@vehicle , das Problem, daß der recuperativ gewonnene Strom in der jetzigen kalten Jahreszeit nicht zur Aufladung Fahrakku verwendet wird, sondern per Generator an 3 Zylinder "vernichtet" wird, habe ich aktuell nur an einer Stelle auf dem Heimweg von Arbeit nach Hause.
Leicht bergab auf einen Kreisverkehr zu im Cruise-Control-Modus/ProPilot Assistenten bei Temperaturen von +8°C und kälter mit Einstellung ECO und Innenraumtemperatur +18°C.
Fahre ich stattdessen im Standartmodus und Innenraumtemperatur 21°C, dann tritt das Problem auch auf im ProPilot fahrend auf den Kreisverkehr zu, ABER erst bei nur noch +4°C und kälter.
Fazit: Der Fahrakku ist bei Auftreten des Problems noch zu kalt für die Aufnahme des Stroms, die Regelelektronik erkennt das und der Strom wird über Generator an 3 Zylinder vernichtet.
Mit Standart-Modus und somit auch höherer Beschleunigung und leicht erhöhter Innenraumtemperatur über Lüftungsschlitze unter den Vordersitzen an Akku abgebend erwärmt man ihn etwas schneller ABER verschiebt das Problem in meinem Falle nur von +8° und kälter auf +4° und kälter, ich bekomme das Problemchen aber letztendlich nicht GANZ aus der Welt geschaffen.
Warum tritt das Problemchen nicht auf im:
1. D-Modus, schwächste Form der Recuperation, das packt der kalte Akku
2 e-Pedal-Modus, zwar stärkste Form der Recuperation aber nicht linear ansteigend, am Anfang schwach z.B. aus 70kmh heraus und dann aber immer schneller ansteigend, der Akku kann dem folgen.
Warum tritt das Problemchen auf im:
1. B-Modus, zwar "nur" zweitstärkste Form der Recuperation aber kommt sofort deutlich, wird dann aber nicht immer stärker wie bei e-Pedal, sondern ist eher linear ansteigend, DIESES kommt sofort deutlich ist aber dann in der ersten Sekunde zu viel für kalten Akku, Elektronik erkennt das und Strom weg über Generator an 3 Zylinder.
2. Im ProPilot auf Kreisverkehr zu, was soll ich da schreiben, das ist einfach zu "brutal" für den Akku in kalter Jahreszeit. Der Kreisverkehr wird erkannt, das Symbol wird angezeigt, dennoch fährt der Wagen noch etwas weiter und DANN wird PLÖTZLICH sehr deutlich recuperiert, so wie im e-Pedal-Modus gegen Ende ABER hier halt von Anfang an, das ist PLÖTZLICH viel zu viel Strom für kalten Akku.
Fahre ich 10 Minuten später nochmals auf besagten Kreisverkehr zu, kann ich den ganzen Inhalt meines Textes vergessen, denn der Akku hat endlich ausreichend Wärme, um in allen Situationen den recuperativen Strom aufzunehmen.
Leicht bergab auf einen Kreisverkehr zu im Cruise-Control-Modus/ProPilot Assistenten bei Temperaturen von +8°C und kälter mit Einstellung ECO und Innenraumtemperatur +18°C.
Fahre ich stattdessen im Standartmodus und Innenraumtemperatur 21°C, dann tritt das Problem auch auf im ProPilot fahrend auf den Kreisverkehr zu, ABER erst bei nur noch +4°C und kälter.
Fazit: Der Fahrakku ist bei Auftreten des Problems noch zu kalt für die Aufnahme des Stroms, die Regelelektronik erkennt das und der Strom wird über Generator an 3 Zylinder vernichtet.
Mit Standart-Modus und somit auch höherer Beschleunigung und leicht erhöhter Innenraumtemperatur über Lüftungsschlitze unter den Vordersitzen an Akku abgebend erwärmt man ihn etwas schneller ABER verschiebt das Problem in meinem Falle nur von +8° und kälter auf +4° und kälter, ich bekomme das Problemchen aber letztendlich nicht GANZ aus der Welt geschaffen.
Warum tritt das Problemchen nicht auf im:
1. D-Modus, schwächste Form der Recuperation, das packt der kalte Akku
2 e-Pedal-Modus, zwar stärkste Form der Recuperation aber nicht linear ansteigend, am Anfang schwach z.B. aus 70kmh heraus und dann aber immer schneller ansteigend, der Akku kann dem folgen.
Warum tritt das Problemchen auf im:
1. B-Modus, zwar "nur" zweitstärkste Form der Recuperation aber kommt sofort deutlich, wird dann aber nicht immer stärker wie bei e-Pedal, sondern ist eher linear ansteigend, DIESES kommt sofort deutlich ist aber dann in der ersten Sekunde zu viel für kalten Akku, Elektronik erkennt das und Strom weg über Generator an 3 Zylinder.
2. Im ProPilot auf Kreisverkehr zu, was soll ich da schreiben, das ist einfach zu "brutal" für den Akku in kalter Jahreszeit. Der Kreisverkehr wird erkannt, das Symbol wird angezeigt, dennoch fährt der Wagen noch etwas weiter und DANN wird PLÖTZLICH sehr deutlich recuperiert, so wie im e-Pedal-Modus gegen Ende ABER hier halt von Anfang an, das ist PLÖTZLICH viel zu viel Strom für kalten Akku.
Fahre ich 10 Minuten später nochmals auf besagten Kreisverkehr zu, kann ich den ganzen Inhalt meines Textes vergessen, denn der Akku hat endlich ausreichend Wärme, um in allen Situationen den recuperativen Strom aufzunehmen.
Zuletzt bearbeitet: