Qashqai J12: Mängelthread J12

Manchmal erkennt sie hier und da ein Verkehrsschild, aber zu 90% zeigt sie nur drei Striche an. Heute war mal plötzlich überall 20, da hat sie auch kein einziges anderes Schild erkannt. Das Ding ist hinüber.

Könnte man dies nicht vl dauerhaft deaktivieren ?!?

VL bin ich auch zu sehr Audi verwöhnt mit dem VCDS Tester... Aber da konnte man 95% alles so einstellen wie man es haben wollte 😂

Oder es erholt sich wieder.
Meiner zeigt auf der gleichen Strecke anstatt der erlaubten 100 km/h, entweder 50 oder Ende aller Streckenverbote oder die drei Striche an.
Je nach Tagesform oder "Laune" des Qashqai. ;)

Off-Topic:
Klarer Fall, das Panzertape hat sich von der Windschutzscheibe gelöst und muß nun erneuert werden 🙂
" Zu Risiken oder Nebenwirkungen lesen sie die Betriebsanleitungsbeilage,
oder fragen sie einen Freund oder das Forum 🤓

Das Gebimmel bei Geschwindigkeitüberschreitung nervt mich jetzt schon.
Einfach im Schnellzugriff ausschalten (leider muss man das dann vor jeder Fahrt machen) oder abwarten, bis die Verkehrsschilderkennung ihren Dienst einstellt, dann zeigt es (wie bei mir derzeit) sowieso keine mehr Schilder an und damit auch keine Tempolimits.
Das ist nicht nur beim Qashqai so. Bin im Citrön C5 mitgefahren und dort ist das gleiche Prozedere.

Hier mal zur allgemeinen Belustigung, obwohl es für mich das totale "worst case" war.
Am 13.11.2024 um 13:00h war ich zur Garantiereparatur bei meinem Freundlichen angemeldet und nun "angetanzt."
Wie vor ca 5 Wochen berichtet, war meine Cruise-Control Taste nicht mehr zurückgefedert, also Ausfall der Federung Wippe Speedlimiter/Tempomaten rechts am Lenkrad und dann Federung unten.
Nach 1,25Std in Werkstatt bekam ich meinen Wagen zurück und es federte alles wieder wie gewohnt nach Betätigung zurück.
Gleich in der 2. Kurve bei Heimfahrt während des Lenkens ein heftiges Geknarre mit fühlbaren und hörbaren Knackgeräuschen am Lenkrad, der Blinkerhebel bewegte sich leicht dabei. In Kurve 3 ging dann das Lenkrad schwer zu drehen, als wenn die Servounterstützung zu 50% ausgefallen wäre. Die nächsten Kurven, bis ich wieder bei meinem Freundlichen war, kamen nur noch leichte hörbare und fühlbare "Knackereien."
Dem Freundlichen berichtet, daß ich das Verhalten meines Wägelchens nun als SEHR unfreundlich empfinde, wurde er sofort wieder in die Werkstatt verholt.
Nach 1Std. kam der Meister zu mir und entschuldigte sich mit den Worten: Dem Gesellen ist beim Einbau des Ersatzteiles (Paneel) ein leichtes Knacken aufgefallen, er hat das dann nochmal entfernt und geschaut, es waren aber beide Steege dran. Das Paneel hat aber 3 ! Steege, und der ganz linke war abgebrochen durch vermutlich Verkantung beim Einbau und dann gleich mal durchgeflutscht in das Innere hinter dem Lenkrad und hat da dann sein Unwesen getrieben.
Wir entschuldigen uns dafür,. haben aber nun auch was gelernt, da diese Art der Reparatur für uns nun auch das 1. mal war.
Meine Frage darauf: Mein Paneel ist kaputt, das Neue ist nun auch kaputt, was nun ?
Der Meister lachte mit den Worten: Keine Sorge, wir haben noch ein komplett neues Lenkrad liegen, da haben wir uns das Paneel rausgeholt und ihr Wagen wird gerade wieder zusammengebaut. Für das neue Lenrad bestellen wir dann ein neues Paneel.
Neugierig, wie ich nun mal bin, fragte ich, wieso man ein nagelneues komplettes Lenkrad auf Lager hat.
Nun lachte der Meister noch lauter mit den Worten: Da hinten steht noch ein Qashqai, da geht gar nichts mehr am Lenkrad, der Kunde ist für 3 Wochen in Dubai und wollte auf dem Weg zum Flughafen fette Cola (Zucker) trinken, heftige Bremsung und er vergoß die halbe Flasche über sein Lenkrad 😂
Bis der wieder zurück ist, haben wir sein Auto wieder fit 😉

Fazit 1 meinerseits: Es gibt Dinge, die macht nur das wahre Leben, das kannst du dir nicht ausdenken.
Fazit 2 meinerseits: Macht NIEMALS Termine an einem 13. um 13 Uhr !
Fazit 3 meinerseits: Trinkt mehr fette Cola während der Fahrt, das hat mir echt total geholfen !!!

Moin,
Es kann echt nicht angehen das nach einer Woche das Auto nicht anspringt beziehungsweise die Tür nicht aufgeht. Es handelt sich um ein ePower Qashqai.War jetzt schon das zweite Mal wo er nicht funktioniert.
Echt zum heulen

Oben