Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

@roscoe - Du hast Software Version 283C36PB9A oder 283C36PM8D und nicht 283C35MK7D, oder? Ich bin auf 283C36PM8D und habe heute in meinem J12A (04/2023) über Wi-Fi auf die Kartenversion 22219_0_8 updaten können. Das Map Update Tool hat diese Karten-Version Stand heute noch nicht.
Mein Qashqai wird am 23.04. hergestellt und ich habe die Version 283C36PB9A und Karten 22219_0_5, ich habe es von der Computeranwendung und vom Auto über WLAN aus getestet und es zeigt mir an, dass die Karten aktualisiert sind, ich weiß nicht, warum Sie es Ihnen erlauben, zu
 
@sep2li
Hab es endlich geschafft die Software Version nachzuschauen. Meldet aber immer das alles aktuell ist. Siehe Foto.
Frage mich schon, wieso andere Fahrzeuge schon ein Update bekommen haben.
Laut Telefonat mit der Kundenbetreuung kennt man die Version ...08 nicht. Und, Zitat, was in Foren steht ist sowieso meist falsch. 🤔
Finde das alles schon sehr merkwürdig.
 

Anhänge

  • IMG_20241028_125116.jpg
    IMG_20241028_125116.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 22
@roscoe - Du hast es über Wi-Fi versucht und warst mit einem Home-WLAN (nicht über ein Handy-Tether) verbunden, oder?

Die 08er-Kartenversion beim J12A gibts, anbei die Bilder nach dem Karten-Update. Zur allgemeinen Verwirrung werden die Karten mal im Versions-Format "22219_8" angezeigt, aber auch im Format "22219_0_8" oder "22219_5_8", je nachdem, wo im System man sich befindet.

Nur Nissan bzw. TomTom wissen, warum es verschieden Versions-Formate für die gleiche Karte gibt und warum Autos mit der gleichen Software-Version die Updates mal sehen und mal nicht. Und warum Updates, die es schon OTA gibt, noch nicht im Map-Update Tool sind. Und warum "OTA" über Wi-Fi klappt, aber über die mobile Datenverbindung nicht. Und warum man ein Software-"Update", was man schon hat, bei einem Map-Update mit angedreht bekommt (ist bei mit schon zweimal vorgekommen).
 

Anhänge

  • 20241019_103344038_iOS.jpg
    20241019_103344038_iOS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 106
  • 20241019_103236696_iOS.jpg
    20241019_103236696_iOS.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 103
  • 20241019_103919663_iOS.jpg
    20241019_103919663_iOS.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • 20241019_105034439_iOS.jpg
    20241019_105034439_iOS.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Software-Update... so sieht es aus, wenn man es OTA (Wi-Fi) bekommt, bei mir installiert am 24.10.24. Das 283C36PM8D Update hier hatte ich schon von der Werkstatt bekommen, aber es wurde vor den Map-Updates nochmals über sich selbst installiert (bislang ohne Schaden...):
 

Anhänge

  • 20241019_104211596_iOS.jpg
    20241019_104211596_iOS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 113
  • 20241019_103304011_iOS.jpg
    20241019_103304011_iOS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 105
  • 20241019_102747711_iOS.jpg
    20241019_102747711_iOS.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 91
  • 20241019_102306884_iOS.jpg
    20241019_102306884_iOS.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • 20241019_101607787_iOS.jpg
    20241019_101607787_iOS.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 95
  • 20241019_101510283_iOS.jpg
    20241019_101510283_iOS.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 98
  • 20241019_102927920_iOS.jpg
    20241019_102927920_iOS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
@sep2li
Danke für die ausführliche Antwort und die Fotos.
Bei mir ist die Angelegenheit derzeit Via Nissan Kundenbetreuung an die Technik weiter gegeben worden. Warte derzeit auf Rückmeldung.
Was mir aber aufgefallen ist, bei deinen Fotos sieht es so aus, als ob dein System auf Englisch eingestellt ist.
Vielleicht funktioniert es nur dann und nicht bei Einstellungen auf deutsch, wie bei mir 🤔.
Habe es heute noch mal versucht, aber ohne Erfolg 🤬.
 
