QASHQAI J10: Düsen für Scheibenwaschanlage eingefroren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soweit mir bekannt ist kann man die nicht einstellen.

soweit mir bekannt ist kann man die nicht einstellen.
Sorry, aber was soll das?
Wenn ich oben beschreibe, wie es geht, brauchst Du es bitte nicht weiter in Frage zu stellen, ok?

Falls Du es immer noch nicht glaubst, habe ich kurz eine Grafik gemalt, damit der Einstellschlitz leichter zu finden ist.

Anhänge

• duese.png
    duese.png
    12,1 KB · Aufrufe: 913
sorry, hatte ich ueberlesen:sry:

ansonsten war das wohl noch eine aeusserung aus den "anfangstagen" des QQ's die mir im gedaechtnis kleben geblieben ist.

aber die grafik ist :good:

Habe mich schon gefragt, wie ich die einstellen soll. Denn so richtig mittig treffen sie bei mir nicht die Scheibe. Aber das wird betimmt eine fummelige Angelegenheit
Viele Grüße Mainy

Berichte doch mal, ob Deine fummelige Angelegenheit von Erfolg gekrönt ist.
Mein Wischwasserstrahl bläst genau auf die Scheibenwischer.

Christian

Habe meine Düsen etwas anders eingestellt, wie vom Werk aus. Aber so richtig zufrieden bin ich auch noch nicht damit.
Habe die Düsen rausgedrückt, dann mit einen kleinen Schreibenzieher am Schlitz an der Seite verstellt. Das geht eigentlich ganz einfach.
Aber mir kommt es so vor als wenn auf der gesammten Anlage etwas mehr Druck sein könnte. Um ein ordentliches Ergebniss zu bekommen.

Scheibenspritzanlage

Hallo Liebe Fan Gemeinde

Ich habe ein kleines Problem ;-)

Ich war über Weihnachten in den Bergen in Österreich.. bekanntlich herrschen da anderer Temperaturen wie im Flachland. Zu Spitzenzeiten war es da - 25 Grad in der Nacht.. jetzt zu meiner frage. Ist das normal wenn de Qashqai in der Garage steht mir die Scheibenspritzanlage zu friert?? Und auch beim Fahren? Ich konnte sie nicht mehr benutzen erst so um 0 grad ging es wieder..

Ach ja das Mischverhältnis ist 1:1 also bis -60 grad

Ich denke mal in den dünnen Leitung am Ende des Spritzschlauchs wird der Gefrierschutzanteil (meistens Alkohol) verdunstet sein, und dann hat sich an den Düsen ein Eispropfen gebildet. In Höhenlagen mit weniger Luftdruck geschiet das meist schneller, oder?
Als Tipp kann ich nur sagen, öfters Scheiben waschen, auch wenn nicht nötig, damit immer neues Gemisch nachkommt.

Scheibenwaschanlage eingefroren...

Mich hat's gestern Abend erwischt. Meiner steht nachts immer in der Garage und tagsüber auf'm offenen Parkplatz. War aber nicht vereist. Auf der Rückfahrt von der Arbeit wollte ich die Heckscheibe reinigen - aber nix war. Schön trocken gewischt. Vorne gings noch. Da waren es ca. -5°C.

Dann den Wagen wieder nachts in der Garage stehen gehabt und heute ging's weder vorne noch hinten. Auch nach 30min Autobahn (also mit warmen Motor) kam nichts raus. OK, heute waren es im Pott ca -12°C, aber der Qashi war nicht zugefroren.

Finde das echt besch... :grr:
Bei meinem vorherigen Corsa C (BJ2001) hatte ich NICHT EINMAL die Düsen vereist. Selbst als der Wagen über Nacht draußen stand und komplett zugefroren war.

Weiß jemand, ob es was bringt anderes Wischwasser mit noch höherem Frostschutz zu verwenden? Hab das Zeug ab Werk drin.

Mich hat's gestern Abend erwischt. Meiner steht nachts immer in der Garage und tagsüber auf'm offenen Parkplatz. War aber nicht vereist. Auf der Rückfahrt von der Arbeit wollte ich die Heckscheibe reinigen - aber nix war. Schön trocken gewischt. Vorne gings noch. Da waren es ca. -5°C.

Dann den Wagen wieder nachts in der Garage stehen gehabt und heute ging's weder vorne noch hinten. Auch nach 30min Autobahn (also mit warmen Motor) kam nichts raus. OK, heute waren es im Pott ca -12°C, aber der Qashi war nicht zugefroren.

Finde das echt besch... :grr:
Bei meinem vorherigen Corsa C (BJ2001) hatte ich NICHT EINMAL die Düsen vereist. Selbst als der Wagen über Nacht draußen stand und komplett zugefroren war.

Weiß jemand, ob es was bringt anderes Wischwasser mit noch höherem Frostschutz zu verwenden? Hab das Zeug ab Werk drin.

Also weißt du gar nicht, ob da wirklich Frostschutzmittel drin ist, oder nur Wasser?
Ich würde zusehen, dass ich da eine Mischung reinbekomme, von der ich weiß,auf wieviel Grad sie angemischt ist.
Viele Grüße Mainy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben