Qashqai / Qashqai+2: Kupplung (erhöhter/vorzeitiger Verschleiss)

Hallo stierlitz,
bei meinem 1,6 Benziner war die Kupplung schon nach ca. 10000 km defekt.
Sie rubbelte und ruckte beim Anfahren. Das habe ich meinem Händler auch so beschrieben. Nachdem der Meister eine Probefahrt gemacht hat, war er der Meinung das ist Normal so!!! Und Nissan ist von Kupplungsproblemen nichts bekannt! Da es noch nicht ganz so schlimm war habe ich es erst einmal so hingenommen. Als dann die erste Inspektion fällig war habe ich dem Händler klar zu verstehen gegeben das ich mit dieser defekten Kupplung nicht weiter fahren werde, und wenn man sich weigert zu reparieren, währe ich auch bereit mit einem Anwalt über diese Sache zu sprechen. Das hat gewirkt. Die Kupplung wurde ohne weitere Worte, auf Garantie, getauscht. Seitdem funktioniert sie wie es sein soll!
 
Kupplungsrobleme

Habe das gleiche Problem mit meiner Kupplung :(, Quashi 1,6 ltr. Bj. 8/2010, 12400 km Leistung. Die Kupplung ruckelt neuerdings beim Schalten in allen Gängen. Wie ich aus den vorherigen Beiträgen zu diesem Thema erkennen kann, tritt das Kupplungsproblem wohl fast nur bei der 1,6 ltr. Motorisierung auf. Nissan müsste m. M. nach endlich auch mal reagieren und nicht immer auf die Verschleißtheorie ausweichen und sich somit aus der Verantwortung ziehen. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich nie das Problem, ergo kann es nicht z. B. an meiner Fahrweise liegen. Bin mal gespannt, was meine Nissan Werkstatt dazu sagt, lt. Garantiebedingungen sind ja Verschleißteile wie die Kupplung von der Garantie ausgeschlossen.
Wäre dankbar, wenn der ein oder andere mir einen hilfreichen Tip :idea: zur Argumentation geben würde, damit ich die Werkstatt davon überzeugen kann, die Reparatur kostenneutral für mich durchführen zu lassen.
Halte Euch über das Ergebnis natürlich auf dem Laufenden.
 
...
Wäre dankbar, wenn der ein oder andere mir einen hilfreichen Tip :idea: zur Argumentation geben würde, damit ich die Werkstatt davon überzeugen kann, die Reparatur kostenneutral für mich durchführen zu lassen. ...

Naja, bei über 120tkm wäre ich da nur noch begrenzt optimistisch. Eine Kupplung ist bei dieser Laufleistung in vielen Modellen auf "natürliche Weise" an der Verschleißgrenze.
Nach meiner Erfahrung hält ein Kupplung bei durchschnittlicher Nutzung mit Stadt / Land / AB ca. 100 - 150tkm. Insofern liegst du bier genau im Rahmen. Warum sollte Nissan dir also eine neue Kupplung spendieren???

Meine Meinung!
 
Hallo Nordlicht
da hast du dich wohl verlesen,polarbär hat erst 12400km runter,trotz ich mir das auch nicht vorstellen kann.Entweder wohnt er auf ner Hallig,oder fährt nur Kurzstrecke.Kupplungsprobleme habe ich noch nie gehabt,kuppel aber auch vor Ampeln etc immer aus,es gibt auch Leute die ständig ihren Fuß auf dem Kupplungspedal haben,daß ist auch nicht so förderlich für die Kuplung.Mein Sohn drückt auch ständig die Kupplung wenn er vor Ampeln etc steht durch,wenn ich was sag heist es, habe er in der Fahrschule so gelernt,damit man zügiger loskommt.Kein Wunder wenn die Kupplung dann vorzeitig verschleißt.(Meine güte 7 mal das Wort Kupplung hier gebraucht).:sry:
Lg Thomas
 
Zu Nordlicht: Meine Laufleistung beträgt 12400 km und nicht 120tkm, das nur zur Klarstellung. Das die Kupplung meines Quashis schon nach dieser minimal Kilometerleistung anfängs zu rupfen, ist doch ungewöhnlich, oder ? Dein Beitrag war nicht hilfreich für mich !

