Qashqai J12: E-Power System ausgefallen

Schon längst gemacht und eine Varta AGM A8 560901 mit 60 Ah und 680 A verbaut. Jetzt kann mein QQ wochenlang stehen und springt wieder an.
 
Nachdem ich von Nissan keine Freigabe zum Tausch auf die stärkere o.g. Batterie erhalten habe und auf den Verlust der Garantieleistung für das Fahrzeug hingewiesen worden bin, kann ich berichten, dass bei zwei Standzeiten, einmal 4 Wochen, einmal 6 Wochen, keinerlei Probleme gehabt habe.
 
Sobald der Fahrakku knapp unter 25% Ladung sinkt, springt sofort der Verbrenner an, dazu muß aber genug Power kommen vom Akku im Kofferraum, er heißt nicht umsonst "Starterbatterie."
Das hast du schon früher mal erzählt. Da kommt bei mir immer die Frage auf: Wo sitzt denn der Startermotor (Anlasser), der den Verbrenner anspringen lässt und den die "Starterbatterie" mit Saft versorgen soll? ;)
 
Die Starterbatterie startet nicht den Motor, sondern versorgt das 12Volt Bordnetz mit Spannung und Strom.

Durch die 12 Volt von der "Starterbatterie" wird das "Elektrische System" des E-Motors, dem Hochvoltgenerator und der Verbrenner
aktiviert.

Der wirkliche Start des Verbrenner erfolgt dadurch das der E-Motor Spannung von der Hochvolt Batterie bekommt und die Steuerelektronik den Verbrenner mit Strom für den Betrieb der Zündung, Benzinzufuhr und Einspritzung versorgt.

E-Motors, Hochvoltgenerator und der Verbrenner sind immer gekoppelt.

Hier ist das Prinzip mal gezeigt ...

 
Das hast du schon früher mal erzählt. Da kommt bei mir immer die Frage auf: Wo sitzt denn der Startermotor (Anlasser), der den Verbrenner anspringen lässt und den die "Starterbatterie" mit Saft versorgen soll? ;)
Der E-Power hat keinen sonst üblichen Anlasser, wie man ihn sonst von Verbrennungsmotoren her kennt.
Der Hochstromgenerator ist der Anlasser, denn er kann als Generator zur Stromerzeugung vom Verbrenner gedreht werden, er kann aber auch als Antriebsmotor (Anlasser) den Verbrenner drehen, damit dieser startet, er kann aber auch den Verbrenner ohne Zündung und Spritversorgung des Verbrennungsmotors drehen, wobei dieser dann nicht startet, sondern dem Hochstromgenerator durch seinen Wiederstand dabei hilft, überschüssigen Strom abzubauen, wenn zum Beispiel bei längeren Bergabfahrten der Fahrakku voll ist aber es weiter bergab geht, immer noch recuperativ Strom erzeugt wird, dieser aber nicht mehr eingeladen werden kann, sonst Überladung des Fahrakkus.
Das alles kann aber nur mal so und mal so starten, wenn die 12V Starterbatterie genug liefert an "das Gehirn" des E-Power-Systems, wobei die Starterbatterie nicht mit ihrem Strom etwas antreibt, wie zum Beispiel einen konventionellen Anlasser, dafür ist sie nicht ausgelegt von der Leistung her.
 
Oben