Qashqai / Qashqai+2: Kupplung (erhöhter/vorzeitiger Verschleiss)

Das Geräusch was Du beschreibst ist das Ausrückelager im entlasteten Zustand. Dann Rasselt es

Das Geräusch was Du beschreibst ist das Ausrückelager im entlasteten Zustand. Dann Rasselt es

Nö, ist es nicht, weil nach dem tausch das Geräusch noch wie vor noch da war.
Mein :mrgreen: hat mir versichert ein neues Teil eingebaut zu haben.
Habe die Rechnung einsehen und die Altteile begutachten dürfen die Nissan bekommen hat.
Und, ein Ausrücklager macht nur unter Belastung Geräusche, also bei getretenem Pedal, nicht bei "entlastetem" Pedal, dazu müßte mann wissen wie eine kupplung funktioniert, dann versteht sich es leichter.
Nissan Deutschland hat ja auch geschrieben, das die Geräusche aus dem Getriebe kämen das hätten auch diverse Reverenz Fahrzeuge gezeigt!

ein Ausrücklager macht nur unter Belastung Geräusche, also bei getretenem Pedal, nicht bei "entlastetem" Pedal, dazu müßte mann wissen wie eine kupplung funktioniert, dann versteht sich es leichter

Da muß ich dich leider enttäuschen, es ist genau umgekehrt.
Wie eine Kupplung funzt hmmmmmmm soll ich darauf jetzt eine Antwort geben?

Ein Ausrückelage kann durchaus ok sein.. und Geräusche machen, wenn es Spiel hat, es gibt auch Kupplungen wo es auch bei nicht getreten Zustand mit dreht..

Wenn ein Ausrückelage unter Belastung Geräusche macht dann ist es definitiv defekt, aber im entlasteten Zustand kann es Spiel haben und rasselt nur.

Kupplungsschaden

Das ist ein Ding! 27000 km mit einem neuen Nissan Qashqai + 2 gefahren und dann die Kupplung kaputt. Keine Berge, keine Anhängerkupplung und zu 90 % im flachen Schleswig - Holstein unterwegs. Nissan sagt natürlich: Selbst Schuld, wahrscheinlich zu unprofessionell gefahren. Es ist ein Verschleißteil und fällt nicht unter die Garantie. Schaden ca. 2500€. Ich müsse aber nur 635€ + 80€ Leihwagengebühr bezahlen. Der Rest ist „Kulanz“. Ich finde es sind 715€ zu viel. Das darf nicht sein. Meine letzten beiden Autos waren gebrauchte Volvos. Den einen habe ich 13 Jahre lang bis 330 000 km gefahren - ohne Kupplungsschaden und den zweiten 7 Jahre bis 265 000 km und hatte mit der Kupplung keine Probleme. Warum schafft es ein Konzern wie Nissan nicht zuzugeben, dass die Kupplungen entweder einen Materialfehler hatten oder schlecht eingestellt waren.

Teure Kupplung

Also, das ist aber eine teure Kupplung. Normalerweise sollte eine neue Kupplung inklusive Einbau selbst in einer Vertragswerkstatt keine 2500,-€ kosten. Ich habe jetzt noch mal gegoogelt. Da ist bei 1200 € Ende gewesen.
Wir hatten hier ja auch den User Bernd, dessen Kupplung auch früh verschlissen war und der zunächst 800,- € zahlen sollte und dann 50% auf Kulanz zurück erhielt. Alles in diesem Thread nachzulesen.
Um was für einen Motor handelt es sich denn?

Bei 2.500 EUR hätte man mich erst einmal Beatmen müssen. Das kann ich mir gar nicht Vorstellen, dass das soviel bei Nissan kosten soll.

635,00 EUR hört sich eher nach einem realistischen Preis an.

Und ja, nach 27.000 Km wäre ich auch völlig ange...... wenn die Kupplung den Geist aufgibt.

Aber wie das immer so ist, Verschleißteil und schon kommen Aussagen dass das an der eigenen Fahrweise liegt. Das kenne ich von unserem zweit Fz.

Kopf hoch und ruhig noch einmal oder mehrmals bei Nissan Nachbohren, damit die Dir noch weiter entgegenkommen.

Hallo,

meine Kupplung hat auch bei 33000 KM den Geist aufgegeben! Es war von unten ,an der Stelle wo Motor und Getriebe zusammen geflanscht sind, eine nasse Stelle zu sehen und die Kupplung rupfte auch etwas!
Also Motor und Getriebe getrennt und der Hydraulikzylinder zur Betätigung der Kupplung war durchgeschlagen-Austritt von Bremsflüssigkeit-Kupplung total verschmiert und verkohlte Oberfläche! Es soll wohl sehr oft Probleme mit den Zylindern geben!
Und auf Nachfrage was das gekostet hätte wenn ich es zahlen müsste -etwa 800€. Der Zylinder ist so blöd verbaut das zum Tausch immer Motor und Getriebe getrennt werden müssen.
Es gab eine neue-auf Garantie!

Da wäre ich auch geschockt. Zumal es ja dann erhebliche Qualitätsunterscheide geben muss. Ich bin bis jetzt 110.000km gefahren, oft mit Anhänger, teils in etwas unwegsameren Gelände aber die Kupplung flutscht wie am ersten Tag.
Bloß nochmal nachhaken, das kann doch kaum angehen.

Viele Grüße Mainy

Ist es da bei diesem Problem das das bei einem bestimmten Baujahr auftritt?
Ich fahre einen Qashqai Baujahr 2010 und ich habe das auch schon gemerkt das die Kupplung rupft beim Anfahren. 22000 km.

Oben