Qashqai / Qashqai+2: Kupplung (erhöhter/vorzeitiger Verschleiss)

Habe auch das Problem das ich den Wagen quasi nicht im Standgas anfahren lassen kann auf ebener Strecke. Hatte das Problem bislang mit keinem meiner Diesel. Beim anfahren habe ich das Problem das fast kein Druckpunkt zu spüren ist. Das anfahren gestaltet sich dadurch doch sehr schwierig. Zu wenig Gas , das hier beschriebene Rupfen (leichtes Ruckeln tritt auf). Beim Abbiegen und runterschalten verhält es sich fast genau so. Zwischen ca 1200-1500 U/min und erneutem Beschleunigen rupft es und es findet kein voller Kraftschluss statt. Mal abwarten was der :mrgreen: sagt...bei einer Probefahrt mit einem 1.5 dci hatte ich das Problem nicht.
Ps : hatte hier noch einen Beitrag gelesen über das Abstellen am Hang 1. Gang und leicht wegrollender Wagen. Gleiches Problem bei uns . Ohne quasi hochgerissene Handbremse nicht möglich.
 
Kupplung erst auf den letzten paar Zentimetern

Hallo Leute,

Bei mir kommt die Kupplung erst auf den letzten paar Zentimetern.

Ich habe zwar schon im Forum einiges gelesen aber bin nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Ich wollte morgen mal in die Werkstatt und mal nachfragen woran das liegt und ob man da nachstellen kann.
Damit ich schon mal im Voraus mir ein wenig Wissen gegenüber der Werkstatt aneignen kann, wäre ich für eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr Dankbar.

Gfdc500
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich war in der Werkstatt und hatte dieses Thema angesprochen. Der:mrgreen: wollte es zuerst nicht so richtig glauben das bei 15000 schon die Kupplung im Eimer ist. Als er sich dann ins Auto setzte merkte er auch dieses rukeln beim anfahren. Wurde die Leitung entlüftet alles neu eingestellt und ich muss sagen es ist weniger geworden, aber ganz weg ist es nicht. Das gleiche hatte:mrgreen: danach auch an seinem neuen Wagen gemerkt.
 
Rupfende Kupplung

Mein :mrgreen: hat sich gemeldet .Der Anfrage ans Werk wurde stattgegeben Kupplung wird geprüft, Getriebe muß raus etcpp. Ende nächster Woche weiß ich mehr.....to be continued....
 
Das sind wirklich wenig KM. - Viel Glück mit der neuen.
 
So frohe Botschaft, die Kupplung hatte wohl ne´n Schlag schräg und hat in manchen Bereichen gar nicht gegriffen. Sprich zu 99,9 Materialfehler...
Daher auch das rupfen...morgen sehen wir weiter...
 
Neue Kupplung ist verbaut, komplett anderes Fahrgefühl. Druckpunkt ist vorhanden. Kupplung kommt bereits im unteren Bereich , so wie es eigentlich sein sollte . Kraftschluss ist jetzt spürbar. Die Kiste ruckelt nicht mehr. Zieht jetzt auch wesentlich besser durch , kein Wunder, wenn nur max 45% der Kupplungsfläche gegriffen haben...(siehe Bsp. Bild) Der WS .leiter hat mir die Kupplung gezeigt. Die Kupplung war nur punktuell (ab)genutzt, und das ganz gleichmäßig.
Quasi immer einzelne Spots rund um die Scheibe, es fand also nie voller Kraftschluss auf der Scheibe statt...Ich kann jetzt auch endlich wieder vernünftig abbiegen(runterschalten) Kupplung kommen lassen, und weiter gehts..ohne Geruckel je nach Witterung...mal schauen ob es so bleibt...endlich bin ich den K11 wieder los
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ja alles Stand der Technik:cry:

Ich habe es von Nissan Deutschland schriftlich:cheesy:


Meine Erfahrung:
Gibt das Getriebe Geräusche von sich,( hört sich an wie ein def.Lager,das unter Last verschwindet und beim entlasten des Kuppl.-Pedals wieder da ist) wird die Kupplung bald hin sein.

Dieses Geräusch war bei meinem QQ+2 1.6 ja schon nach 5tkm da u. nach weitern 500 km fing die Kupplung an zu rupfen genau wie bei deinem QQ. Bei 11tkm flog die Kupplung mit Ausrücklager u. Druckplatte auf Garant.raus. Ich bin davon überzeugt, das das Geräusch mit dem Kupplungs verschl. zusammen hängt.
Traurig ist daran nur: hier werden von allen QQ Freunden die selben Symptome und Auswirkungen beschrieben und Nissan schiebt alles auf den Stand der Technik?
Oder haben die für jeden QQ Kunden einen eigenen Techniker, die voneinander nichts wissen?

Lass die blos keine Kugelschreiber bauen!
 
Oben