Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Kämpfe schon lange mit dem Update Ärger. Bin verwundert, dass es doch noch eine neuere Version gibt. Ich habe in meinen QQ J12 seit Auslieferung in 09/23 die Version 22219_0_5. Und die ist laut Nissan immer noch die aktuelle Version. Hat die Werkstatt vor einigen Tagen auch noch mal geprüft. Egal wie, ob WLAN, USB-Stick oder direkt per Nissan Connect, ich bekomme immer nach wenigen Sekunden die Meldung, dass alles aktuell ist. Und dass für den T33 ein Update bereitsteht und für den J12 nicht ist schon verwunderlich.
@roscoe - Du hast Software Version 283C36PB9A oder 283C36PM8D und nicht 283C35MK7D, oder? Ich bin auf 283C36PM8D und habe heute in meinem J12A (04/2023) über Wi-Fi auf die Kartenversion 22219_0_8 updaten können. Das Map Update Tool hat diese Karten-Version Stand heute noch nicht.
 
@sep2li
Muß ich nachschauen. Da aber erst vor 4 Tagen die Werkstatt das nochmal geprüft hat, denke ich das alles auf aktuellem Stand ist. Aber eben nicht das Kartenmaterial. Alles sehr merkwürdig.
 
Da sei aber froh das Du keinen J12B besitzt.
Was da die Verkehrszeichenerkennung so zum Besten gibt, ist der absolute Müll.
Da war die von J12A, aber Gold gegen.
Wenn ich mir die entsprechenden Posts hier so anschaue, war es ja wohl beim J12 mit den zwei Reglern unter dem Bildschirm noch am besten. Danach wurde offensichtlich bei jeder Überarbeitung des J12 die Sache "verschlimmbessert". So etwas habe ich in meinen 23 Jahren Erfahrung mit Nissan Fahrzeugen noch nicht erlebt.
Bin mal gespannt, wann meiner sich meldet und die neue Kartensoftware geladen werden kann.
 

Off-Topic:

In der Tat war das so.
Mein allererster J12 mit den 2 Reglern hatte noch die beste Verkehrszeichenerkennung.
Vor allem konnte man bei diesem noch sehen, ob die angezeigten Verkehrszeichen aus der Karte oder von der Kamera kamen.
Beim System mit einem Regler hat man, um einem dringenden Bedürfnis abzuhelfen, diese in der Karte nicht mehr angezeigt, und damit die Möglichkeit der Unterscheidung entfernt.
Aber was beim J12B die Verkehrszeichenerkennung so zum besten gibt, ist mit Abstand das Schlechteste.
Die zeigt, je nach "Tagesform" dieses Systems, immer wieder was anderes an.
Vor allem wenn man bedenkt, dass ein System, welches einem warnt, wenn man die erlaubte Geschwindigkeit überschreitet, seit dem 1.7.2024 vorgeschrieben ist.
Gott sei Dank kann man den damit einhergehenden Warnton mit 2 Tastendrücken abschalten.
Muss aber nach jedem Start erneut deaktiviert werden.
 

Off-Topic:

Vor allem konnte man bei diesem noch sehen, ob die angezeigten Verkehrszeichen aus der Karte oder von der Kamera kamen.

Wie erkennt man den Unterschied? Hab öfter das Problem dass ich mir nicht sicher bin ein Schild übersehen zu haben oder ob die Info aus dem veralteten Kartenmaterial kommt. Wüßte jetzt aber nicht wie ich das erkennen könnte.
 
Beim System mit den 2 Reglern konnte man noch die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Karte über die Navigations-Einstellungen ein- und ausschalten.
Schau mal in die Einstellungen der Navigation.
Dort ist eine ganze Liste von Einstellungen, in welcher man verschiedene Funktionen mittels
"Schiebeschalter" ein- und ausschalten kann.
Musst ein bischen suchen.
 
Diese Einstellungen kenne ich eh und ist bei mir auf ON. Aber wie erkenne ich nun ob die angezeigt Geschwindigkeit vom Kartenmaterial oder von der Kamera kommt? Oder ist das Tempo im Navi-Display immer von der Karte? Muss gestehen, auf die Karte selbst schau ich selten durch das Headup Display :)
 
Das kann man natürlich nicht sehen.
Aber wenn die Verkehrszeichenerkennung ein Schild anzeigt wo keines steht, oder ein falsches Schild und in der Karte wird es aber angezeigt, kann man in dem Moment wohl davon ausgehen dass es von der Karte kommt.
Beispiel:
Man fährt an einem 70 Schild vorbei welches auch angezeigt wird, und kurz danach wird 50 angezeigt, obwohl dieses nicht am Straßenrand steht, aber in der Karte angezeigt wird, kommt das bestimmt nicht von der Kamera.
Das meinte ich mit Unterscheidung.
Bei meinem J12B gibt es das leider nicht mehr.
Und bei dem Müll, welche die Verkehrszeichenerkennung hier anzeigt, wäre ich froh wenn es die Anzeige in der Karte noch gäbe.
Denn dann könnte ich mit etwas Überlegung deutlich leichter die "Spreu vom Weizen trennen". ;)
 
Das Thema Verkehrszeichenerkennung haben wir schon seit dem J11 und man sollte sich eher auf seine Wahrnehmung durch die Windschutzscheibe verlassen.
Wie wir wissen, ist das Kartenmaterial immer aus der Vergangenheit, also nicht tagaktuell. Von daher werden die angezeigten Schilder durchaus nicht immer identisch sein.
 
Oben