Qashqai J12: Erfahrungen mit dem Xtronic Automatik Getriebe.

Habe auch Anfang August meine erste Inspektion und werde dann berichten. Gespannt bin ich, ob irgendwas gegen das Ruckeln machbar ist und etwas um den Verbrauch zu drosseln, der vei mir noch immer recht hoch ist..

Bitte beachtet das Grundthema " Erfahrungen mit dem Xtronic Automatik Getriebe".

Inspektion oder Kofferraumpieper können in eigenen Bereichen besprochen werden, da es sonst völlig durcheinander weitergeht....

........das Ruckeln ist nach wie vor da.
....wurde auch auf Update der Software vor dem Service hingewiesen?

Hatte bezüglich Software Update am 26.8.22 einen Termin in der Werkstätte.
Der Termin wäre schon 12.08.22 ausgemacht gewesen. Aber die Werkstätte musste den Termin wegen einem Software Fehler am Laptop (Auslesen der Daten) verschieben.
Die Überprüfung mit dem Laptop hat dann eine Stunde in Anspruch genommen, wobei alle am Fahrzeug (Steuergerät) aufgespielten Softwaren überprüft und wenn nötig auf den neuersten Stand gebracht wurden.
Welche Software im Steuergerät bei der Überprüfung ein neues Update aufgespielt bekommen haben, kann ich euch leider nicht sagen.

.......ABER das "Ruckeln" bei niedrigen Geschwindigkeiten ist jetzt behoben.

....es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand sagen könnte welche Bezeichnung das Update für das Getriebe hat. Mein Nissan Mechatroniker findet leider kein Update für meinen QQ und das Problem mit dem Ruckeln......

........sollte sich eigentlich dein Nissan Mechatroniker darum kümmern. (Vieleicht mit anderen Nissan Vertragswerkstätten Kontakt aufnehmen und dort nachfragen oder direkt bei Nissan nach dem aktuellen Softwarepacket erkundigen)
Die Werkstätten halten sich gegenüber der Kundschaft mit Infos über die Updates (Versionsnummern) sehr zurück.
Es könnte auch Updates von der Einspritzanlage oder Hypridsystem sein, die das Problem lösen könnten.

…einmal eine ganz andere Frage.
Wer nutzt die Schaltwippen von der Xtronic am Lenkrad vom J12 ?
Wenn ja, in welcher Situation nutzt ihr diese Funktion ?
Bis jetzt habe ich diese nur interessehalber ausprobiert. (Die technische Auswirkungen auf das Getriebe bei Betätigung der Wippen sind mir bekannt) Hatte eigentlich noch keine Situation, diese Wippen zu benutzen. Sollte ich mehr Power benötigen, schalte ich in den „Sport“ Modus.

......bei mir wurde vor Wochen das Gaspedal gewechselt da es viele Fehlermeldungen im Speicher gab, hat aber leider nichts geändert.
Auf Nachfragen von meinem Nissan Techniker beim Service liegt jetzt wohl ein Update für das Getriebe vor, Freitag wird es aufgespielt, werde berichten ob es eine spürbare Verbesserung gibt......

Oben