Qashqai J12: E-Power System ausgefallen

Heutzutage ist es wichtiger, was man für ein Fahrprofil hat. Strecken ab 30+km z.B.
Bin mit gut 3.000km pro Monat und mit Wegstrecken meist über 100km pro Fahrtweg denke ich „würdig“ E10 zu fahren :ROFLMAO: aber danke dir trotzdem für die Aufklärung, wusste ich so auch noch nicht. Zumindest die Besonderheit für Kurzstrecken.

Bei uns ist der Preis von E10 nur noch 1 ct. unter dem für E5... vor kurzem waren es noch 3 ct. Ich überlege umzusteigen auf E5, weil fast nur Kurzstrecken kommen - max. 30km/30Min.

Außerdem: heute zum ersten Mal "Auto mit Ausrufezeichen"-Leuchte (E-Power System) gehabt... Bin am Morgen 6km gefahren und dnach knapp 5 Stunden wieder 6km zurück. Bei der Rückfahrt war die Leuchte an und blieb an. Es lief aber alles wie gewohnt, und nach dem Abstellen, 1 Minute Warten und wieder Einschalten auf "Ready" blieb die E-Power Leuchte aus. Ich beobachte weiter....

Mahlzeit zusammen,
hatte vorgestern auch diesen Fehler: "e-POWER Systemstörung Neustart nicht möglich nach Ausschalten". Der "Freundliche" fand keine Ursache und ließ mich am gleichen Tag wieder damit fahren, Fehler war wegquittiert.
1737556329804.png
Gestern auf der Heimfahrt nach der Arbeit kam dieser Fehler wieder, als ich vor einer vielbefahrenen Kreuzung im Feierabendverkehr an der roten Ampel stand. Und plötzlich wechselte der Dicke in einen Notabschaltmodus. D.h. alles, also wirklich ALLES ging aus und war nachtschwarz. Nur die Warnleuchten gingen noch, sonst nichts mehr.
Anruf bei Nissan Care: "Wie ist ihre Autonummer? Ich verstehe Sie nicht. Bitte wiederholen. Bitte nochmals wiederholen. Bitte diesmal im kaufmännischen Alphabet" Ich habe aufgelegt :-( denn mittlerweile gab es verbale Beschimpfungen von vorbeifahrenden Autofahrern.
"Schieb deine Rotzkiste von der Straße du........!"
Anruf beim Freundlichen: "Oh, Sie erwischen uns gerade beim Feierabend, versuchen Sie nochmals Nissan Care oder den ADAC, ich kann da jetzt leider auch nichts machen, viel Glück."

Ich rief nach 45 Minuten die Polizei an, nach weiteren 40 Minuten kamen diese dann (mittlerweile 2 Km Stau in alle Richtungen). Die Polizei rief den Abschleppdienst mit Kran an, da der Dicke komplett blockiert hatte, nix drehte sich mehr, kein Leerlauf, kein N, gar nichts war möglich. Nach ü3h bei -7° Grad wurde der Dicke angehoben und zur Werkstatt gebracht. Zitat Polizei: "Scheiß E-Autos, machen nur Ärger, kaufen Sie sich etwas gescheites."
1737556832656.png
Und nun sitze ich auf heißen Kohlen und warte auf den Rückruf. Internetrecherchen haben immer wieder auf einen defekten Generator verwiesen. Ich persönlich vermute was Größeres, denn vor der Notabschaltung (ich nenne sie mal so) haben sich die Fehlermeldungen quasi überschlagen, in einer Geschwindigkeit dass ich keine einzige mehr lesen konnte. Und dann war da nur noch Dunkelheit.
Fazit:
Nissan Care ist für mich Geschichte und mein "Freundlicher" ist für mich auch Geschichte, da er mich wieder fahren ließ, trotz Fehlermeldung. Was wäre gewesen wenn die Notabschaltung mit blockieren der Räder bei voller Fahrt geschehen wäre? Wäre das überhaupt möglich?
Momentan befinde ich mich ganz tief unten.... :-(
Gruß

Ich hab ja das schon hinter mir. Nach dieser Meldung auf dem Display gleich zum Händler, Hochstromgenerator defekt. Bin dann noch 10 Tage weitergefahren bis der Generator geliefert wurde. Die Meldung kam in dieser Zeit, glaube ich noch 2mal. Aber ich konnte problemlos fahren und natürlich auch starten. Sonst merkte ich nichts.....

Zitat Radlerhai
Anruf beim Freundlichen: "Oh, Sie erwischen uns gerade beim Feierabend, versuchen Sie nochmals Nissan Care oder den ADAC, ich kann da jetzt leider auch nichts machen, viel Glück."

Das war einfach eine bodenlose Unverschämtheit von Deinem Händler, Dich in so einer absolut hilflosen Situation, mit Hinweis
auf den Feierabend und dem frommen Wunsch "Viel Glück", sich selbst zu überlassen, anstatt zu helfen. :mad:

So ein Pech! Was ich mich weiterhin Frage: was geht da doch schief bei Nissan Care? Was müssen die für Informationen haben wenn man Sie anruft?

Oben