Qashqai J12: E-Power System ausgefallen

@RWHMYK
Das war bei mir beim CX5 auch schon so. Nach drei Jahren wird's, wenn was kommt, richtig teuer. Deshalb bin ich nach ertwas über 3 Jahren zum Qashqai gewechselt.

Ökologisch und finanziell ist das natürlich nicht das tollste.

Morgen,
Hat da der E Power eventuell ein generelles Problem......das diese Komponenten nicht lange halten?
Was den HV-Generator betrifft, hat Nissan dieses Problem schon lange erkannt. Es gibt ein modifiziertes Modell, den sog. Typ B. Bis Mitte 2023 ist noch der Typ A verbaut worden, welcher ein elektrisches Problem hat, wodurch einer der verbauten Sensoren einen Isolationsfehler meldet. Reparatur wie bereits beschrieben durch Austausch des Generators und damit Einbau des Typs B. Kostenpunkt laut Nissan ca. 21.000 €, u. a. da der gesamte Vorderwagen auseinandergenommen werden muss und der Antriebsblock teilweise ausgebaut werden muss. Der Generator kostet auch seinen Teil.

Der Austausch wird seitens Nissan nicht generell durchgeführt, sondern nur bei den Fahrzeugen, bei denen der e-Power-Systemfehler mit der entsprechenden Ursache ständig auftritt. Laut Nissan-Bulletin sind daraufhin seitens der Werkstatt noch diverse Tests durchzuführen. Wenn diese positiv verlaufen, erfolgt die Freigabe der Reparatur, mit anderen Worten der Garantieaustausch des Generators.

Andere, größere Probleme mit dem e-Power-System sind mir nicht bekannt. Auch der Austausch des HV-Akkus ist wohl sehr selten und liegt meines Erachtens im normalen Rahmen bei E-Autos.

Oben