Mahlzeit zusammen,
hatte vorgestern auch diesen Fehler: "e-POWER Systemstörung Neustart nicht möglich nach Ausschalten". Der "Freundliche" fand keine Ursache und ließ mich am gleichen Tag wieder damit fahren, Fehler war wegquittiert.

Gestern auf der Heimfahrt nach der Arbeit kam dieser Fehler wieder, als ich vor einer vielbefahrenen Kreuzung im Feierabendverkehr an der roten Ampel stand. Und plötzlich wechselte der Dicke in einen Notabschaltmodus. D.h. alles, also wirklich
ALLES ging aus und war nachtschwarz. Nur die Warnleuchten gingen noch, sonst nichts mehr.
Anruf bei Nissan Care: "Wie ist ihre Autonummer? Ich verstehe Sie nicht. Bitte wiederholen. Bitte nochmals wiederholen. Bitte diesmal im kaufmännischen Alphabet" Ich habe aufgelegt :-( denn mittlerweile gab es verbale Beschimpfungen von vorbeifahrenden Autofahrern.
"Schieb deine Rotzkiste von der Straße du........!"
Anruf beim Freundlichen: "Oh, Sie erwischen uns gerade beim Feierabend, versuchen Sie nochmals Nissan Care oder den ADAC, ich kann da jetzt leider auch nichts machen, viel Glück."
Ich rief nach 45 Minuten die Polizei an, nach weiteren 40 Minuten kamen diese dann (mittlerweile 2 Km Stau in alle Richtungen). Die Polizei rief den Abschleppdienst mit Kran an, da der Dicke komplett blockiert hatte, nix drehte sich mehr, kein Leerlauf, kein N, gar nichts war möglich. Nach ü3h bei -7° Grad wurde der Dicke angehoben und zur Werkstatt gebracht. Zitat Polizei: "Scheiß E-Autos, machen nur Ärger, kaufen Sie sich etwas gescheites."

Und nun sitze ich auf heißen Kohlen und warte auf den Rückruf. Internetrecherchen haben immer wieder auf einen defekten Generator verwiesen. Ich persönlich vermute was Größeres, denn vor der Notabschaltung (ich nenne sie mal so) haben sich die Fehlermeldungen quasi überschlagen, in einer Geschwindigkeit dass ich keine einzige mehr lesen konnte. Und dann war da nur noch Dunkelheit.
Fazit:
Nissan Care ist für mich Geschichte und mein "Freundlicher" ist für mich auch Geschichte, da er mich wieder fahren ließ, trotz Fehlermeldung. Was wäre gewesen wenn die Notabschaltung mit blockieren der Räder bei voller Fahrt geschehen wäre? Wäre das überhaupt möglich?
Momentan befinde ich mich ganz tief unten.... :-(
Gruß