Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

.. ich hatte gar kein Smartphone dabei und trotzdem kam der Download gut zu erkennen am Display (Download Symbol)oben rechts neben der Tel. Feldstärke.
War bei mir genauso. Konnte sogar den Motor abstellen. Nach dem Einkauf war alles paletti. Man muss halt nur Geduld haben und auf OTA warten. Irgendwann kommt es, zwischendurch hier schmunzelnd mitlesen, was da so für Klimmzüge gemacht werden.:cool:

Wenn du das Einknopfnavi hast, dann mal oben links auf Display auf die Glocke klicken für Benachrichtigungen, dann auf das kleine Zahnrad für Einstellungen Benachrichtigungen und dann schauen, ob Benachrichtigung Updates auf ON steht, ist eigentlich Werkseinstellung, dann sollten Nachrichten dazu kommen.
Natürlich brauchst du zuvor eine Registrierung/Anmeldung Nissan Connect App und das kostlenlose Probeabo, falls du unsicher bist, was gerade an Einzelabos bei dir aktiv ist, dann in der App auf das Symbol Einkaufswagen klicken, hier erscheint dann die Liste der abonierbaren Leistungen, steht bei dir hinter der Leistung das Wort "anzeigen," dann hast du sie und sie ist aktiv, steht da statt "anzeigen" ein Preis im Feld, dann hast du sie nicht oder nicht mehr nach Ablauf kostenloses Probeabo aber kannst sie buchen.

So, ich kann nun berichten:
OTA Kartenupdates scheinen tatsächlich irgendwie an das erste Registrierungsdatum/Erstzulassung oder Herstelldatum gekoppelt zu sein.

Ca. ein Jahr nach dem letzten Update per OTA, wurde mir gestern (automatisch) ein Update der Karten (auch auf 9) angezeigt.
Das erste der Kartenupdates lief durch. Ich habe danach erst die Türe geöffnet, dann das Auto ausgemacht, bin ausgestiegen, abgeschlossen und später kam beim Einsteigen die Meldung "Karte erfolgreich installiert". Danach hätte ich weitere Updates installieren können.
Ich hatte einen Hotspot übers Handy aktiv, ist allerdings nicht zwingend erforderlich. Das Nissan Telematik Modul hatte guten Empfang und dieses hat die Daten nicht vom Handyhotspot gezogen.

WLAN scheint man also nur bei schlechtem Empfang des Autos verwenden zu müssen. Schneller geht es damit nicht.

Jetzt kann ich auch plötzlich auch per Maps Tool und Stick die neuen Karten online abrufen. Die Daten auf den Stick waren bereits zwei Wochen alt und bis heute (morgen) ging es nicht.

Viel Erfolg euch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
basic hatte ja berichtet, dass das Kartenupdate jetzt auch per USB-Stick funktioniert. Ich wollte es nicht glauben, das hat bei mir noch nie funktioniert. Obwohl ja schon seit einigen Wochen die neue Kartenversion xxxx-08 verfügbar ist. Hatte damals noch umständlich per Handy-Hotspot über WLAN zumindest die Deutschlandkarte aktualisiert. Aber es klappt nun wirklich per USB. Habe es heute getestet. Und siehe da, die Kartenversion ist schon wieder neuer. Die per USB aktualisierten Karten haben jetzt die Version xxxx-09. Die Karten der Version 08 hatten den Stand 2024-03, jetzt haben die Karten den Stand 2024-06. Die alten Karten der Version xxxx-05 waren noch Stand 2022-06. Bedeutet also, dass erst nach 18 bzw. 24 Monaten eine neue Kartenversion veröffentlicht wurde. Wenn das jetzt im 3-Monats-Rhythmus weitergeht, kommt das auf jeden Fall der Aktualität der hinterlegten Verkehrszeichen zu gute. Nicht umsonst schreibt Mercedes vor, die Karten alle drei Monate zu aktualisieren, wenn im Fahrzeug Assistenzsysteme verbaut sind, die darauf zugreifen.

Nissan hat sich bei den Kartenupdates nicht mit Ruhm bekleckert... Mein Quashi habe ich im Oktober 2023 gekauft. Die Kartenversion war zu diesem Zeitpunkt 22219_0_5. Seit dem hat sich nichts mehr getan. Gestern habe ich nach dem Tip aus dem Forum das Update per USB durchgezogen. Wie oben bereits erwähnt auf die 22219_0_9 / 2024.06. Den Unmut über diese Updateunwilligkeit seitens Nissan kann ich deshalb nachvollziehen.

Hab grade mal den USB Stick am QQ angeschlossen und die Kartendaten abgespeichert.
Dann am PC angestöpselt und das Map Update Tool aufgerufen. Nun werden mir auch darüber Updates angeboten.

Oben