Qashqai / Qashqai+2: Klappschlüssel nachrüstbar?

Interessenten für einen Klappschlüssel

• Umfrageteilnehmer
    62
Hallo pete81,

wenn der Rohling nicht gekürzt ist, kann es sein das die Wegfahrsperre nicht freigibt.
Bei den Türen habe ich kein Problem.
Kann es sein das man den Schlüssel zu tief in das Schloss stecken kann?
Wenn dem so ist würde es mit dem zu langen Schlüssel nicht gehen, da die Sperren nicht richtig freigegeben werden.
Einfach einmal den Schlüssel nicht so weit ins Schloss Stecken und Probieren.

Gruß

Moritz.M

Hi pete81,

ich habe auch nur Probleme wenn die Sonne auf das Armaturenbrett scheint.
Dann hilft nur noch der Original Schlüssel.

Gruß

Morit.M

Kürzen des Rohlings auf welche Länge ?????

Habe heute meinen Schlüssel aus HK bekommen.
Auf welche Länge sollte der Rohling gekürzt werden 41 oder 42mm ?

Original Abstand zu den Führungsrillen 10mm

comp_P1010091.jpg

Rohling Abstand zu den Führungsrillen 8mm

comp_P1010092.jpg

Jetzt muß ich nur noch den richtigen Schlüsseldienst finden.

Der Abstand zwischen Transponder auf der Platine und dem Empfänger im QQ ist ausschlaggebend.

Ausserdem sollte der Schlüssel so lang sein, das man seinen QQ aufsperren kann. ;)

Ich habe die Länge des Schlüsselrohlings nachdem er in der Führung war gemessen und dann auf die gleiche Länge gekürzt wie beim Originalschlüssel.

Der Abstand vom Transponder vergrößert sich um ca 10mm durch das Klappgehäuse:(
Mein Klappschlüssel ist 1mm kürzer vom Anschlag bis zur Spitze als der Originale und schließt alles. Länge vom Anschlag bis Spitze 41mm. Länge Anfang Führungsrille bis Spitze 34,7mm.
Der Unterschied Abstand Gehäuse / Führungsrillen von 8mm zu 10mm ist bei meinem Schlüssel genau so.

Wichtig ist nur zu beachten, das der Rohling ca 5mm länger als das Original ist.
Also vorher wie von Didi beschrieben vor dem fräsen kürzen oder einen Schlüsseldienst finden der das mit macht.

Gruß

Moritz.M

Umbau erfolgreich abgeschlossen

Gestern Rohling schleifen lassen und Schlüssel zusammengebaut.
1. Test hakt / aber alles funktioniert / Testfahrt ok
Heute Schlüsselspitze wie Original nachgeschliffen.
2. Test alles super / egal welche Seite / auch die Tür läßt sich manuell öffnen und schließen.

Für insgesamt 12,52 Euro war es ein Versuch wert. ;)

Allen Tüfflern nochmals vielen Dank für die Informationen. :dankeschoen:

Die Fahrt hat mir meine Tochter abgenommen, da der Schlüsseldienst an Ihrem Arbeitsort ist. ;)

Schlüssel 7,52 Euro
Schleifen 5 Euro

So etwas hat man nicht alle Tage. :smile:

Hallo,

ich habe auch gestern meinen Ebay-China-Klappschlüssel bekommen und schleifen lassen.

Das Schleifen und der Umbau der Elektronik funktionierte gut, laut Schlüsseldienstmann musste der Rohling nicht gekürzt werden, obwohl wie scheinbar alle Chinamodelle etwas zu lang. Er hat die Länge so gelassen und der Schlüssel passt (zumindest im Zündschloss) perfekt.
Nur an der Fahrertüre will der Schlüssel einfach nicht ins Schloss. Der Rohling ist einfach etwas dicker.
Muss man hier noch nachschleifen und wenn dann wo genau? Habt ihr das schon gemacht und evtl. ein paar Bilder? Bernie? Was meinst du genau mit „Schlüsselspitze nachschleifen“

Ich wäre euch sehr dankbar.

Oben