Qashqai J12: Erfahrungen mit dem Xtronic Automatik Getriebe.

......bei mir wurde vor Wochen das Gaspedal gewechselt da es viele Fehlermeldungen im Speicher gab, hat aber leider nichts geändert.
Auf Nachfragen von meinem Nissan Techniker beim Service liegt jetzt wohl ein Update für das Getriebe vor, Freitag wird es aufgespielt, werde berichten ob es eine spürbare Verbesserung gibt......
Hallo tsth2,

wurde das Update für Getriebe aufgespielt und hat es was gebracht?
lg
Werner

Hallo,
meiner ist ein 3/4 Jahr alt und hat mittlerweile unzählige Updates, ein neues Gasspedal, eine neue Steuereinheit und zuguterletzt steht er jetzt seit drei Tagen in der Werkstatt wo ihm ein neues Automatikgetriebe eingebaut wird. Bin mal gespannt, ob das Ruckeln beim anfahren, beim reduzieren der Geschwindigkeit und das verspätete anfahren trotz 374 durchgedrücktem Gasspedal weg ist. Wenn nicht wird ich wohl schwerenherzens abgeben !
Lg Mani

Hallo Mani,

da hast ja schon einiges durchgemacht. Berichte doch bitte mal, ob der Getriebetausch etwas gebracht hat.
lg
Werner

Hallo Werner,
der Getriebewechsel hat nichts gebracht, gestern haben der Chef und der Meister mit mir eine Probefahrt mit einer Protokollaufzeichnung gefahren um das ruckeln für Nissan aufzuzeichnen. Heute kam dann von Nissan eine Mail an meine Werkstatt mit der Mitteilung, dass er morgen wieder in die Werkstatt muss um noch einige Daten auszulesen die wieder an Nissan gesendet werden müssen. Das ist die letze Chance für Nissan um die scheisse aus der Welt zu schaffen. Sollten Sie es nicht fertigbringen, geht alles zum Anwalt. Sie hatten jetzt genug Zeit ( fast sechs Monate ) und Möglichkeit den Fehler zu finden. Meine Werkstatt tut alles was in Ihrer Macht steht und wird dabei von Nissan noch blöd angemacht weil Sie hinter Iherem Kunden stehen.
lg Mani

Wie stark ist das Ruckeln? Ich habe das auch immer wieder, kann aber nicht beurteilen wie stark das ist. Nerven tut es mich schon. Vor allem beim Abbremsen, bei niedrigeren GEschwindigkeiten fällt es mir immer wieder negativ auf und ist nervig....

Hallo,
es bewegt sich von schwach bis hin zu ganz stark ! Besser kann ich es nicht beschreiben. Aber nur bei niedriger Geschwindigkeit ( unter 80 km/h ). Heute wurden Software-Daten ausgelesen und an Nissan gesendet. Mal schauen was Sie jetzt wieder austauschen wollen. Halt euch auf dem laufenden.

Da wurde doch schon mal ein Update für die "Zündanlage" freigegeben und danach alles im grünen Bereich. Hab meinen jetzt zwei Jahre. Am Anfang war es wie ihr beschrieben habt, nach Update nix mehr.

Ja !
Heute sind die Ventile eingebaut worden, der Erste Eindruck ist ! Keine Verbesserung. Ich und meine Werkstatt werden über den Haupthändler versuchen eine einvernehmliche und für beide Seiten gute Lösung zu finden. Sollte das nicht möglich sein, gehen sämtliche Unterlagen zum Anwalt. Denkmal, dass Nissan jetzt genügend Möglichkeiten !

Oben