Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Ok, also eh so.
Ja, ist schon richtig. Aber gerade auf Langstrecken die ich noch nie oder selten fahre bin ich dann immer verunsichert, ob ich ein Schild übersehen habe oder nur die Anzeige wieder einmal falsch ist. Besonders blöd wenn mir schon 5 Autos hinten drauf picken. Bzw. will ich auch nicht mit 130 in einer 100er Begrenzung ins Radar fahren nur weil ich ein Schild übersehen habe.
Dafür sollten die Systeme eigentlich da sein. Leider ist die Zuverlässigkeit halt unter aller S**.
 
Oh ja.
Und Dein "Premiere-Edition" hat noch die richtig gute Verkehrszeichenerkennung.
Jedenfalls im Vergleich zum J11B. 😅
und man sollte sich eher auf seine Wahrnehmung durch die Windschutzscheibe verlassen.
Das machen wir sowieso.
Aber glaub mir, wenn Du während der Wahrnehmung durch die Windschutzscheibe übers HUD eine falsche Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt bekommst, wirst Du bei aller Wahrnehmung doch dadurch irritiert.

Ebenso wie es bambius nachstehend schon so treffend bemerkte. 🥴
Ja, ist schon richtig. Aber gerade auf Langstrecken die ich noch nie oder selten fahre bin ich dann immer verunsichert, ob ich ein Schild übersehen habe oder nur die Anzeige wieder einmal falsch ist..
Dafür sollten die Systeme eigentlich da sein. Leider ist die Zuverlässigkeit halt unter aller S**.
 
Am Anfang dieses Threads steht ja, dass man während des Updates das Fahrzeug an einem gut belüfteten Ort mit laufendem Motor abstellen soll. Zeigt das Fahrzeug jedenfalls so an. Die eigene Garage scheidet daher aus. Aber warum muss das eigentlich mit Lärm und Abgasemissionen verbunden sein? Verstößt außerdem gegen § 30 StVO.
Bei anderen Herstellern geht das doch auch besser. Bei einigen meiner Bekannten geht es einfach per USB-Stick/Speicherkarte oder völlig autonom über Nacht in der Garage (Tesla). Wieso bekommt Nissan das nicht so hin. So wie hier im Forum zu lesen ist, funktioniert es per USB ja nur bei wenigen Usern. Das wäre aber sicher die beste Lösung.
 
Wie vorsichtig man mit Geschwindigkeitsanzeigen umgehen soll, zeigt ein Beispiel (dieser Tage erlebt):
Vor mir fährt ein übergroßer Mähdrescher auf der Landstraße. Die Anzeige zeigt mir ein Schild mit 40km/h.:rolleyes:Und was hat die Kamera fotographiert? Auf der Rückseite des angehängten Mähwerkes prankte ein großes Schild mit 40km/h. Ich möchte nicht wissen, wie oft ein abseitig stehendes oder falsch postiertes Zeichen schon angezeigt wurde. Dafür kann die Verkehrszeichenerfassung wohl nichts. Nicht umsonst steht bei den Hinweisen, dass es Fehlmeldungen geben kann.
 
Das habe ich bei uns im Ort, ein großer Kreisverkehr und eine Ausfahrt geht in den Ort. Dort ist Tempo 30, ich fahre aber eine Ausfahrt weiter erst raus. Dort ist Tempo 50 und es wird die erkannten 30 angezeigt. Besonders lustig, oder auch nicht, finde ich Baustellen. An Anfang gibt es eine Begrenzung ein aufheben vergessen die meisten.
 
Nicht nur bei Nissan ist die Geschwindigkeitserkennung ein Problem. Ab 7. Juli 2024 ist der Tempolimitwarner für alle Neuwagen in der EU Pflicht. Tests (auch andere Automarken) zeigen, dass die fürs System nötige Verkehrszeichenerkennung äußerst unzuverlässig arbeitet.
 
Besonders lustig, oder auch nicht, finde ich Baustellen. An Anfang gibt es eine Begrenzung ein aufheben vergessen die meisten.

Muss auch nicht aufgehoben werden, wenn das Ende der Baustelle eindeutig erkennbar ist und die Geschwindigkeitsbegrenzung am Anfang als Kombination mit dem Warnschild "Baustelle" aufgestellt gewesen ist.

Ist bei Kurven genauso. Steht eine Kombination aus dem Warnschild "Gefährliche Kurve" und einem Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung, gilt diese nur für den Bereich der Kurve und wird auch nicht wieder aufgehoben.
 
Was heißt hier "aber bringe das mal dem QQ bei"? Wenn kein Schild über die Beendigung dasteht, kann er auch nichts anzeigen.
 
Oben