Qashqai J12: Mängelthread J12

Kurzer Bericht zum Thema Lenkassistent. Nachdem mein Autochen nun 2 mal in der Werkstatt war scheint es nun zu gehen. Beim ersten mal haben sie nur das Radar neu eingestellt. Beim zweiten mal haben sie die Software zurück gesetzt und Millionen von Tests gemacht. Habe aber so meine Zweifel, dass der Fehler wirklich behoben ist. Mal sehen, die Zeit wird es weisen.
Seltsamerweise ist hier in Spanien nichts bekannt von Problemen mit den Sensoren im Lenkrad, wobei ich schon öfters das Gefühl hatte, dass hier alles unbekannt ist, was in Deutschland schon bekannt ist. Und eine Kommunikation zwischen Nissan D und Nissan E findet wohl nicht statt. Na egal, bis jetzt geht es ja.

Gruß
Michael

Kleines Update: Nachdem der Wagen nun zum vierten Male in der Werkstatt wegen des Lenkassistenten war haben sie sich nun erbarmt das Lenkrad zu tauschen und siehe da, alle geht jetzt wie es soll und ich hoffe es bleibt so.

Gruß
Michael

P.S.: Ach ja, ein frohes neues Jahr für alle hier in diesem tollen Forum.

Bei einem meiner Kunden wurde nun auch das Lenkrad im Zuge eines Werkstatt-termins getauscht. UNABHÄNGIG davon: Kunde kam ursprünglich mit der "Reklamation" daß der rechte Po-Wärmer schwächer heizt, als der Linke. Laut Nissan liegt es an der Sitzbelegungserkennung beim Beifahrersitz. (zusätzliche Sensoren u. Matte)

Bei mir hat es nur auch den Lenkassistenten erwischt (nach ca. 10000 km). Kurz vor Weihnachten kam hin und wieder der Fehler und ging auch mal wieder weg.
Seit gestern ist die Fehlermeldung nun Dauerhaft. Habe auch alles Kameras, Radar u.s.w. gereinigt aber keine Verbesserung.
Werde dann mal die Tage meinen Händler anrufen, mal sehen ob bei denen das Problem auch schon bekannt ist.
Produktionsdatum meines J12 ist 31.01.2022.
Ich habe ja schon gelesen, das einige Hier schon ein neues Lenkrad bekommen haben (z.T. schon Anfang 2022), ist bei euch seit dem Ruhe oder ist der Fehler trotz neuen Lenkrad wieder aufgetaucht ?

Wir hatten kurz vor Weihnachten unsere Bekanntschaft mit dem ADAC machen dürfen.
Bei 160 auf der Autobahn ging es dann los mit den Meldungen: "Batterie Fehlfunktion", "Getriebe Fehlfunktion", "Motor sofort abstellen - verringerte Leistung", "Start-Stopp nicht verfügbar" und noch einige Meldungen mehr. (Kilometerstand 2.500 Km) Der ADAC hat uns zur nächsten Werkstatt gebracht wo man dann am nächsten Tag mal ein Steuergerät neu programmiert hat und es dann nicht mehr zu so einem Verhalten kam. Seitdem alles gut. Mal hoffen, dass das ein einmaliges Erlebnis war. Aber war auch mal interessant im ADAC Abschlepper zu sitzen, aber schade um das Musical was dadurch verpasst wurde. Naja ...

Ich frage hier mal, weil Du das Thema ansprichst: Ich habe drei Möglichkeiten, Hilfe anzufordern. ADAC, Nissan und /oder Schutzbrief der Versicherung. Ist es grundsätzlich egal, wen man anruft, ist der ADAC vielleicht schneller als Nissan, oder schickt Nissan auch "nur" den ADAC?
Warum hast Du den ADAC und nicht Nissan infomiert, Nissan wäre in meinen Augen da kompetenter.

Ich frage hier mal, weil Du das Thema ansprichst: Ich habe drei Möglichkeiten, Hilfe anzufordern. ADAC, Nissan und /oder Schutzbrief der Versicherung. Ist es grundsätzlich egal, wen man anruft, ist der ADAC vielleicht schneller als Nissan, oder schickt Nissan auch "nur" den ADAC?
Warum hast Du den ADAC und nicht Nissan infomiert, Nissan wäre in meinen Augen da kompetenter.

Ich habe erst den ADAC kontaktiert, da wir dort Mitglied sind. Allerdings nach einer halben Stunde Warteschleife haben wir es dort aufgegeben und uns an die Hotline der Nissan Mobilitätsgarantie gewandt. Da kamen wir sofort durch und uns wurde geholfen. Nissan hat dann letztendlich den ADAC beauftragt sodass dann auch ein Abschlepper vom ADAC kam. Ich kann mir vorstellen, dass der ADAC die Anfragen von Nissan und anderen Herstellern höher priorisiert als Kunden oder sie haben es leichter solche Meldungen weiterzugeben. Aber auch nur eine Vermutung. Wie das bei Versicherungen genau läuft, weiß ich nicht, aber gut möglich, dass die auch den ADAC informieren.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß man während der Garantiezeit das besser über die Nissanhotline machen sollte....

Oben