Ich habe keinen WLAN-Zugang, um das Auto zu verbinden, ich habe es erneut versucht, mich mit dem WLAN meines iPhones zu verbinden, und es zeigt immer noch an, dass ich die neuesten Updates habe.
 
Habe es Anfang letzter Woche probiert mit W-Lan Hotspot vom Handy fürs Auto, nichts Neues bekommen, alles aktuell laut Anzeige.
Mal die Frage in die Runde: Kann es sein, daß nicht alle J12A Fahrzeuge nahezu gleichzeitig Zugang zu neuer SW und Map-Updates bekommen, sondern das es über einen längeren Zeitraum gestaffelt wird, damit nicht zu viele "gleichzeitig" die Updates machen um den Server nicht zu überlasten ?
 
Ob Hotspot vom Handy oder W-Lan von zu Hause ist egal, Internet ist Internet. Möglich wäre es schon bzgl. gestaffelt aber nur wenn nicht selbst das update angestossen wird.
 
Mitte Oktober kam bei mir von selbst die Meldung auf das Display, dass es in meinem Haupt-Fahrgebiet eine neue Karte gibt. Warum gerade mein Auto darüber informiert wurde, kann ich nur spekulieren. Vielleicht rollt Nissan es aber auch nach reinem Zufallsprinzip aus.

Es könnte eventuell auch entscheidend sein, welchen Softwarestand man hat. Soweit mir bekannt, funktioniert die ganze Online-Updaterei eh erst nach dem lokalen USB-Update von der Werkstatt im Frühjahr 2024. Danach kam OTA bei mir die Software 283C36PB9A rein. (Ob 283C36PM8D auch so eine spezielle USB-Version ist, kann ich nicht sagen)

Seitdem scheint das ganze OTA-Thema bei mir auf jeden Fall ordentlich zu funktionieren. Ich bin habe im X-Trail T33 E-Power (02/2023) seit Mitte Oktober die Kartenversion 22219_0_8 bei Softwareversion 283C36PB9A. Die Karten scheinen auch tatsächlich recht jung zu sein, da TomTom schon neue Straßen (frisches Baugebiet) in meinem Ort kennt, die bis jetzt noch nicht mal bei "Google-Maps" oder "Apple-Karten" eingezeichnet sind.

Ich prüfe immer erst auf neue Software, bevor ich nach einer Kartenaktualisierung schaue. Ich stoße Updates nur per vorher verbundenem 4G Handy-Hotspot an. Wenn Daten kommen, sind teilweise sehr große Datenmengen (mehrere GB) dabei. Ich traue der internen Onlineanbindung vom Auto in dem Punkt Downloadleistung nicht so viel zu. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus? Mit GPRS oder UMTS braucht man jedenfalls kein Update anschubsen. Das reicht vielleicht für ein paar Tankstellenpreise in Echtzeit, oder einen Notfall-Standort Ping.

 
Nissan weiß jetzt auch, dass es eine neue Kartenversion gibt.:rolleyes: Offenbar funktioniert die Kommunikation mit TomTom hier nicht richtig.:unsure: Habe dann von Nissan eine haarsträubende Anleitung zum Kartenupdate bekommen. Fazit, funktioniert einfach nicht. Hat mir nur eine unschöne Diskussion mit einem Mitarbeiter des örtlichen Ordnungsamts eingebracht. Der wollte nicht verstehen, dass ich nicht nur zum Spaß mit laufendem Motor auf dem Parkplatz stehe.
Hab jetzt die Schnauze voll von diesem Murks 🤬und das Fahrzeug beim Händler angemeldet. Soll der sich damit herumschlagen.
 
Oben