Gibt es Langzeiterfahrung beim J10 als +2 und wie sind die Neuen?
Hi Freunde,
fahre seit reichlich 4 Jahren einen +2 als Tenka und bin mit meiner Wahl ganz zu frieden. Meine jährliche Fahrleistung lag bis Jahresbeginn bei ca. 30 tkm im Jahr. Seit Mit Beginn diesen Jahres werde ich künftig auf eine jährliche Fahrleistung von knapp 40 tkm kommen. An dem 2l Diesel mit Allrad hatte ich bis jetzt keine größeren Gebrechen.

Naja, mal eine Koppelstange nach 120 tkm und eine neue Fahrzeugbatterie nach knappen 4 Jahren und Verschleißteile wie Bremsen vorn und Hinten. Muss aber lt. Inspektionsheft alle 20 tkm bei meinem :mrgreen: zum Ölwechsel (ca. 7,5l) einreiten! Im Vergleich zu meinen beiden letzten Rüsselsheimern kostenmäßig sehr überschaubar.

Also bis und jetzt trotz der vergleichsweise harmlosen Winter der letzten Jahre ein richtiger Glücksgriff. Mein Zafira stellte gern ab minus 13 Grad seinen Betrieb ein. :sry:
Für das kommende Frühjahr hatte ich einen Fahrzeugwechsel auf dem Schirm und hoffe auf Erleuchtung bei euren Tipps und Antworten auf die folgenden Fragen:
Hat einer von euch generelle Langzeiterfahrungen mit J10 Qashqai’s um die 150 bis 200 tkm?
Gibt es ab einem bestimmten Zeitpunkt Probleme mit den Fahrwerksteilen oder anderen Baugruppen (Elektronik o. ä.)?
Hat jemand schon mit den neuen J11 Qashqai’s oder X-Trail Erfahrungen um die reichlich 20 tkm?
Ist der J11 der bessere Qashqai +2 oder doch der X-Trail wegen Laderaum und Bodenfreiheit? :quest:
Lässt sich der neue X-Trail genauso bzw. besser bewegen als meine +2? Denn das "Drehzahlorgeln" ist mir als gelernter Dieselfahrer eigentlich zu wieder.
Mein persönlicher Wunsch wäre eigentlich der X-Trail aber bei dem sind die Einstufungen bei den Versicherungen so extrem hoch gegenüber dem Qashqai!
Klasseneinstufung der Versicherungen [Quelle:Autoampel.de]
Fahrzeug: - Haftpflicht - - Teilkasko - - Vollkasko - - HSN / TYS - - Bemerkung
Qashqai: - 16 - - 22 - - 23 - - 1329/AHT - - QQ 1.6 DCI 4X4
X-Trail: - 19 - - 23 - - 26 - - 1329/AIC - - X-TRAIL 1.6 DCI 4X4
Vielen Dank für eure Anregungen und wohlgemeinten Hinweise!
VG Andy