Hallo Zusammen!
Am vorigen Freitag war es soweit, ich habe mit großen Bedauern meinen QQ J10 Fl (2.0l Benzinmotor, Ausstattung: I-Way) eintauschen müssen. Der neue Wagen ist ein nun X-Trail 1,6 T-DIG und der Grund war, dass der J10 „zu klein“ wurde.
Daher möchte ich mal ein kurzes Review, nach ca. 5,5 Jahren mit einer Laufleistung von 70.000 km J10 fahren, geben.
Das Gute:
+ Zuverlässigkeit. Das Auto hat mich (bis auf einmal) nie in Stich gelassen, es hat immer funktioniert, wann ich es brauchte und brachte mich auch zuverlässig und sicher zu meinen Zielen. Ich hatte in den all den Jahren eine einzige technische Panne, siehe unten für weiters.
+ Motor. Der 2l Motor war sehr angenehm zu fahren. Sehr laufruhige Maschine und der Motor hat nie „zicken“ gemacht. Die Leistung war auch ausreichend und der Verbraucht war mit ca. 7,8l lt BC auch in Ordnung. Fuhren die meiste Zeit Strecken unter 5km.
+ Innenraum. Keine großen Überraschungen hier. Mit der Zeit kam hier und da ein leichten „rauzen“ aber in Summe nicht großartiges. Gebrauchsspuren konnte man, wenn überhaupt, am Lederlenkrad feststellen, weil abgegriffen.
+ Connect. Auch hier keine Überraschungen. Das Navi arbeitete souverän und rechnete auch schnell neue Routen aus, wenn man sich mal verfuhr.
+ Karosserie. Alles so, wie es sein sollte. Kein Rost und der Lack ist auch noch in einem Tiptop Zustand. Auch hier keine Mängel feststellbar gewesen.
+ Raumkonzept. War ausreichend für die damaligen Bedürfnisse. Der Kofferraum war in Ordnung, einzig die Laderaumkante störte hin und wieder etwas. Ansonsten konnte ich die Aufgaben es Alltages gut bewältigen. Da nun aber Nachwuchs (in Kombination mit Hund) da ist, wurde der QQ halt „zu klein“ und deshalb musste Ersatz her.
+ Fahrspaß. Das Auto für sich mMn sehr agil und es wurde jede Fahrt zu einer wahren Freude.
Das nicht so Gute:
+Kupplungsnehmerzylinder. Das war meine einzige technische Panne. Aus ungeklärten Gründen wurde der Kupplungsnehmerzylinder undicht und „versaute“ mir die Kupplung und Druckplatte. Das musste getauscht werden.
Jedenfalls, war ich und meine Frau sehr traurig, dass wir das Auto abgeben mussten. Es hat uns sehr viel Freude bereit und wenn sich die Lebensumstände nicht geändert hätten, wäre er jetzt noch bei uns.
Den J10 FL mit dem 2.0l Benziner kann ich nur weiterempfehlen. So ein Tolles Auto!
Lg
Mr.M