Qashqai / Qashqai+2: Klappschlüssel nachrüstbar?

Interessenten für einen Klappschlüssel


  • Umfrageteilnehmer
    62
Hallo!

Hab mir jetzt auch den Umbaukit über die Bucht gekauft:
Preis ~EUR 18,- inkl. Lieferung nach Österreich. Lieferzeit effektiv 12 Tage.
Der Schlüsseldienst um die Ecke hat ihn mir um 12,- geschliffen, war aber sehr skeptisch, ob das so funktionieren wird. V.a. weil die Nut im Schlüssel beim Original leicht geschrägt ist, beim Rohling aber nicht. Gekürzt hat er den Rohling nicht.
Der Umbau war dann zwar erstmals keine Hexerei, der Motor hat auch sofort gestartet. Nachteilig war allerdings, daß ich zuerst vergessen habe, auch die Batterie umzubauen. Das 2. und 3. mal Versuch mit Originalsilikon-Hülle, das krieg ich zwar irgendwie rein, nur die Druckknöpfe funktionieren dann nicht mehr einwandfrei.
Beim letzten mal zusammenbauen (ohne Silikon) war die Feder dann schon einigermaßen verbogen. Das erschwert die Sache dann ungemein. Die Feder nur einmal zu drehen, ist übrigens zu wenig. Dann schepperts ein bissl.
Letztendlich ist der Schlüssel jetzt aber so, wie er sein soll. Zentralverriegelung, Türschloss und Zündung funktioniert. :cool:

Was mich nur nachträglich wundert... Die Zündung hat mit dem Schlüssel auch ohne Batterie funktioniert. Das einzige, was ohne Batterie nicht ging, war die Zentralverriegelung... Ist so normal, oder?
 
Die Batterie ist nur für den Sender der Zentralverriegelung notwendig, das Starten erfolgt über einen Transponder, der keine Batterie bedarf. Mit dem Transponder identifizierst du den Schlüssel mit dem Fhz., dadurch wird die Wegfahrsperre ausgeschaltet.
 
Gibt es Klappschlüssel

Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier, so, wie ich Neufahrer eines Qashqai bin. Nach 3 Jahren Fordärger (mit 2x nagelneuen Ford) habe ich mich entschlossen wieder einen Gebrauchten zu kaufen. Die Wahl fiel nun auf den Qashqai I-Way 2.0 Automatik EZ 06.03.2012. Ich hoffe, dass ich damit mehr Glück habe :wink:
Aber das ist ja gar nicht mein Anliegen. Da ich ja nun in den letzten Jahren mit neuen Wagen zu tun hatte, war ich etwas verwundert, dass beide Schlüssel "normale" Schlüssel sind. Bei den anderen Wagen war das lediglich beim Ersatzschlüssel der Fall.
Nun würde ich gern wissen, ob es für dieses Bj. noch keine Klappschlüssel gab oder ob einer davon evtl. ein nachbestellter Schlüssel ist.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Vielen Dank
lippi69
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint ja nicht so einfach zu sein

Hallo Udo2009,

vielen Dank für die Antwort.
Es scheint also so, als wären die "feststehenden" Schlüssel Standard.

Nach- bzw. Umrüsten wäre ja scheinbar doch ein größerer Aufwand. Ein feststehender Schlüssel ist ja auch nicht schlimm. War nur ein wenig irritiert.

Gruß
lippi69
 
Öffnen per Funk funktioniert nicht mehr nach versuchtem umbau zu einem Klappschlüssel

Ich habe mir bei schluesselkauf.de ein Klappschlüsselgehäuse gekauft und wollte ihn dann wie beschrieben (falls man das so nennen kann , Beschreibung war bei Ware nicht dabei) umbauen. Aber es funktionierte nicht, so habe ich dann alles wieder ins alte Gehäuse umgebaut und nun kommt es
Jetzt funktionierrt mit dem Orginalschlüssel der Ver- und Entriegelung üer Funk nicht mehr.
Kann man das noch irgendwie beheben oder muss ich jetzt für immer darauf verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell mal Fotos ein. So kann mann doch (ohne Glaskugel) nicht wissen was du angestellt hast. Batterie falschrum reingelegt?

Gr Nederbelg
 
Oben