Qashqai J12: E-Power System ausgefallen

Hallo Homer,

vorab auch von mir vielen Dank für Deine stets kompetenten Antworten hier im Forum.

Mein E-Power ist wohl auch "Typ A", da EZ 03/23, bis jetzt aber glücklicherweise von einem E-Power Ausfall nicht betroffen (hat auch erst ca. 7.000 km runter).

Da mich das Thema aber "umtreibt", die Frage, ob Du einschätzen kannst, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es irgendwann mal - provokativ gesprochen - jeden Typ A erwischen wird, oder ob ein Ausfall doch eher die Ausnahme ist?

Vermutlich wirst Du dies auch eher nicht konkret beantworten können, aber ich bin halt doch etwas verunsichert, was diese Thematik anbelangt.

Gruß Micha
 
Einbau des Typs B. Kostenpunkt laut Nissan ca. 21.000 €, u. a. da der gesamte Vorderwagen auseinandergenommen werden muss und der Antriebsblock teilweise ausgebaut werden muss. Der Generator kostet auch seinen Teil.
Da würde mich mal brennend interessieren, ob nach Ablauf der Garantiezeit die Kosten mittels Kulanz aufgeteit werden, oder alles beim Kunden hängen bleibt.
Das wäre ja schließlich im Grunde ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Nach 3 Jahren wird das fast bei allen
e -Power ein Totalschaden für jeden Besitzer sein.........Nissan kennt den Fehler.......hat nichts mit Verschleiß zu tun...... wie will das der Hersteller rechtfertigen?
 
Bei Renault waren die bei allem sehr kulant und beteiligten sich in der Regel mit ca 60%. Das kannn ich mir bei Nissan kaum vorstellen.

Für mich der Anlass, mich jetzt nach einem Jahr schon nach dem nächsten Wagen umzuschauen. Echt ein schlechter Witz.
 
@micha2
Da kann ich dir weder eine verbindliche Antwort noch eine vage Vermutung geben. Ich denke eher, das Problem wird nicht allzu oft auftreten. In meiner Werkstatt war mein QQ der zweite, bei dem der Generator gewechselt worden ist. Der erste war irgendwann im Herbst. Und meiner hat mittlerweile etwas über 46.000 km auf dem Tacho. Der andere QQ wird nicht so viel gehabt haben. Daraus schließe ich, dass es keine Systematik des Ausfalls gibt (nach einer bestimmten Zeit oder nach einer bestimmten Laufleistung usw.).

Mit anderen Worten: Kein typischer Fehler. Kann auftreten, muss aber nicht.

Das Auto bleibt ja auch problemlos fahrbar. Der Fehler selbst tritt nur im Schubbetrieb auf. Das erste Auftreten der Fehlermeldung war bei meinem QQ bereits im September oder Oktober des letzten Jahres. Da waren noch nicht mal 30.000 km abgespult. Also keine Panik.
 
Na, dann wollen wir mal hoffen, daß so schnell keiner in die traurige Situation kommt, und mit Nissan um die Kostenübernahme kämpfen muss. ;)
 
Bei Renault waren die bei allem sehr kulant und beteiligten sich in der Regel mit ca 60%. Das kannn ich mir bei Nissan kaum vorstellen.
Naja, wenn trotz 60% Kulanz seitens Hersteller, immer noch 40% beim Kunden hängen bleiben, entspräche das immerhin noch 8.400 €, welche man selbst zu zahlen hätte.
Da wäre ich aber schlichtweg begeistert. :mad:
 
Ich bin zwar relativ hart gesotten. Aber es beunruhigt mich doch ziemlich, weil wenn's wirklich passieren sollte, ein Haufen Geld auf einen Schlag versenkt wird.
 
Oben