Qashqai J12: E-Power System ausgefallen

@vehicle , das Problem, daß der recuperativ gewonnene Strom in der jetzigen kalten Jahreszeit nicht zur Aufladung Fahrakku verwendet wird, sondern per Generator an 3 Zylinder "vernichtet" wird, habe ich aktuell nur an einer Stelle auf dem Heimweg von Arbeit nach Hause.
Leicht bergab auf einen Kreisverkehr zu im Cruise-Control-Modus/ProPilot Assistenten bei Temperaturen von +8°C und kälter mit Einstellung ECO und Innenraumtemperatur +18°C.
Fahre ich stattdessen im Standartmodus und Innenraumtemperatur 21°C, dann tritt das Problem auch auf im ProPilot fahrend auf den Kreisverkehr zu, ABER erst bei nur noch +4°C und kälter.
Fazit: Der Fahrakku ist bei Auftreten des Problems noch zu kalt für die Aufnahme des Stroms, die Regelelektronik erkennt das und der Strom wird über Generator an 3 Zylinder vernichtet.
Mit Standart-Modus und somit auch höherer Beschleunigung und leicht erhöhter Innenraumtemperatur über Lüftungsschlitze unter den Vordersitzen an Akku abgebend erwärmt man ihn etwas schneller ABER verschiebt das Problem in meinem Falle nur von +8° und kälter auf +4° und kälter, ich bekomme das Problemchen aber letztendlich nicht GANZ aus der Welt geschaffen.
Warum tritt das Problemchen nicht auf im:
1. D-Modus, schwächste Form der Recuperation, das packt der kalte Akku
2 e-Pedal-Modus, zwar stärkste Form der Recuperation aber nicht linear ansteigend, am Anfang schwach z.B. aus 70kmh heraus und dann aber immer schneller ansteigend, der Akku kann dem folgen.
Warum tritt das Problemchen auf im:
1. B-Modus, zwar "nur" zweitstärkste Form der Recuperation aber kommt sofort deutlich, wird dann aber nicht immer stärker wie bei e-Pedal, sondern ist eher linear ansteigend, DIESES kommt sofort deutlich ist aber dann in der ersten Sekunde zu viel für kalten Akku, Elektronik erkennt das und Strom weg über Generator an 3 Zylinder.
2. Im ProPilot auf Kreisverkehr zu, was soll ich da schreiben, das ist einfach zu "brutal" für den Akku in kalter Jahreszeit. Der Kreisverkehr wird erkannt, das Symbol wird angezeigt, dennoch fährt der Wagen noch etwas weiter und DANN wird PLÖTZLICH sehr deutlich recuperiert, so wie im e-Pedal-Modus gegen Ende ABER hier halt von Anfang an, das ist PLÖTZLICH viel zu viel Strom für kalten Akku.

Fahre ich 10 Minuten später nochmals auf besagten Kreisverkehr zu, kann ich den ganzen Inhalt meines Textes vergessen, denn der Akku hat endlich ausreichend Wärme, um in allen Situationen den recuperativen Strom aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin_Cruiser,
gute Beschreibung und nachvollziehbar, wenn ich recht überlege tritt es wohl tatsächlich auf wenn der Wagen noch relativ kalt ist.
Werde das morgen beobachten, da geht´s 560 km in die Heimat.
Euch allen einen guten Rutsch nach 2025, und ein hoffentlich gesundes friedliches Jahr.
 
"Jein", da die "Range" (elektrische Reichweite) ja nun minimal ist. Ich würde das Konzept "serieller Hybrid" nennen: Benzin -> Benzin-Motor -> Strom -> Elektromotor -> Antriebsräder. Anfangs war ich skeptisch, aber es überzeugt. Neuer Rekordverbrauch: 3,9 l/100km, vorgestern gefahren. Aber ich fürchte, wir sind OT....
 
Jetzt hat es meinen auch erwischt. Fehler E-Power System, bitte Werkstatt aufsuchen. Da das Ding nicht mehr startet kann ich auch die Werkstatt nicht aufsuchen. Warte jetzt auf den Pannendienst.🤬
 
Die A Version. Ich bekomme noch nicht mal mehr den Kofferraum auf um meine Tasche wieder heraus zu nehmen.
 
Okay, ich hab das vor einigen Monaten auch gehabt. Bei mir war der Hochstromgenerator defekt. Die Garantie Reparatur dauerte 4 Tage Werkstatt Aufenthalt. Ist eine sehr kostenintensive (Ca.20.000 Euro) Reparatur. Als die Meldung bei mir auftauchte konnte ich aber das Auto noch starten. Da auch der Kofferraum nicht öffnet ist möglicherweise nur die Starterbatterie, die sich im Kofferraum befindet, defekt. Umgehend mit der Werkstätte in Verbindung setzen. Über Nissan ist die Abschleppung für die ersten 3 Jahre kostenlos möglich
 
Der ADAC hat die12 Volt Batterie, vorne links im Motorraum direkt unter der Frontscheibe, geladen. War klp. tiefentladen. Durfte dann den Motor nicht abstellen und wurde in die Werkstatt geschickt um dort die Batterie wieder aufzuladen. Angeblich geht das in einem solchen Fall nicht mehr bei der Fahrt.🤔 Sagt der ADAC. Wieso die Batterie überhaupt so leer war ist allerdings merkwürdig. Der Wagen war nur 5 Tage unbenutzt. Hat aber früher auch schon mehrere Wochen ohne Probleme unbenutzt gestanden. Der freundliche hat mir eine geladenen Leibbatterie eingebaut. Kann meine in 1-2 Tagen wieder bekommen. Kostet ja in der Garantie nichts, ist nur lästig. Leider sind jetzt auch etliche Einstellungen wieder auf Werkseinstellung. Und mein Tankinhalt reicht jetzt 100 km weiter 😂.
Ich habe ja den Verdacht, das entweder die Batterie oder der Generator nicht OK sind. Warten wir mal ab.
 
Oben