QASHQAI J11: Flackerlicht - Abblendlicht

G

Gelöschtes Mitglied 16194

Ehemaliger
Hallo Qashqai Freunde, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.
Mein Qashqai J11 N-Connecta 1,2 CVT mit Zulassungsdatum 07/2017 hat ein Lichtproblem. Das Abblendlicht flackert nach dem Start und dem Fahren mit geringer Geschwindigkeit bei kaltem Motor. Der Fehler ist laut dem Autohaus nicht bekannt (Stand 11/2017). Videomaterial zum Flackern hat das Autohaus auch erhalten. Auto war schon ein Tag in der Werkstatt.
Habe seid 08.12. die Reklamation bei Nissan Deutschland und bis heute noch keine Antwort erhalten. Mahnung ist raus.

Der Fehler, das Flackern, ist zwar nicht immer sichtbar, doch es nervt.
Kennt und hat jemand das gleiche Problem. Gibt es eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Ist das Flackern eventuell auch in Verbindung mit dem Gebläse auf höchster Stufe z.B . beim Enteisen der Frontscheibe? Hast du mal darauf geachtet ob das Gebläse auch mal kräftiger und mal schwächer arbeitet?.........denn das ist bei mir der Fall, und werde demnächst in der Werkstatt vorsprechen!
Gruß beagle10
 
Keine Sitzheizung, keine Frontscheibenheizung und auch kein Radio war an. Das Gebläse ist auf der 2. bis 3. Stufe immer im Betrieb. Klima aus.
Ein freundlicher Techniker hat mir Hilfe angeboten. Leider war beim Besuch im Autohaus das Flackerlicht nicht messbar.

Nun versuche ich laut dem Techniker das Fahrzeug ohne Gebläse die ersten Kilometer zu fahren, um zu sehen, ob das Flackern noch da ist.
Mal sehen wie es weitergeht.
 
Das Fahrzeug wurde beim eintägigen Werkstattbesuch komplett überprüft.
Ohne Befund und ohne Lösung wieder übergeben.

Nun warte ich auf das Antwortschreiben von NISSAN Deutschland
 
... ich habe dieses Phänomen bei meinem QQ auch schon manchmal gehabt; es ist eher selten der Fall - und wenn, dann bei noch kaltem Motor und max. die ersten paar hundert Meter - da kann man einen Wechsel zwischen hell/dunkel erkennen, als wenn man einen Gr0ßverbraucher ein- und ausschalten würde.

... mach ich mir aber jetzt keine großen Gedanken darüber - hab noch Garantie, ist ja nicht immer der Fall und das Phänomen verschwindet ja auch gleich wieder (könnte vielleicht auch ein problembehafteter Spannungsregler sein ... keine Ahnung).
 
Das Fahrzeug wurde beim eintägigen Werkstattbesuch komplett überprüft.
Ohne Befund und ohne Lösung wieder übergeben.

Es war bei meinem New Beetle nicht anders. X Werkstätten schauten es sich an, auch VW war dabei als Werkstatt. Die Leuchtweite und Helligkeit lagen bei nur noch knapp 75%.

Als einzige Lösung sagte man zu mir: "Kaufen sie sich neue Scheinwerfer, originale". Die Originalen liegen bei einem Satz bei um die 500 EURO.

Ich habe den Wagen dann ja, mit Hinweis auf die Lampen, an einen Bekannten verkauft.

Und was soll ich schreiben... er war mit dem Wagen bei seiner Werkstatt. Er schilderte das Problem. Man stellte dort einen Massefehler der Scheinwerfer fest, dieser wurde dann behoben für wenige EURO. Seitdem brennen die Scheinwerfer wieder wie neue Scheinwerfer.

Fazit: Oft hilft es den eigenen Kopf einzuschalten und sich nicht für dumm verkaufen zu lassen.
 
Hallo,
der J10 hatte dieses Problem bei Halogenscheinwerfer bis zum Schluß 2013.....das beim regeln der Lichtmaschine das Licht heller und dunkler wurde!!
Bei meinem ersten J11 mit Halogen konnte ich dieses aber nicht mehr feststellen.
Eventuell ist ja an dieser Regelung bei dir etwas nicht in Ordnung?

Gruß Bernd
 
Hallo,

ich habe das gleiche Verhalten. Es hat nix mit ab- oder zuschalten von Verbrauchern zu tun. Es passiert in allen Fahrsituationen.

Bin gerade dabei über die Steckdose ein Multimeter anzuschließen, um die Bordspannung zu prüfen. Wenn dass keine Aussage bringt, möchte ich die Spannung direkt an den Scheinwerfern messen. Dann noch die Ausgangsspannung der LiMa.

Mal sehen. Habe Gebrauchtwagengarantie aber eine Nicht ganz fähige Werkstatt.
 
Oben