geschwindigkeitsänderungs-Vorschlag zeigt am HUD und am Display "Geschwä nd" an

@der_schatz
Auch bei meinem QQ e-power, geliefert am 20.02.23 ist das Spaltmass zwischen vorderem Kotfluegel und Fahrertuer viel zu gross. Siehe Foto.
Was wurde bei Deinem Fzg. gemacht? Mein Haendler sagt, dass das Spaltmass noch innerhalb der Toleranz liegt. Da bin ich aber anderer Meinung.
Kann die Werkstatt das Spaltmass ueber eine Tuerjustierung (Einstellung) korrigieren? Ich brauche hier Argumentations-Munition.

Anhänge

• 4689F2B8-8B1B-487C-9B57-2F85A530E472.png
    4689F2B8-8B1B-487C-9B57-2F85A530E472.png
    1,7 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@der_schatz
Auch bei meinem QQ e-power, geliefert am 20.02.23 ist das Spaltmass zwischen vorderem Kotfluegel und Fahrertuer viel zu gross. Siehe Foto.
Was wurde bei Deinem Fzg. gemacht? Mein Haendler sagt, dass das Spaltmass noch innerhalb der Toleranz liegt. Da bin ich aber anderer Meinung.
Kann die Werkstatt das Spaltmass ueber eine Tuerjustierung (Einstellung) korrigieren? Ich brauche hier Argumentations-Munition.
Wenn überhaupt ist da nur der Kotflügel der etwas Spiel zum nach justieren gibt. Dir Tür kann nicht nach vorne gestellt werden. Bitte gib mal die mm durch die der Spalt hat.

Und ist es auf der anderen Seite identisch in Bezug auf Verlauf und Breite der Spalte...

Danke fuer die Fragen bzw. Tipps.
Das Spaltmass ist oben 4 mm und unten 2 mm. Auf beiden Seiten gleich.
Ich kann aber damit leben, bevor etwas "Verschlimmbessert" wird und wenn nicht noch andere Sachen gefunden werden bzw. auftreten.
Ich bin ja nun seit vielen Jahren MB Qualitaet gewohnt und kann nicht verstehen, warum das Werk in Sunderland keine bestaendig gute Qualitaet abliefern kann.
Denn es geht ja auch besser, wie ich an anderen QQ J12 gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Auf vielen Autoseiten ,besonders mit Modellen von Mercedes, werden Spaltmaße mit einer Toleranz von +/- 1mm angegeben.

Wenn jetzt der Abstand von parallel laufenden Fugen 3mm sein sollte, dann ist der Abstand im Verlauf 2 bis 4mm und somit wahrscheinlich in der Hersteller Toleranz.

Bei verschiedenen Farben von Fahrzeug fallen diese ungleichen Spaltmaße unter Umständen unterschiedlich auf...
Bei hellen Farben wahrscheinlich mehr als bei dunkelen Farben, da der Spalt ja meist nur dunkel sein kann da kaum Licht einfällt.

Auch wird in vielen Foren und zu vielen Marken über die Spaltmaße gesprochen, aber kein eindeutiges Endergebnis erzielt.

Also vielleicht auf den Händler freundlich einwirken und das beste herausholen in Bezug auf die Spaltmaße...

Das Thema Spaltmaße gibt es schon im J10 und J11 Bereich und bisher war es eigentlich so, daß die Spaltmaße im Rahmen der Übergabeinspektion durch den Händler korrigiert werden. Gemeint ist damit der Nissan- Vertragshändler und kein anderweitiger Vermittler.

Oben