QASHQAI J10: Düsen für Scheibenwaschanlage eingefroren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probier doch mal einen (Heißluft)fön aus. Nicht zu dicht an den Behälter halten. Wenn das Wasser dann aufgetaut ist, noch mal die Leitungen kontrollieren. Dann die Scheibenwaschanlage so lange benutzen, bis der Behälter leer ist. Dann sofort eigenen Frostschutz so bis -30°C einfüllen. Dann sollte das Problem behoben sein.
Viele Grüße Mainy

Erst mal: Danke für den Tip. Hatte gerade ein kleines Erfolgserlebnis, da die Temperaturen hier auf 0° angestiegen sind und ich auf dem Weg nach Hause voller gnadenlosem Optimismus einen Umweg gefahren bin. Jetzt funktionieren wenigstens die vorderen Düsen. Allerdings sprühen die wild in die Gegend. Werde also mal dem Tip für die Einstellung der Düsen folgen, wenn es wieder hell wird :)
Mein Frostschutzmittel (bis - 60° für Fächerdüsen) habe ich gleich noch mal nachgefüllt.
Think positive. Irgendwann kann ich auch aus der Heckscheibe wieder raus gucken :icon_cool:

Kein Problem

Fahre meinen QQ jetzt im zweiten Winter. Hatte bisher kein Problem mit eingefrorenen Düsen. Nachts steht das Auto zwar in der Garage, tagsüber aber auf einem schattigen Platz im Freien. Heute übrigens bei -13 Grad im Allgäu. Die Düsen arbeiteten einwandfrei mit dem Frostschutzmittel. Ich verwende übrigens maximal bis -30 Grad, bisher sogar verdünnt.
Wäre froh, wenn die Heizung genauso gut wäre und die Sitzheizung schneller den (Leder-) Sitz wärmen würde.

Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage

Guten Morgen zusammen,

ich habe diverse Foren schon mal durchsucht, bin aber nicht fündig geworden um eine Antwort auf mein Problem zu finden.

Hier nun meine Problem. Seit Sommer 2009 bin ich Besitzer eines Qashqai+2 Tekna. eigentlich benutze ich die Scheibenwaschanlage eher selten bis nie..:icon_neutral:..

Als ich nun die Frontscheib in den letzten Tagen mal vom Salzfilm befreien wollte tat sich nichst...:( Meine erste Vermtung war, dass eventuell die Düsen eingefroren sind. Zu Hause vor der Garage wollte ich dem Problem mal auf dem Grund gehen.

Im Stand (ohne laufenen Motor) und geöffneter Motorhaube wollte ich die Funktion nochmals prüfen (nach dem ich mit ein wenig warmen Wasser die vermeindlich vereisten Düsen wieder aufgetaut habe).

Auch hier kam kein Tropfen Wasser aus den Düsen. Auch habe ich irgendwie das Summen der Pumpe vermisst, oder ist die so leise...:quest:

Auch habe ich irgendwie versucht den Füllstand des Behälters zu bestimmen, war aber im Halbdunklen nicht wirklich möglich.

Ich habe also einfach etwas Wasser (natürlich mit Frostschutz) nachgefüllt und musste merken, dass der Behälter eigentlich randvoll war.

Was mich auch wunderte, dass an dem Verschlussdeckel so eine Art Meßstab angeklippt war (schwarzer elastischer Stab, der aber irgendwie mit dem Behälter fest verbunden ist). Ich bekam den Deckel am Anfang erst gar nicht ab.

Ich habe dann mehrmals versucht die Scheibenwachanlage zu betätigen, aber ohne Erfolg. Selbst die Düsen für die Scheinwerferreinigung sind nur einige wenige cm ausgefahren. Hier kam auch kein Wasser raus.

Hätte eventuell jemand von euch eine Idee wonach ich noch gucken könnte bevor ich dann doch in die Werkstatt muss? Ist zwar noch Garantie drauf, aber eine Werkstattfahrt ist immer mit viel Zeitazfwänden verbunden.

Vielen Dank im voraus
und viele Grüße

jamto09

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal, du hast noch den Sommermix in deiner Waschanlage,und der ist jetzt eingefroren. Da nützt es auch nichts, Frostschutzmittel oben drauf zu kippen. Um das herauszufinden, hast du 2 Möglichkeiten: In eine beheizte Tiefgarage zu fahren oder den Behälter mit einem Fön oder Heißluftgerät erwärmen. Erst dann weißt du ob ein technischer Defekt vorliegt oder eben nur das Wasser eingefroren ist.
Viele Grüße Mainy

Hallo MainCoon,

vielen Dank für die super schnelle Antwort. Wir habe bei uns zwar jetzt knapp 2° C plus aber das hat nichts zu sagen. Ich werde deinen Rat befolgen und mal wärmere Umgebungen aufsuchen.:icon_cool:

Vielleicht wießt du auch, ob die Pumpe wirklich sehr leisen ist. Ich habe mal meine Frau gestern gebeten die Anlage zu betätigen und ich hing mit meinem Ohr schon fast im Behälter. Außer das Klacken von irgendnwelchen Schaltern oder Sensoren war nichts zu hören...:sry:

Meine Frau war dann aber der Meinung, dass sie die Anlage mal im Sommer benutzt haben wollte, aber sicher sein kann man(n) sich da auch nicht...;).

Vielen Dank
und viele Grüße

jamto09

Da ist dir nicht nur das Wasser im Behälter, sondern auch gleich die Pumpe mit eingefroren.
Keine Drehung in der Pumpe --> kein Geräusch --> Ruhe:exc:

Der Peilstab:red: war mir neulich auch im Behälter eingefroren. Hab dann einfach auf etwas mehr Temperatur gewartet, ansonsten kannst du es nur so machen, wie es MainCoon schon gesagt hat.

VG
hammuqq

kein wunder, dass ich den peilstab vom deckel abgerissen habe...:idea:

Anscheind hängt da ein dicker Eisklotz dran...:icon_neutral:

Ich hoffe ich habe die Pumpe durch meine Versuche nicht beschädigt...:sry:

Ich werde dann auf höhere Temperaturen warten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
jamto09

Nun war es soweit...die Temperaturen draußen lagen gestern bei uns bei knapp 5° C über Null. Nach dem ich mit dem Peilstab (der komischerweise immer noch bombenfest im Behälter hängt) versucht habe ein wenig im Behälter rumzustochern und auch deutlich Blasen zu sehen waren, versuchte ich es nochmal die Scheibenwaschanlage auszuprobieren..:smile:

Und siehe da, es kam tatsächlich Wasser aus den Düsen..:exc:

Also (fast) alles im Lot. Nur konnte ich anschließend bei meinen (mindestens 10 Versuchen) nicht beobachten, dass auch die Scheinwerferwaschanlage aktiv wurde.

Ich habe gelesen, dass sie ca. nach jedem 5. Betätigen der Scheibenwaschanlage aktiviert wird.

Gibt es da irgendwie noch eine Besonderheit (z.B. dass sie nur bei eingeschalteten Abblendlicht arbeitet)?

Vielen Dank nochmal für die guten Hinweise.

Viele Grüße
jamto09

Wenn ich das Licht eingeschaltet habe spritzt es eigentlich immer auf die Scheinwerfer. Jetzt weiß ich auch warum der Scheinbenwischer nochmal wischt den im stand kommt so viel Wasser aus den Lampensprühern das die Scheiben auch wieder nass sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben