Qashqai J12: Kaufberatung bitte :)

Wobei der X-Trail einen Vorteil hat: der darf was ziehen. War letztens ein Test in einer Caravan Zeitschrift, hat sich da wohl gut geschlagen.
 
Ja, das ist so.... ich brauch nur die 750 kg ungbremst für einen Hänger mit Grüngut und ähnliches. Der XT e-Power 4force darf wohl 2,5t ziehen. Bei e-Power mit 4x4 ist das sicherlich eine feine Sache. Den wollte ich ursprünglich haben, er ist aber dem Familienbudget zum Opfer gefallen. Der QQ wirkt aber auch wesentlich leichtfüßiger, und der Platz reicht uns.
 

zs77706, du fährst wohl hauptsächlich nachts? Oder warum legst du ein Hauptaugenmerk auf Ambientebeleuchtung und beleuchtete Tasten Panoramadach?
So hat eben jeder andere Prioritäten.
Mir sind andere Eigenschaften eines Autos wichtiger und ausschlaggebend bei der Kaufentscheidung.
 
Ich fahre nicht hauptsächlich nachts, aber auch.

Und wenn ich dann in der Dunkelheit unterwegs bin und mal Licht brauche, würde ich schon gerne sehen und nicht fühlen wo ich hin drücken muss.

In unserem jetzigen Auto waren die Tasten auch nicht beleuchtet. Das hat mich so sehr gestört das ich den Schalter aus einem anderen Model eingebaut habe. (Baugleich aber halt mit beleuchteten Tasten)

Es geht um diese Tasten
 

Anhänge

  • 20250216_120822.jpg
    20250216_120822.jpg
    648,2 KB · Aufrufe: 24
Ich kann mir vorstellen, dass die Tasten am Dach nicht beleuchtet sind, da das nachts vermutlich stört. Bei meinem 300C sind die (siesengroßen) Tasten auch unbeleuchtet, aber auch mit geschlossenen Augen und Boxhandschuhen sind die zu bedienen. Mir war überigens auch die Ambientebeleuchtung vollständig wurscht. Dagegen hätte ich mehr auf das doch sehr gewöhnungsbedürftige Bedienkonzept achten sollen.
 
Nun ja, Bedienkonzept? Wenn ich im Auto meines Enkels mitfahre, ein Tesla 3, dann fühle ich mich vorher im J12 A und jetzt im J12 B schon sehr viel besser weil alles wichtige mit Tasten erledigt werden kann. Und die Google Sprachsteuerung ergänzt das Ganze noch....
 
Die Tasten sind nicht beleuchtet aber trotzdem gut zu erkennen. Wenn du die im Dunkeln nicht mehr siehst solltest du allgemein nicht mehr Autofahren. ;-)
 
Das kommt davon, wenn man sein Auto seit 9 Monaten fährt und immer mehr intuitiv bedient, ohne wirklich hinzuschauen.
War gerade im Auto und habe festgestellt, daß die Tasten der Dachbedieneinheit für e-Call, alle Innenlichtlampen, die Sperrtaste Innenlicht OFF und auch der Hebel für Öffnung der Abdeckung Panoramadach und somit ALLE Taste zwar nicht beleuchtet sind, aber ihre weißen Symbole auf den Tasten sind lichtdurchdrungen.
Im Inneren jeder Taste wirkt somit eine Lichtquelle, die das schwarze Material der Tasten nicht durchdringt aber die Symbole auf den Tasten.
Die Symbole sind dadurch sehr deutlich zu erkennen, obwohl ihre Beleuchtung sehr schwach ist und man meinen könnte, daß die Symbole nur irgendwelches Licht reflektieren, was aber definitiv nicht der Fall ist, denn mein Wagen stand absolut im Dunkeln und ich habe Display hinter Lenkrad und Display Radio/Navi mit Pappe abgedeckt und das HUD ausgeschaltet gehabt.
Das hat Nissan sehr schön konstruiert und natürlich kann ich hier nur für meinen Wagen sprechen,
einen QQ J12A e-Power Bj. 02/2023 in Ausstattung N-Connecta., wie es davor und danach und bei anderen Modellen wie dem J12B gemacht ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Oben