QASHQAI J10: Düsen für Scheibenwaschanlage eingefroren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also weißt du gar nicht, ob da wirklich Frostschutzmittel drin ist, oder nur Wasser?
Ich würde zusehen, dass ich da eine Mischung reinbekomme, von der ich weiß,auf wieviel Grad sie angemischt ist.
Viele Grüße Mainy

Also ich war der Meinung, dass alle Neuwagen prinzipiell Frostschutz im Wischwasser haben. Mmmmh?!?

Habe mal den Nissan-Service dieszgl. angemailt - mal abwarten ob was zurückkommt.

Da hilft nur Frostschutz auffüllen.
Ich nehme die preiswertere Variante mit bis -30°C und auch nur pur.
Naja,im Moment haben wir -20°C und da schwächelt es schon.

Gruß,:)

Also ich war der Meinung, dass alle Neuwagen prinzipiell Frostschutz im Wischwasser haben. Mmmmh?!?

Habe mal den Nissan-Service dieszgl. angemailt - mal abwarten ob was zurückkommt.

Hier die Antwort:
Ob ein Frostschutzmittel enthalten ist und wenn ja welches, ist in Ihrem Bedienungshandbuch verzeichnet. Falls Sie unsicher sein sollten bzw. Überprüfen lassen wollen, ob die tanks in ordnungsgemässem Zustand sind möchten wir Sie bitten, sich an einen unserer NISSAN Vertragspartner zu wenden. Dort wird man Ihnen gerne weiter helfen.

Hab mein Handbuch grad nicht griffbereit - kann mal einer von Euch bitte nachschauen, ob das da echt drinsteht?

Gruß,
Matthias

Im Handbuch steht nur, dass Frostschutzmittel der Scheibenwaschflüssigkeit giftig ist. Oder habe ich was übersehen?

Habe jetzt nochmals selbst rumgetüddelt. Wischwasser mit -30° Grad-Frostschutz aufgefüllt. Düsen mit Enteiser-Spray eingesprüht. Resultat: Nickes!:sry: Wir haben hier momentan nur noch -1°. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das noch was vereist sein soll. Die vorderen Düsen waren nach 45min AB-Fahrt auch nicht gerade eiskalt - da kam echt Wärme vom Motor rüber. Der Motor der Pumpe brummt auch - ist also auch nicht im Eimer.

Hat denn keiner von Euch momentan dieses Problem :quest:

Wenn nicht, muss ich wohl doch zum :mrgreen:.

Scheinbar sind doch die Schläuche noch zugefroren.
Wenn Du jetzt erst aufgefüllt hast,hat sich das Frostschutzmittel noch nicht verteilt.
Versuche doch mal das Auto ins Warme zu bringen(Garage,Parkhaus,ect.).

Gruß, :)

Das mag jetzt vielleicht etwas komisch klingen,..

Wir hatten gestern bei unserem nagelneuen QQ+2 eingefrohene Waschdüsen.

Wir haben dann mittels Wasserkocher bei uns zuhause, schön langsam das heisse Wasser in den Tank gefüllt.

Vorsicht sei trotzdem geboten, wenn man zu schnell einfüllt, Kommt der ganze Schwung Wasser wieder zur Öffnung zurück. Also wie gesagt, langsam einfüllen, immer eine kleine Pause dazwischen machen und wenn möglich gleichzeitig die Waschanlage betätigen.

Bei uns war alles nach ca. 3-5 Minuten wieder offen.
Frostschutz pur eingefüllt und heute früh bei -10° ist auf der AB nichts vereist nach dem sprühen.

Vielleicht ist das ein hilfreicher Weg??
P.S. Hab mir jetzt extra einen 12 Volt Wasserkocher fürs Auto gekauft um bei längeren Fahrten diesem Problem so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen.

Chris

Hallo, bin seit heute dabei.
Habe am 22.12.08 einen neuen QQ und jetzt das gleiche Problem wie viele andere. Scheibenwaschanlage eingefroren. Genau genommen habe ich sie noch nicht einmal benutzt. Anfangs war das Wetter so klasse :red: und dann war es kalt und nix ging mehr, allerdings hatte ich ganz am Anfang noch zusätzlichen Frostschutz eingefüllt.
Ja und wie in Berlin üblich, steht der QQ auf der Straße, gerne auch einige Schritte vom Haus entfernt.
Im Moment befürchte ich fast, dass sich der Zustand der Scheibenwaschanlage bis zum Frühjahr nicht ändert. Mein Händler hat mir auch was vom hauseigenen Frostschutzmittel (bis -17°) erzählt, wobei ich glaube, dass sie den Test der Anlage mit Wasser durchgeführt haben, denn eingfroren war die schon bei knapp unter Null.
Gibt es noch weitere Lösungsvorschläge? Sonst muss der Wagen für einen Tag zum "Auftauen" zum Händler in die Halle. :(

Uns allen wünsche ich mal steigende Temperaturen und ein schönes Wochenende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben