QASHQAI J10: Düsen für Scheibenwaschanlage eingefroren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..., dass an dem Verschlussdeckel so eine Art Meßstab angeklippt war (schwarzer elastischer Stab, der aber irgendwie mit dem Behälter fest verbunden ist).

Sag mal, haben den Messstab alle QQs? Ich glaube, bei meinem Wischwaschwasserbehälter ist nur ein blauer Deckel drauf. Ohne einen Stab. Entweder der fehlt bei mir, oder ich hab den bisher übersehen. Vielleicht ist das ja auch ein "Tekna-Luxus"?!?

Gruß, Commander.Keen

Bei mir ist auch kein Messstab. Altes Modell 09/2007. Nur der blaue Deckel.
Da kann man bei neuen Modellen nicht mitreden.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Na super, ich glaube bei mir hat sich die Scheinwerferreinigungsanlage (was für ein Wort) verabschiedet. Ich Sprühe und es kommen extrem fiese Geräusche aus der Region aber die dinger bewegen sich nicht.
Mensch schon wieder zum :mrgreen:. Ich kenne schon seine komplette Lebensgeschichte.

Kann es sein, daß die Scheinwerferreinigungsanlage noch festgefroren ist?
Versuche mal sie per Hand vorsichtig nach vorn zu ziehen und schau Dir die Düsen an.
Übrigens lassen sich auf diese Art auch die Düsen einstellen.

Gruß, hunterb52

So ein Mist, ich hätte mit dem Nägelschneiden doch etwas warten sollen. Ich bekomme die Dinger da einfach nicht raus. Hier (Essen/NRW) ist es aber eigentlich gar nicht mehr so kalt und ich stehe in der Garage.
Ich werde es aber gleich noch mal probieren.

Sprüh-Waschanlage

Nabend,

habe mal eine Frage zur Sprüh-Waschanlage. Wenn ich im Stehen die Sprüh-Waschanlage für die Frontscheibe benutze, bekommt er die Scheibe recht gut eingesprüht. Wenn ich aber fahre und sprühe wird es nur wenig über die Scheibe verteilt und es bilden sich Schmieren. Was habt ihr hier für Erfahrungen? Kann es sein, dass mein Sprühwasser-Motor nicht richtig arbeitet?

Danke der Hilfe.. Grüße
xwastelx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo XwAsTeLx,

lese doch mal ab Post #10, da wird beschrieben wie man die Düsen einstellen kann.
Ich denke mit etwas probieren bekommst Du die Düsen so eingestellt, daß die Frontscheibe gleichmäßig eingesprüht wird.

Gruß, hunterb52

Danke dir

Halloa,

danke dir für den Tipp und das verschieben des Topics.. hatte die Suche zu schnell 2x hintereinander eingegeben und somit kein Ergebnis geliefert bekommen.. Habe ich wieder was gelernt.

Also schönen Dank.. und ich probier es mal aus.. Das ärgert mich nämlich schon den gesamten Winter.. erst die Heizung, die ich jetzt hinbekommen habe.. und nun das :)

Also schönen Dank :)

Original Füllung nur bis -5°C

Hallo,

ich hatte an dem Nagelneuen QQ auch das Problem, das mir gleich am 2. Tag die Düsen eingefroren sind. Ich habe dann die Schläuche und die Düsen zwei mal aufgetaut (mit dem Heißluft Gebläse). Was ein Mist, so was ist mir noch bei keinem Auto passiert.

Ich habe dann einen Teil der original eingefüllten Flüssigkeit abgesaugt und mit purem Frostschutz aufgefüllt.

So heute habe ich endlich mal dran gedacht und das abgefüllte original Zeug gemessen. Es hat nur einen Frostschutz bis -5°C. Danke!

Mein nachgefüllte Mischung im Tank geht jetzt schon bis -15°C, was wir diesen Winter hoffentlich nicht mehr erreichen.

Das so meine Erfahrung zu dem Thema. Vielleicht ist das ja bei dem einen oder Anderen auch der Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben