QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Bei den J11B mit AutoHold-Taste kann man es selbst steuern. Ist AutoHold aktiv zieht die Bremse beim abstellen an, sonst nicht.
Bei allen ohne muss man es evtl programmieren lassen ob die Bremse beim Abstellen anzieht oder nicht.
Kann ich so bei meinem QQ Zama nicht bestätigen. Autohold ist aktiv und funktioniert bei Zündung an wie sie soll. Aber wenn die Zündung aus ist und die automatische Parkbremse nicht anzieht (wie bei mir meistens / hab DCT) dann sind die Räder frei bzw. nur durch die P Funktion des Automatik Getriebe gehalten

Nachdem der Verkäufer es auch nicht genau wusste, habe ich vor 2 Wochen bei der Wartung mal nachgefragt.
Funktioniert bei mir, DCT mit Hold-Funktion unter der Parkbremse, so: Wenn Autohold gedrückt, geht beim Anhalten die Hold Funktion an. Im Drehzahlmesser leuchtet beim fahren eine weiße Kontrollleuchte. Beim anhalten leuchtet sie grün. Wechselt beim anfahren wieder zu weiß.
Beim Einlegen von P wird automatisch die Parkbremse eingelegt.

Funktionierte beim Leihwagen, einem J12 mit CVT auch.

Funktioniert bei mir, DCT mit Hold-Funktion unter der Parkbremse, so: Wenn Autohold gedrückt, geht beim Anhalten die Hold Funktion an. Im Drehzahlmesser leuchtet beim fahren eine weiße Kontrollleuchte. Beim anhalten leuchtet sie grün. Wechselt beim anfahren wieder zu weiß.
Beim Einlegen von P wird automatisch die Parkbremse eingelegt.

bzgl Autohold funktioniert bei mir genau so. Aber die Parkbremse zieht nur sehr sehr selten an. Heute hab ich wo angehalten und den Gurt gelöst, da zog die Parkbremse an. als ich das ca eine Stunde später wiederholte zog sie wieder nicht an.
Ikke kapier es nicht :-(

LG
Kalle

ich hab gerade mal das Handbuch durchstöbert. Die von mir erwartete Reaktion der automatischen Feststellbremse wird dort explizit nur für Schaltgetriebe genannt. Für Automatik Fahrzeuge steht da "falls Sie ein Fahrzeug mit DCT oder Xtronic haben und die Automatikfunktion zum anziehen der Feststellbremse verwenden möchten, wenden Sie sich an den Nissan Händler".

Warum sie dann selten doch automatisch anzieht bleibt ein Rätsel, aber so brauche ich mich erstmal nicht weiter wundern wenn die Feststellbremse nicht anzieht.

Beim Händler kann man wohl einstellen ob die Parkbremse beim Auto abstellen immer automatisch anzieht oder nicht....
Mein J11a Schalter hatte das immer gemacht, mein J11b DCT nur wenn Autohold aktiv ist.
Finde ich auch gut da ich so die Wahl habe.

Moin,
bei meinem J11a CVT hat sich die Bremse noch nie selbständig angezogen, ich muss das immer mit der Hand machen. Allerdingst löst sie automatisch wenn ich das Gaspedal zum anfahren niedertrete.

Gruß DECO

Und unser J11b (Schalter) zieht die Parkbremse automatisch an bei Zündung aus, auch wenn Autohold aus ist.

Guten Morgen,
das automatische Betätigen der Feststellbremmse kann der Händler einprogammieren. Dauert nur ein paar Minuten. Ich hatte das bei unserem J11a Schalter, von Anfang an und habe das beim J11b CVT einstellen lassen. Ich hatte mich schon so daran gewöhnt dass ich diese Funktion nicht missen möchte.
Wie gesagt ist keine große Sache.

Gruß Volker

Oben