QASHQAI J10: 4WD - wann und für wen sinnvoll?

Achja ... erwähnte ich schon ... ich habe keinen Allrad ... ;)

Wirklich "gebraucht" bzw. vermisst habe ich den 4x4-Antrieb auch bei dem Wetter noch nicht, weil eben der Vortrieb nicht das Problem ist!

[/offtopic]

Das sind die wie immer üblichen Statements von Leuten, die aus welchen Gründen auch immer sich das nicht- bestellt- haben des Allrad-Antriebs schönreden müssen/wollen.
Ehrliche Antworten sind unter hier Garantie nicht zu erwarten.
Ich weiß von etlichen Leuten, die sich nach eigener und ehrlicher Aussage "Geizgründen" den 4wd gespart haben, sich jetzt ein zweites Loch in den Ars***h ärgern.
Argumente gegen Allrad gibts reichlich und zur Genüge - aber immer nur von Trockenschwimmern, Leuten die wenig bis keine Ahnung und das Auto nie mit 4 angetrieben Rädern gefahren haben:cool:

Demattin, Deine Erfahrungen/Beobachtungen sind interessant und rechtfertigen Deíne Entscheidung, Keinen 4x4 bestellt zu haben. Es geht eben nichts über gute Winterreifen...!

Off-topic: ich kann Deine Beobachtungen bzgl. unangepasster Fahrweise ganz besonders von Audi-Fahrern bestätigen. Früher waren es die BMW-Fahrer.

Allrad ist ein nettes Futures, aber das war es dann auch schon, der Kaufpreis steht im keinen Verhältnis zum Nutzen. Aber Hauptsache man hat's gelle. Wie schon erwähnt ist auch ohne 4WD ein gutes vorankommen möglich.
Ich war da net geizig, dass war mir nur zu schade für nichts Geld auszugeben, die gesparten 2200€ investiere ich im Sommer für'n Urlaub und ruhe ist, ist ja net so das kein Geld für 4WD da war, ich sehe einfach den nutzen nicht und nur das ich prollen kann und jubel "Ich habe Allrad", deshalb kauf ich es mir sicherlich nicht;-)

Sorrry, tom highway, aber Deine Aussage, dass Allradantrieb überwiegend gekauft wird, um angeben zu können, kann ich nicht teilen.
Es gibt viele Gründe, die für einen Allrad sprechen, aber eben auch einige wenige dagegen. Dass Du Dir den Allrad hättest leisten können, kann ich nicht beurteilen und lasse es deshalb mal so stehen.

Also ich kann leider keine persönlichen Argumente für oder gegen Allrad bringen.

Ich weiß es nur von meinem Bruder:

Früher nur Zweiradantrieb, dann irgendwann mal, als er schon hier in Bayern wohnte, einen A4 Quattro - bin mitgefahren, was da an Vortrieb auf Schnee möglich ist, ist schon Wahnsinn!

Dann hatte er wieder einen Zweiradler, und ärgerte sich maßlos. Alle weiteren Autos danach waren wieder Allradler.

Er hat jetzt einen Tiguan Allradler und meinte nur: Freu dich auf deinen Allrad-QQ, du wirst deine Freude haben!

Gerade hier in Oberbayern gibt es einen sehr langen, kalten und oft auch schneereichen Winter. Auch echtes Glatteis ist ab und zu dabei, Schneeverwehungen usw. Mit meinem letzten Opel Vectra C hatte ich sehr oft Probleme mit durchdrehenden Rädern (trotz guter Winterreifen), Anfahren an Steigungen usw.

Da ich schon immer mal einen Allradler haben wollte, seit auch ich in Oberbayern lebe, habe ich mir den jetzt geleistet. Zunächst hatte ich auch wegen des €-Aufschlags gegrübelt, wollte mich aber nicht irgendwann mal maßlos ärgern, weil ich dann doch nur den Zweiradler bestellt hätte, und den Allrad dann wirklich mal ernsthaft gebraucht hätte...

Mir ist aber auch klar, daß ein Allrad nicht besser bremst, und er keine Ausrede für einen heißen Fahrstil im Winter sein soll! Hier im bergigen Land, schneereich und dazu noch knapp 30.000KM pro Jahr, da muß es (für mich) ein Allrad sein!

Hat also nichts mit Angeberei oder so zu tun, für mich ist es einzig ein sinnvoller Zusatz für die winterliche Gurkerei in meiner Wohngegend :)

A......beißer

Hallo

Ich bin einer der sich im A... beißt,der keinen 4x4 bestellt hat:( .
Zur Info, fuhr vorher 6 1/2 Jahre einen X-Tail (im Winter mit Winterreifen):).
Mein Sprichwort heißt jetzt "Geiz ist nicht geil"

MfG Lullu

Das sind die wie immer üblichen Statements von Leuten, die aus welchen Gründen auch immer sich das nicht- bestellt- haben des Allrad-Antriebs schönreden müssen/wollen.
Ehrliche Antworten sind unter hier Garantie nicht zu erwarten.
Ich weiß von etlichen Leuten, die sich nach eigener und ehrlicher Aussage "Geizgründen" den 4wd gespart haben, sich jetzt ein zweites Loch in den Ars***h ärgern.
Argumente gegen Allrad gibts reichlich und zur Genüge - aber immer nur von Trockenschwimmern, Leuten die wenig bis keine Ahnung und das Auto nie mit 4 angetrieben Rädern gefahren haben:cool:
Wie bist du denn drauf?!
Ich berichte von meinen guten Erfahrungen mit dem QQ OHNE ALLRAD und bin deswegen ahnungslos, ein "Trockenschwimmer", geizig und von mir ist "keine ehrliche Aussage" zu erwarten?
[Ironie]
Ok - auf dem Niveau könnte ich auch ... Allrad ist nötig für Leute, die kein Auto fahren können - alle anderen brauchen es nicht!
[/Ironie] :cool:

Warum unterstellt man als Allradfahrer die Unwahrheit, wenn man sagt, dass einem die unbestrittene Mehrleistung des Allraders im Antrieb noch nicht gefehlt hat?

Warum "geizig" oder "hat kein Geld"? Was soll das?
Ich habe eine Standheizung und du?! Ach, zu geizig? Oder zu arm?
Hey, ich habe Cobra-Marken-Alfelgen?! Du nicht? zu geizig? Zu arm?
Hey meiner ist ...cm und deiner ... ?!
Ich finde solche Argumentation echt blöd und auf ziemlich billigem Niveau.

Und wenn das das Einzige wäre, was für den 4x4 sprechen sollte, dann wäre es wirklich nur Status und Geltungsbedürfnis.
Das ist es aber sicher nicht!
Und wenn ich in den Bergen wohnen würde, hätte ich mich vermutlich auch für einen Allrader entschieden ... weil ich mir vorstellen könnte, dass es da wirklich Sinn macht.

So wie ich es hier sehe, fällt es aber einigen der "Allradfraktion" schwer zu akzeptieren, dass es auch gute Gründe gibt, darauf zu verzichten ... weil er für manche (Menschen, Lebensumstände, Wohngegenden, ...) keinen echten Mehrnutzen hat und somit Geldverschwendung wäre.

Gruß,
Martin

... der sich weiterhin über jeden echten Erfahrungsbericht mit Argumenten für und wider Allrad freut ... :)

PS: Gem. Threadthema darf man auch berichten, wenn man Allrad nicht für erforderlich hält ... :cheesy:

Off-Topic:
Ist das meine gestörte Wahrnehmung oder ist es allgemein, dass auffälligerweise die VW Passat (neue Modelle), Audi A4-A8 und BMW 5er, 7er sehr häufig m.E. dem Wetter völlig unangepasst schnell und aggressiv fahren.

Off-Topic:

Richtig erkannt.
Das Erlebnis hatte ich gestern an einer roten Ampel.Zwei junge Burschen im 3er BMW hatten maßlos Spaß und grinsten sich eins.
Ja, aber dann war grün und ich konnte die langen Gesichter leider nicht mehr sehen.

und nur das ich prollen kann und jubel "Ich habe Allrad", deshalb kauf ich es mir sicherlich nicht;-)

Wieso denn prollen, die 4WD sieht doch keiner.

Gruß, hunterb52

Oben