QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Rainer62

Mitglied
Meiner hat die Hold Funktion unter der Parkbremse.
Der Händler sagte, wenn beide Funktionen verbaut sind, zieht die Parkbremse nicht automatisch beim
Abstellen an.
 

kukihn

Mitglied
Bei den J11B mit AutoHold-Taste kann man es selbst steuern. Ist AutoHold aktiv zieht die Bremse beim abstellen an, sonst nicht.
Bei allen ohne muss man es evtl programmieren lassen ob die Bremse beim Abstellen anzieht oder nicht.
 
hallo,
mein Quashqai Zama (07.2021) ist mein erstes Auto mit einer automatischen Parkbremse.
Auto-Hold funktioniert so wie ich das erwarte, aber die Parkbremse zieht irgendwie an wann sie will.
Ich habe ein Automatic (DCT Getriebe und denke eigentlich dass bei einlegen von P, spätestens aber beim ausschalten des Motor die Parkbremse angehen sollte.
Auch meine ich mal gelesen zu haben dass diese Parkbremse anzieht wenn man die Türe öffnet.
Lediglich wenn ich rückwärts fahre und dann auf P gehe, zieht die Bremse (gefühlt) immer an, in fast allen anderen Situationen aber eher nicht.

ist das so? kann mir das einer logisch erklären?

Danke und Gruß
Kalle
 

kukihn

Mitglied
Auf der Bremse stehen bleiben bis die Kontrollleuchte grün leuchtet. Dann auf P und die Bremse zieht an (bei mir jeden falls)
 
danke für den Tipp, schaue ich mir an. allerdings habe ich diesen Schalter noch nie grün leuchten sehen !?,... ich schau mal.
Vielleicht trudeln ja noch weitere Erfahrungen hier ein ;-)
 
Oben