Melde mich hier noch einmal zum Thema:
Alarmanlage löst bei Fußsteuerung der Heckklappe aus
Seit meinem letzten Post zu diesem Thema habe ich keinen Fehlalarm mehr, ausgelöst durch die Heckklappe, gehabt. Zum einen, weil ich immer darauf geachtet habe, ob der Heckblinker blinkte wenn ich die Verriegelungstaste an der Heckklappe betätigte (Dank an Mike_Hamm, #20, 22.11.22) und zum anderen habe ich vor ca. 4 Monaten eine kleine "Manipulation" an den "Abstandhaltern" der Heckklappe (heißen sicherlich nicht so?) vorgenommen.
Nachdem mir meine Nissan-Werkstatt bei der ersten Wartung mitteilte, dass es für diesen Fehler (noch?) keine Lösung von Nissan gäbe, habe ich die beiden Abstandhalter, die links und rechts an den unteren Ecken der Heckklappe innen angebracht sind (s. Foto), in Augenschein genommen. Ich stellte fest, dass sich beide leicht bewegen ließen. Daraufhin drehte ich -mit ganz wenig Kraft- den Halter nach rechts (vielleicht auch links), bis ein Widerstand zu spüren war. Vorsichtig drehte ich ein bisschen weiter bis der Halter nicht mehr wackelte. Dasselbe machte ich auf der anderen Seite. Seit diesem Tag ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Gewohnheitsmäßig beobachte ich zwar noch immer die rückwärtigen Blinker, sie signalisieren mir aber jedes Mal ein ordnungsgemäßes Verschließen und die Alarmanlage hat sich nicht mehr gemeldet! Außerdem kontrolliere ich von Zeit zu Zeit die Abstandhalter auf festen Sitz.
Mit diesen Beobachtungen will ich nicht sagen, dass ich die wahre Ursache behoben habe! Sicherlich gibt es hier im Forum technisch versierte Teilehmer die mir sagen, dass das damit nicht zusammenhängen kann. Das ist durchaus möglich; ich habe hier aber nur meine Erfahrungen mitteilen wollen.
Da diese Thema schon längere Zeit nicht mehr diskutiert wurde interessiert mich, wie es bei den anderen "Leidensgenossen"

weitergegangen ist