Qashqai / Qashqai+2: Kupplung (erhöhter/vorzeitiger Verschleiss)

Ist es da bei diesem Problem das das bei einem bestimmten Baujahr auftritt?...

Es ist vor allem eine Frage des Modells: Meines Wissens gibt es diese Probleme mit der Kupplung nur beim 1.6 Benziner. Die Diesel sind OK und beim 2.0 Benziner habe ich noch nichts dazu gelesen.

Die Kupplung von unserem 2.0dci (auch aus 2010) ist ohne Mängel.

LG
 
Dann haben wir wohl den ersten 2.0 - Benziner mit einer hakeligen Schaltung.:cheesy:
 
Hier geht es um die Funktionalität der Kupplung (Verschleiß) und nicht um die Leichtgängikeit des Getriebes:

a) "Getriebe hakelig" - kommt bei vielen QQ vor und ist unabhängig von den Motoren, anderes Stichwort.

b) "Kupplung rupft, verschleißt schnell" (Thema hier) ist m.E. ein Problem des 1.6 Benziner - das war mein Beitrag oben.

Gruß
 
Mag wohl sein, dass auch andere Ausführungen betroffen sind, aber das Hauptproblem mit der Kupplung scheint definitv beim 1.6 Benziner zu bestehen. Lies einmal den gesamt Fred hier!

Auch in einer anderen Rubrik hier im Forum - finde ich nur leider nicht wieder - war es vermehrt der 1.6, der mit solchen Kupplungsproblemen aufgefallen ist. Vielleicht kann ein Admin hier den passenden Link setzen, das wäre nett.

LG
 
Kupplung

:(:(Hallo Freunde
Leider hatte ich nicht die Zeit alle Beiträge über das Thema " Kupplung " zu lesen. Möglich dass einige jetzt schreiben " das Thema ist durch " . Wenn ja dann sorry .
Ich habe folgendes Problem mit meinem 2.0 4x4 Qashqai. Als ich ihn vor 3 Jahren mein Auto mit 20000 Km gekauft habe begann es an dass meine Kupplung im Anfahren anfing zu knurren . Hauptsächlich im Stadtverkehr und beim Anfahren an Steigungen.Bei den Durchsichten habe ich meine Werkstatt darauf aufmerksam gemacht aber man konnte nichts feststellen.Im Januar 2012 war dann meine Kupplung nach 70000 Km im Eimer. Reaktion Nissan : Verschleiß. Da kann man nichts machen. Ich bekam eine neue Kupplung . Diese ist jetzt ein Jahr alt. Nun stellen sich nach weiteren 30000 Km die gleichen Anzeichen wieder ein.
Ich habe das Gefühl Dass die Kupplung für dieses Auto unterdimensioniert ist.Ich fahre seit 27 Jahren Auto aber so etwas ist mir noch nicht unter gekommen. Es drängt sich der Verdacht auf dass die Kupplung nicht richtig trennt und somit ein thermisches Problem bekommt.
 
Naja, wenn das Ding nach dieser "offiziellen" Aussage noch 40000km verschließt, dann lässt sich dadurch ja auch etwas über die Qualität ableiten...
 
Ich habe folgendes Problem: (2 Jahre, 27.000 km)
Mein Kupplungspedal hat fürchterlich gequietscht und geknarrt-wurde dann ausgetauscht und funktioniert seit einer Woche im Grunde tadellos.

Seit gestern kommt es mir so vor als würde beim Hoch- oder Runterschalten manchmal der Druck auf dem Pedal vor dem Druckpunkt verloren gehen. (Fühlt sich so an als wäre das Pedal lose)
Kann zwar immer problemlos schalten aber das hatte ich zuvor noch nicht.

Es fühlt sich so an, also würde sich der Druck vom Pedal langsamer aufbauen als vorher.

Kennt das jemand?
 
Meine Frage geht an Lutize,

ich habe die gleichen Problemen mit meinem 1,6 benziner jetzt in knapp 3 Jahren 23000 km gelaufen.
Hatte NISSAN die Kosten übernommen?
Ich war deswegen heute in der Werkstatt wurde mir wurde gesagt das so ein Problem NISSAN nicht beckannt ist, hatten aber eine Anfrage gemacht.
Er sagte mir auch was für eine Antwort da kommen würde, es ist ein Verschleißteil muss auseinandergebaut werden ist das Teil überhitzt ist das dem Kunden seine Schuld.
 
Oben