Qashqai J12: Erfahrungen mit dem Xtronic Automatik Getriebe.

Hallo, wie seid ihr mit dem Xtronic Automatik Getriebe zufrieden? Wäre an euren Berichten interessiert
 
Mein alter J11 hat nur ab und zu mal geruckelt, in der Siedlung bei niedriger Geschwindigkeit, aber sonst war ich sehr zufrieden mit dem CVT Getriebe.
Der neue J12 ruckelt ab und zu, wenn ich vom Gas gehe, aber nicht immer, bei ca. 80 Km/h und in der Stadt ca. 30-50 Km/h.
Bin gespannt ob das Problem demnächst durch von Software Update behoben wird ? Mein Händler weiß bescheid, wird bestimmt bei Nissan nachfragen und sich dann bei mir melden.
Das Problem haben andere auch, wie ich schon gelesen hab.
 
Genau das Problem mit dem Ruckeln habe ich auch, besonders bei 30-40 km/h wenn man nur leicht auf dem Gaspedal steht und dann Gas wegnimmt. Hoffentlich gibts da zeitnah ein Update dazu. Beim J11 hatte ich damit keine Probleme.
 
Wie hier schon geschrieben sind die recht häufigen ruckeler im Stadtverkehr (30-50km/h) und gelegentlich auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr unschön.


Ist es wirklich das CVT.
Es ruckelt ja nur beim Gas wegnehmen, kann es mit der Schubabschaltung zutun haben?
 
Es könnte auch was mit dem Hybridsystem zu tun haben, dieses rekuperiert ja auch im Schubbetrieb oder??
 
Mir ist aufgefallen das bei eingeschalteten Start/Stop der Motor beim ausrollen und gleichzeitigen bremsen unter 18 km/h ausgeht. Geht man kurz vor dem Stand dann von der Bremse startet der Motor wieder und es gibt einen kurzen Schub nach vorn. Bleibt man auf der Bremse passiert das nicht. Das ist sehr ungewohnt und gewöhnungsbedürftig. Ist das so gewollt und oder evtl. ein Mangel?
 
Oben