Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage
Guten Morgen zusammen,
ich habe diverse Foren schon mal durchsucht, bin aber nicht fündig geworden um eine Antwort auf mein Problem zu finden.
Hier nun meine Problem. Seit Sommer 2009 bin ich Besitzer eines Qashqai+2 Tekna. eigentlich benutze ich die Scheibenwaschanlage eher selten bis nie..:icon_neutral:..
Als ich nun die Frontscheib in den letzten Tagen mal vom Salzfilm befreien wollte tat sich nichst...
Meine erste Vermtung war, dass eventuell die Düsen eingefroren sind. Zu Hause vor der Garage wollte ich dem Problem mal auf dem Grund gehen.
Im Stand (ohne laufenen Motor) und geöffneter Motorhaube wollte ich die Funktion nochmals prüfen (nach dem ich mit ein wenig warmen Wasser die vermeindlich vereisten Düsen wieder aufgetaut habe).
Auch hier kam kein Tropfen Wasser aus den Düsen. Auch habe ich irgendwie das Summen der Pumpe vermisst, oder ist die so leise...:quest:
Auch habe ich irgendwie versucht den Füllstand des Behälters zu bestimmen, war aber im Halbdunklen nicht wirklich möglich.
Ich habe also einfach etwas Wasser (natürlich mit Frostschutz) nachgefüllt und musste merken, dass der Behälter eigentlich randvoll war.
Was mich auch wunderte, dass an dem Verschlussdeckel so eine Art Meßstab angeklippt war (schwarzer elastischer Stab, der aber irgendwie mit dem Behälter fest verbunden ist). Ich bekam den Deckel am Anfang erst gar nicht ab.
Ich habe dann mehrmals versucht die Scheibenwachanlage zu betätigen, aber ohne Erfolg. Selbst die Düsen für die Scheinwerferreinigung sind nur einige wenige cm ausgefahren. Hier kam auch kein Wasser raus.
Hätte eventuell jemand von euch eine Idee wonach ich noch gucken könnte bevor ich dann doch in die Werkstatt muss? Ist zwar noch Garantie drauf, aber eine Werkstattfahrt ist immer mit viel Zeitazfwänden verbunden.
Vielen Dank im voraus
und viele Grüße
jamto09