Qashqai J12: Alarmanlage löst bei Fußsteuerung der Heckklappe aus

@Mike_Hamm

Du fragst: "Wie geht Ihr damit um?".
Seit dein wertvoller Tipp hier im Forum veröffentlicht wurde, die Warnblinkleuchten beim Schließen zu beobachten , habe ich nichts unternommen. Es ist zwar lästig, jedes Mal darauf zu achten, aber ich wollte nicht "handwerklich" tätig werden. Nun hoffe ich, dass Nissan von sich aus irgendwann an die Werkstätten herantritt und Lösungswege aufzeigt. Im April hat mein Qashqai seine erste Wartung - vielleicht gibt es bis dahin eine Anweisung für die Werkstätten......???

Wenn ich meine Einkaufskiste beidhändig zum Auto trage, möchte ich sie nicht erst absetzen, um einen Türknopf zu bedienen. Damit wäre für mich die Fuß-Kick-Öffnung sinnlos geworden.....
Muss man ja auch nicht. Wenn man beim Abschließen darauf achtet, ob die Warnblinkanlage kurz blinkt, dann funzt der spätere Fuß-Kick ja auch problemlos.
Blinkt beim Abschließen der Warnblinker NICHT kurz, dann drückt man halt manuell den Abschließen-Knopf auf der Fernbedienung. Ergebnis ist dann ein kurzes Blinken und ein späteres Öffnen per Fuss-Kick geht auch ohne Hupkonzert.
Ist halt ein Workaround, der ein wenig Aufmerksamkeit beim ABSCHLIESSEN nötig macht.

@Mike_Hamm
Meine Bemerkung #43 bezog sich auf die Ausführungen von @QQRuegen #42: "Ich drücke an einer der Türen den Knopf und bediene erst dann die Heckklappe".
In #41 habe ich zum Ausdruck gebracht, dass mir deine Beobachtung geholfen hat und ich seither so verfahre! Mir ist nichz ganz klar, weshalb du mich in #45 zitierst, um dann das zu formulieren, was ich seit deinem "wertvollen Tipp" (habe ich genau so geschrieben und auch gemeint!) beim Verriegeln des Autos mache?!
@QQRuegen
Dieses "Man..." zu Beginn deines Posts #44 klingt für mich ein wenig aggressiv - ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass deine Lösung für mich keine Option ist.....
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir in diesem Forum wohl hoffentlich alle daran interessiert sind, Mängel offenzulegen und auf deren Beseitigung zu drängen. Es ist aus meiner Sicht nicht zielführend sich auf Dauer mit Hilfsmaßnahmen zu begnügen und keine Verbesserungen zu fordern. Letztendlich habe ich für ein funktionsfähiges Fahrzeug bezahlt - eventuelle Extras sogar mit einem Aufpreis.

Bei mir hat sich ebenfalls letzte Woche beim öffnen der Heckklappe per Fußsteuerung die Alarmanlage 2 mal bemerkbar gemacht, denke es hat auch mit der kalten Winter- Witterung zu tun und die Verriegelung der Heckklappe verzögert öffnet. Hab es meinem Freundlichen in der Werkstatt berichtet, die wissen von Nissan bereits über das Problem und meinten das es an der Software die für den Sensor zuständig ist zu tun hat.Die Sache hat auch was gutes ,ich weiß jetzt das die Alarmanlage funktioniert.

Hallo zusammen, ich bin fast zu Tode erschrocken neulich...

Falls es hilft, in der Anleitung steht, dass man die Verriegelungstaste 1! Sekunde gedrückt halten muss. Bisher habe ich diese immer nur kurz abgetippt.

Meine Beobachtung:
Taste kurz drücken=Kofferraum schließt, Auto verriegelt, KEIN Blinker blinken.

Lang (1Sekunde) drücken = Auto verriegelt, Deckel schließt währenddessen, Blinker blinkt kurz.

Ich werde testen und berichten...

Danke aber das wäre auch zu einfach gewesen. Liegt doch möglicherweise an der Heckklappeneinstellung bzw. Software wobei ich kein Problem damit habe. Modell 06/21

Oben