Qashqai J12: E-Power System ausgefallen

Hab jetzt bei mir in der Betriebsanleitung geschaut. Da gibt es ein schematisches Bild, das zeigt wo der 12 V Akku sitzt.
Auf dem Bild deutlich erkennbar, linker hinterer Sitz.
Darunter ist der 12 Volt Akku eingezeichnet....
 
Sag mal was steht den auf deiner Anleitung...

Beim Mild Hybrid Batterie hinter dem Fahrersitz, beim E-Power im Kofferraum.

Die Abbildung in der Anleitung E-Power ist doch eindeutig...
Da wäre ich aber froh, wenn bei meinem E-Power die Batterie so schön zugänglich unter einer Klappe sitzen würde.
20240228_115931.jpg
Bei meinem muß erst die mittlere, große Verschraubung rausgedreht werden.
Dann kann der Subwoofer raus oder zur Seite gelegt werden und danach kann der Styropor-Einsatz entnommen werden.
Dann ist man endlich bei der 12V-Batterie.
 
Kann ich so nicht bestätigen ich hab hier einen Tekna+ mit Bose und meine Batterie war eigentlich wie in der Beschreibung einfach vorzufinden.
 
Ich beziehe mich nochmal auf die Diskussion, wie die Starterbatterie im e-power geladen wird. Angefangen beim Beitrag von @pefra #89.
Es folgten Erklärungen von @Dickschnautze und anderen Usern.
Um dem Ganzen einen fundierten Hintergrund zu geben, habe ich den Experten von Nissan Deutschland in Wesseling eine entsprechende Anfrage gestellt. Ich musste 3 Anläufe nehmen, war wohl doch etwas schwierig.
Ich erhielt jetzt folgende Antwort:

In Fahrzeugen mit elektrischem oder elektrifiziertem Antriebsstrang wie e-Power wird die 12V-Batterie üblicherweise über einen Gleichspannungswandler geladen. Die Traktionsbatterie, welche die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie ist, liefert den Hochspannungs-Gleichstrom (DC), den der Gleichspannungswandler in den niedrigeren Spannungs-Gleichstrom umwandelt, der benötigt wird, um die 12V-Batterie zu laden.

Dies stützt die Aussage von @pefra und dessen Werkstatt.
Ich nehme das jetzt mal als so gegeben hin.:coffee:
 
Oben