Qashqai J12: Kaufberatung bitte :)

Moin,
sorry das ich gefragt habe, ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen ;-)

Das Du fragst ist völlig legitim aber wie man sieht, es das Thema dann auseinander gedriftet. Und wenn Du mal schaust, findest Du auch viele Antworten in den Unterforen.

Hallo zusammen. Habe mich bei euch angemeldet da im August ein neues Auto ansteht.
Unter allen gefundenen Foren zum QQ scheint Ihr das beste zu sein. Großes Lob an dieser Stelle.

Ich habe noch ein paar Wochen Zeit um mich für ein neues Auto zu entscheiden, also konnte ich in Ruhe suchen und mich informieren.
Im großen und ganzen steht es aber bereits fest:
In der finalen Auswahl stehen der QQ und der Renault Rafale. Beides tolle Fahrzeuge, aber wer die Wahl hat, hat die Qual.

Wenn es der QQ wird, dann der 1.5 E-Power
-Entweder als N-Design mit allem was man noch dazu nehmen kann, das der nahezu so Voll ist wie der Tekna+
-Oder der Tekna+

Warum diese Kombination?
Weil ich gerne den Tekna+ mit Alcantara in den Sitzen hätte, es diese aber nur im N-Design gibt.
Auf Massage und elektrische Verstellung für den Beifahrer müsste ich dann leider Verzichten.
Ein paar Kleinigkeiten an der Lackierung der Radläufe, Schweller und Stoßstangen und den etwas anderen Kühlergrill sind auch soweit klar.
So weit dazu.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

1. Bei der Ambientebeleuchtung sind im N-Design bis auf das Cockpit nur die vorderen Türen beleuchtet.
Haben die Türen im Fond keine Ambientebeleuchtung?

2. Die Dachbedieneinheit hat ja Tasten für die Leseleuchten und das Rollo vom Panodach.
Sind diese Tasten etwa nicht beleuchtet?

Mir werden bestimmt noch weitere Fragen einfallen, aber fürs erste interessieren mich nur die beiden Details.
Bin für Antworten (gerne mit Bildern) wirklich Dankbar

Mfg Marius

Die Ambientebeleuchtung bei meinem Tekna gibt es hinten und vorne.
Die hintere Ambientebeleuchtung ist aber ein Witz. Da sind nur die unteren Türablagen "zart" beleuchtet.
Sollte der N-Design hinten kelne Ambientebeleuchtung haben, ist das absolut kein Verlust.
Schau mal hier: Ambientebeleuchtung Tekna
Panoramadach habe ich keines.

Bei meinem vorherigen J12A mit Panoramadach war der Knopf nicht beleuchtet.

Naja, die "Ambiente-Beleuchtung" reißt mich nicht vom Hocker. Der Start Button ist weiterhin schlecht beleuchtet. Wenn man nicht weiß wo er ist, findet man ihn kaum.....

@ zs77706
Hast du einmal ein Lastenheft erstellt? Größenmäßig würde der Austral besser zum QQ passen.
Ich empfehle dir die Wagen (z.B. jeweils für ein Wochenende) zu mieten und mind. 1.000 km damit zu fahren, dann wird dir die Entscheidung leicht fallen.

Danke für die Antworten. Der Austral gefällt uns optisch nicht ganz so gut wie der Rafale.

Den Rafale haben wir schon mehrmals Probegefahren.

Am 26.2 bekommen wir nen QQ zum testen.
Die Ambientebeleuchtung im Fond ist im Rafale die selbe, also nur die Ablagefächer.

Ich hoffe ja das noch jemand einen Tekna+ zeigt, wegen der hinteren Türen. Denn ich vermute das es einen Unterschied zum "normalen" Tekna gibt.

Sollte die Dachbedieneinheit aber nicht beleuchtet sein, dann fällt der QQ erstmal raus.

Allerdings wird die Probefahrt dann ausschlaggebend sein.

Dann fahre mal den QQ e-Power zur Probe, denn der steht ja zur Wahl. Nachdem ich den (und vorher den X-Trail ePower) zur Probe hatte, war es mir egal, wie das Ambietelicht hinten aussieht und ob die Dachbedieneinheit beleuchtete Tasten hat. (Ich habe bisher alles gefunden)
Der e-Power ist wirklich einzigartig, und wenn man so etwas haben möchte, dann.... :love:

Oben