QASHQAI J11: Flackerlicht - Abblendlicht

Naja, so einfach ist es nun doch nicht.

Selbst ein erheblicher Temperaturunterschied beim Luftaustritt zwischen Fußraum und A-Brett sind, laut Rechtssprechung, kein Mangel. Zwar 2003 festgestellt, aber immerhin: (Urteil vom 26.06.2003; - 5 U 62/03 -)

Dagegen allerdings hielt man es 2011/2013 so, das ein Klappergeräusch, was man nicht beseitigen konnte, als Mangel galt was sogar einen Rücktritt rechtfertigte. Urteil vom 29.12.2011 - 2/25 O 159/10 bzw. Urteil vom 28.02.2013 - 3 U 18/12

Aber auch ein straff schaltendes Automatikgetriebe bei einem Porsche Boxter aus 2012, was der Kunde als störend ruckelnd empfand, war in dem Fall kein Sachmangel. Urteil vom 18.03.2014 - Az.: 28 U 162/13

Auch ein verstopfter Rußpartikelfilter aufgrund von viel Kurzstrecke ist kein Mangel. AZ: Bundesgerichtshof VIII ZR 160/08

Und dann war da noch die Tatsache das man bei einem unerheblichen Fahrzeugmangel selbst dann nicht zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt ist wenn der Verkäufer sich weigert seiner Beseitigungspflicht nachzukommen. OLG Koblenz, Urteil vom 24.01.2008 – 5 U 684/07

Übrigens gab es auch schon 2009 dieses leichte Lichtflackern inkl. Relais-klicken durch Zusatzheizer bei Renault.


Also ganz so einfach würde ich das jetzt nicht unbedingt sehen und behaupten das hier ein Mangel vorliegt nur weil ich persönlich meine dieses kurzzeitige flackern, wenn er kalt ist, dürfte so nicht sein.
 
Darüber ob es jetzt wirklich ein Mangel ist, lässt sich diskutieren.

Wobei selbst beim Dieselgate nach 3 Jahren erst ein Gericht ohne ein Urteil zu fällen, mit einer Rechtsmeinung den Zustand bei VW als Mangel einstufte.

Manche offensichtliche Tatsachen dauern etwas, bis ihr wares Wesen erkannt wird.

Gruß Dickschnautze
 
Servus ,zu dem Thema flackerndes Ablendlicht,sieht ja eher aus wie geregelt,was gibt es für Lösung für den 1,2 Benziner Ez. 01/18

Jo Leute,wie geht es weiter???Gibt es jetzt eine Lösung?Mein Nissan steht schon seit 4 Tagen in der Werkstatt.
 
Hallo, ich beobachte bei meinem Qashqai J11, dass die Bordbeleuchtung und das Abblendlicht beim Start und auch noch bis zu 10 Minuten nach Abfahrt im Sekundentakt dunkler und wieder heller wird. Ich glaube dass es nur im langsamen fahren und stand passiert aber genau weiss ich es ncicht. Ist euch sowas auch schon aufgefallen? Ist das Problem bei den Qashqais oder ist etwas kaputt? Das tritt insbesondere auch bei eingeschaltetem Lüfter auf aber auch Mal ohne. Die Batterie ist neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wird hier schon besprochen.

Du bist sozusagen nicht allein.... leider.
 
Scheint wie zuvor zu lesen die elektrische Zusatzheizung im Zuluftstrom zu sein. Da die richtig Dampf haben wird.. sieht man die Sekundentaktung: hier werden wahrscheinlich so 20A fließen. Wenn die Drehzahl gering ist, schaft die Lichtmaschine das nicht ganz auszuregeln: die Spannung sinkt leicht ab, was erst mal nicht schlimm ist. Das ist auch kein Fehler - alle LiMas haben so ihren Arbeitspunkt..

Auch mal Beitrag #36 (und davor) als auch #46 lesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich habe gerade hie rim Forum gelesen das es über das Problem dem flackerden Licht usw angesprochen wurde. Auch ich bin mit der selbigen Problematik davon betroffen, das morgens beim Start das Ablendlicht sowie die Innenraumbeleutung ein deutliches flackern abzeichnet als wenn Spannungsschwankungen herrschen, bei mir wird im Radio auch die Spannung im Display mit angezeigt und wenn man der Anzeige vertrauen kann, werden Spannungen von 11,8 Volt bis 14,5 Volt angezeigt. Man kann es auch sehr gut beobachten wenn die Volt sinkt wird es dunkler und wenn die Spannung auf 14 V ansteigt wieder heller usw. Das selbige Phänomen ist ebensons merklich zu hören wie zu spüren wenn ich das Gebläse für die beschlagene Frontscheibe eingeschalte (max. Leistung des Gebläses zur Frontscheibe). Dort ist wie im Satz davor sehr sehr deutlich zu hören wie der Lüfter an Geschwindigkeit/Umdrehung zu und abnimmt.
Bei der Inspektion habe ich den Nissanvertragshändler auf die Probelmatik hingewiesen und auch ein paar Vorfürvideos gezeigt das dies doch sehr extrem sein. Nach der Inspecktion teilet mir der Händler mit, das A die Batterie kaputt gewesen sei, es würden nur noch 2 Zellen aktiv gewesen sein, und gegen eine Varta Batterie ausgetauscht. Desweitern wurde mir vom Händler erklärt wie bereits Thread/post #36 erklärt an diesen Zusatzheizelementen liegen würde, das Nissan diesen Elementen vorrang geben würde, um wie im Thread/post #22 angesprochen die Emisionswerte sehr schnell zu erreichen um ein umweltfreundliches und schadstoffarmes fahren zu gewährleisten. Meiner Kenntnis nach wurde an den Heizelement nichts geändert und quasi mir auf dem weg mitgegeben das des Problem fall mit der neuen Batterie weiterhin zu bestehen würden , halt hingenommen werden müsse da technisch keine Änderung möglich sein und die Lichtmaschine schließlich Ordnunggemäß funktioniere.
Unterm Strich ist für mich persönlich dies von seitens Nissans aus traurig und entäuschend.
Bei meinem Schwager der den Qashqai Baujahr 08.2019 hat, tritt das in der N-Connecta selbe Problem auf mit dem flackerden Schweinwerfen, also hat sich bis dato nichts geändert von seiten Nissans
 
Desweitern wurde mir vom Händler erklärt wie bereits Thread/post #36 erklärt an diesen Zusatzheizelementen liegen würde, das Nissan diesen Elementen vorrang geben würde, um wie im Thread/post #22 angesprochen die Emisionswerte sehr schnell zu erreichen um ein umweltfreundliches und schadstoffarmes fahren zu gewährleisten.
Das mit der Batterie ist plausibel aber das der 1.2 DIG-T eine Zusatzheitung hat ist mir neu.
 
Oben