Zu bustrucker: Ich wohne weder auf einer Hallig noch habe ich vor der Ampel bei Rot meinen Fuß ständig auf der Kupplung. Dies ist mein 12. Fahrzeug, aber der erste Nissan. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen verschiedener Fabrikate hatte ich nie Probleme mit der Kupplung, also an meiner Fahrweise kann es definitiv nicht liegen. Dein Beitrag war ebenfalls nicht hilfreich für mich !

Zu den Fakten: Mittlerweile hatte ich auch einen Nissan Werkstattbesuch. Der Wagen verblieb dort für 1 Tag und wurde gründlich wegen diesem Problem getestet. Ergebnis war, es wurde kein Fehler gefunden. Seltsamerweise ist nach diesem Werkstattaufenthalt das Problem bislang nicht wieder aufgetaucht. Das ist schon recht merkwürdig. Schaun wir mal, ob das in Zukunft so bleibt, auf jeden Fall habe ich darauf bestanden, meine Feststellungen bezüglich der Kupplung dort aktenkundig zu machen.
 
@ bustrucker:

Ich habe beim Laguna (und bei allen Vorgängern) immer die Kupplung getreten, mit eingelegtem Gang (Ampel etc.) und keinerlei Probleme gehabt! Der Laguna hatte 125.000 km auf dem Tacho, als ich ihn gehen den QQ "getauscht" habe, mit der ersten Kupplung...

Man muß die Kupplung wahrscheinlich ganz durchtreten, damit sie nicht schleift...
 
Zu Nordlicht: Meine Laufleistung beträgt 12400 km und nicht 120tkm, das nur zur Klarstellung. Das die Kupplung meines Quashis schon nach dieser minimal Kilometerleistung anfängs zu rupfen, ist doch ungewöhnlich, oder ? Dein Beitrag war nicht hilfreich für mich ! ...
.

Hallo polarbär, ich bitte um Entschuldigung. Hatte nicht richtig gelesen, war aber bei BJ 2010 nicht von nun 12tkm ausgegangen - mein Fehler!

Dann bist du ja nur 4000 km / Jahr gefahren, was definitiv sehr wenig ist: und natürlich darf eine Kupplung nach so kurzer Laufleistung nicht hinüber sein.
Offenbar scheint das Problem aber evtl. nur mit der Einstellung der Kupplung zusammen zu hängen, wenn es jetzt, nach dem Nissan-Check, plötzlich wieder weg ist.
Schon alles sehr seltsam bei deinem QQ...

Gruß
 
Ich habe schon seit vielen Monaten ein Problem mit meiner rupfenden Kupplung (Laufleistung jetzt 40.000km nach 2 Jahren). Habe das im Rahmen der Inspektion mal erwähnt, hatte mich eigentlich damit abgefunden, denn als "Workaround" hat sich ein bisschen Zwischengas geben gut bewährt.
Mein :mrgreen: ist aber ein wirklich Guter und so kommt es, dass mein QQ nun in der Werkstatt wegen eben diesem Kupplungsproblem steht. Heute dann der Anruf: ja, die Kupplungsscheiben seien sehr unrund und ungleichmäßig abgelaufen, außerhalb der Norm. Er hat vorab bei Nissan nachgefragt, dort seien Kupplungsprobleme beim Diesel nicht bekannt (das deckt sich ja mit den Berichten hier im Forum).
Ich werde berichten, wie es weitergeht und was genau die Ursache für die rupfende Kupplung ist.
 
Die Probleme sollten bekannt sein, das Scheiben verbaut wurden die nur punktuell belastet werden....diese sollten auch ausgetauscht werden...
 
Wo sind die Probleme bekannt, hier im Forum oder bei Nissan?
 
Oben