QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Cartman

Mitglied
Mein Nachbar hat sowas, dort wird der Gurt einerseits elektr. leicht angezogen nachdem das Schloss eingerastet ist und er rollt sich nach dem abschnallen elektronisch auf.

Könnte auch der J11 vertragen denn die Vorspannung der Rolle lässt mit der Zeit nach sodass sich der Gurt gern mal nicht ganz aufrollt und in der Gegend rumhängt ;)

Wobei ich das nervig finde wenn der Gurt zu straff anzieht.
 

Tiger151

Mitglied
Wenn Dein "Gurt" rumhängt, dann Sprüh ihn mal mit Silikonspray ein. Hinterher schön Sauberwischen. Dann Flutscht er wieder auf seine Rolle. 🙃
 

Speckwuerfel

Mitglied
Hallo Forum,
mit der elektrischen Parkbremse bin ich noch immer auf Kriegsfuß.
Mein Tekkna hat Automatikgetriebe und meisstens zieht sich die Parkbremse automatisch an, wenn ich auf P schalte und den Motor ausmache (oder er wegen start-stopp ausgeht). Leider ist das nicht immer so.
Manchmal hilft es, wenn ich die Fußbremse fest drücke und nochmal von P auf D und dann wieder auf P schalte.
Der Händler meinte: "Parkbremse zieht nur automatisch an beim Handschalter"
Ich: Im Handbuch steht aber auch bei Automatikgetriebe."
Händler:"Na, das ist doch nur ein kleiner Handgriff, das mal eben von Hand zu machen."
Seufz.
Funktioniert das bei Euch? Gibt es einen Trick oder eine Bastellösung damit die Bremse zuverlässig anzieht?
Gruß, Speckwuerfel
 

Oliver99

Mitglied
Bei meinem Qashqai zieht die Parkbremse immer automatisch beim abstellen an.
Sollte der Händler einstellen können.
 

benello

Mitglied
Beim Schalten auf P wird ja sicherlich ein Kontakt die elektr. Parkbremse aktivieren. Vielleicht funktioniert der nicht mehr richtig.
Schalte doch öfters mal von P auf R, D usw. und höre, ob die Bremse geht.
 

hunterb52

Co-Administrator
Teammitglied
Der Händler meinte: "Parkbremse zieht nur automatisch an beim Handschalter"
So kenne ich das auch und beim Automatik ist sie nicht aktiv. Kann man aber programmieren lassen.
Wende Dich an den Händler und laß es ändern, dann hast Du Ruhe. In kritischen Situationen kannst Du die Parkbremse per Hand zuschalten.
 

Andi63

Mitglied
bei meinem Automatik geht die Parkbremse beim Ausmachen mal an, mal nicht, ein System kann ich hier nicht erkennen.
Muß mal meinen Händler drauf ansprechen
 

Driver2015

Mitglied
Ist bei mir auch so.
Meistens funktioniert es.
Ab und zu gibt es aber Situationen, wo die Handbremse nicht anzieht, wo ich mich dann immer wundere, dass die LED nicht angeht :unsure:
Konnte da auch noch kein System erkennen.
 
Oben