Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Nissan weiß jetzt auch, dass es eine neue Kartenversion gibt.:rolleyes: Offenbar funktioniert die Kommunikation mit TomTom hier nicht richtig.:unsure: Habe dann von Nissan eine haarsträubende Anleitung zum Kartenupdate bekommen. Fazit, funktioniert einfach nicht. Hat mir nur eine unschöne Diskussion mit einem Mitarbeiter des örtlichen Ordnungsamts eingebracht. Der wollte nicht verstehen, dass ich nicht nur zum Spaß mit laufendem Motor auf dem Parkplatz stehe.
Hab jetzt die Schnauze voll von diesem Murks 🤬und das Fahrzeug beim Händler angemeldet. Soll der sich damit herumschlagen.
Könnten Sie mir die Anweisungen geben, die sie Ihnen geschickt haben?

Mich würden die Anweisungen von Nissan auch sehr interessieren oder besser gesagt, vermutlich uns fast ALLE hier !!!
Bitte hier:

Hallo Herr xxxx

ich melde mich heute bezüglich des Kartenupdates.

Soeben habe ich eine Rückmeldung von unserer technischen Abteilung erhalten.

Diese hat Systemanpassungen vorgenommen und bittet Sie, folgende Schritte am Fahrzeug durchzuführen.

• Schalten Sie bitte die Zündung für 15 Minuten ein, schalten Sie die Zündung dann für 10 Minuten aus und schalten Sie diese anschließend wieder für 15 Minuten ein.

• Klicken Sie auf Einstellungen > Systemeinstellungen > System > System-Update > Software-Update > Software-Update (Auch wenn kein neues Software-Update zur Verfügung steht, müssen diese Schritte durchgeführt werden).

• Führen Sie das Kartenupdate durch.

Bitte geben Sie mir anschließend Bescheid, ob das Kartenupdate erfolgreich verlief.

Lieben Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

Hat natürlich, wie schon bei vielen Versuchen in der Vergangenheit nicht funktioniert. Hätte mir sogar fast ein Bußgeld eingebracht.

Naja :cool:
Ich glaube da fehlt noch, "Führen sie das update nur bei Vollmond durch und furzen sie 3x gegen Osten".
Spaß beiseite, da ich Pensionist bin werde ich das heute mal versuchen.
Btw, bleibt die Zündung eigentlich 15min an, und wieso hattest den Motor an (von wegen Ordnungsamt und Bußgeld), da steht ja nur Zündung an?

Da setzt Du einfach die Blinker und gut ist,
An anderer Stelle steht extra bei der Anweisung zum Kartenupdate, dass das Fahrzeug dazu an einer gut belüfteten Stelle stehen soll. Denke das Update, sofern es dann funktioniert, braucht viel Zeit. Da muss dann der Motor laufen.
Aber die Idee mit dem Blinker ist auch nicht schlecht.(y)

Cool, das mit dem blinker kannte ich auch nicht hehe.

Jetzt ne andere frage, habe die Einheit mit 2 Drehknöpfen, wo es doch bei vielen (nicht allen) ein SW gibt mit einem Drehknopf, bezweifle ich das es noch ein update fur die Einheit mit 2 Knöpfen geben wird.

Wie sieht es da aus mit den tom tom karten, hatte biss jetzt auch kein karten update.

So wie ich es lese in den foren (auch ausländische foren) wird erst das SW update gemacht (wo teilweise die SW gleich bleibt) trotzdem sagt das radio "update verfügbar" nach dem update werden direkt die karten aktualisiert.

Hoffe nur das auch neue karten für die Einheit mit 2 Drehknöpfen kommt, mit oder ohne SW update

Oben