QASHQAI J10: 4WD - wann und für wen sinnvoll?

Ich fahre seit 35 Jahren Auto und habe bisher keinen Allradantrieb gebraucht... :shok: Ich weiß, diese Phrase ist abgedroschen.

Aber ich als Flachlandtiroler komme mit relativ wenig Schnee übers Jahr (ausgenommen dieses bisher), ich mache keinen Skiurlaub und fahre nur ca. 10 TKm/Jahr oder habe keinen Anhänger, den ich von einer glitschigen Wiese ziehen muß. Sollte der Schnee zu hoch werden, bleibt die Graue Eminenz im Carport. Es gibt auch Öffis, die die Strecke Wohnung-Arbeit befahren. Deshalb habe ich mich gegen die Ausstattung mit Allrad entschieden. Andere entscheiden gegen ein PGD oder ein Connect-System. Jedem nach seinem Geschmack:exc:

Mein nächster QQ: mit Allrad, vielleicht...

PS: Gem. Threadthema darf man auch berichten, wenn man Allrad nicht für erforderlich hält ... :cheesy:

Nicht ganz, denn eigentlich sind ja die Fahrer angesprochen, die 4WD für sinnvoll halten.
Diejenigen, die diese Antriebsart nicht für nötig erachten, brauchen sich doch in diesem Thread nicht erst zu äußern.

Über das für und wider kann gern hier diskutiert werden.

http://www.qashqaiforum.de/f17/mit-oder-ohne-all-mode-erfahrungen-2556/

Gruß, hunterb52

Hehe

mattin, haste dich schön aus der Reserve locken lassen :mrgreen:

bei dir merkt man sofort, dass du aus Geizgründen verzichtet hast.
Und weißte warum? weil dein Gerede gleich dem ist, wie ich es auch von den anderen hörte.(die sich jetzt maßlos ärgern)

Sieht nun ganz anders aus - halt Ehrlich!
So, wirf morgens schön deine Standheizung an und buddel mit klammen Fingern den Karren frei.
Ich nehme derweil meine Garage...;)

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

4WD - wann und für wen sinnvoll?

Das kann man am besten für sich selbst beantworten:

Hat man bisher nur 2WD gefahren, und nie oder geringe Probleme mit Antrieb/Vortrieb gehabt, dann braucht man kein 4WD.

Fährt man 2WD, und kommt häufiger in Situationen, wo es an Vortrieb/Antrieb mangelt, und hat damit ein Problem, dann braucht man 4WD.

So einfach ist das :good:

...
So, wirf morgens schön deine Standheizung an und buddel mit klammen Fingern den Karren frei....
Brauch ich nicht - mein QQ steht nachts in der Tiefgarage ... ist also mehr Luxus als Notwendigkeit ...

Ansonsten ... ich geb's auf ... denk, was du magst ...

@hunterb52
Threadtitel ist "... wann und für wen sinnvoll?"
Damit ist eine Aussage "nicht sinnvoll" von Nicht-Allradfahrern sehr wohl "On Topic"!

Ich habe hier das Gefühl, dass das Relativieren der Allrad-Notwendigkeit in einem QQ-Forum ja schon fast an Frevel und Verrat grenzt?!

Was machen denn die ganzen armen Autofahrer ohne Allrad (95% in 2009)?!
Die sind ja alle nur arm, geizig, ahnungslos, ...

Ach was ... ich lass es sein ... hat eh keinen Sinn hier ... :cheesy:

Gruß,
Martin

Threadtitel ist "... wann und für wen sinnvoll?"
Damit ist eine Aussage "nicht sinnvoll" von Nicht-Allradfahrern sehr wohl "On Topic"!

Nochmal, hier ist an ein Feedback von Usern gedacht, die 4WD für sinnvoll erachten (siehe Frage Threadstarter).

Ich habe hier das Gefühl, dass das Relativieren der Allrad-Notwendigkeit in einem QQ-Forum ja schon fast an Frevel und Verrat grenzt?!

Ich meine PCK hat es doch auf den Punkt gebracht, da verstehe ich nicht, warum dann hier contra Allrad diskutiert wird.

Was machen denn die ganzen armen Autofahrer ohne Allrad (95% in 2009)?!

Eben zufrieden und glücklich ohne Allrad fahren.;)

Gruß, hunterb52

Hi,
So langsam mache ich mir auch schon Vorwürfe, nicht einen Vierradantrieb genommen zu haben.

Die Winter in den nächsten Jahren werden bestimmt auch nicht schwächer, und was man sonst so über den Vierradantrieb liest, hört sich auch nicht schlecht an.

Naja, jetzt ist es zu spät dafür, ich freue mich aber trotzdem auf meinen QQ, auch wenn er Zweiradantrieb hat.

Viele Grüße aus dem verschneiten Berlin,
seahunter

Wie du hast dich nur für einen 2WD entschieden?, ohh Gott wie willst du da nur fahren, im Winter musst du Auto stehen lassen und im Sommer im Regen hast du auch nicht genug Vortrieb. Einzig bleibt dir nur das schöne Wetter zum fahren, hast du nun auch noch Berge in deiner Region, dann stoniere dein Auto schnell wieder;-)

Du weißt doch.. in diesem Thread geht mal garnichts ohne 4WD, wie konntest du nur?......

Für den 4WD gibt es nur einen einzigen objektiven Grund: Traktion.

Ohne den 4WD hätte ich schon in den letzten Tagen Probleme gehabt, den Nachwuchs in den Kindergarten zu bringen (Hanglage) oder die Schwiegereltern zu besuchen (oben auf dem Berg). Der Wagen meiner Frau (2WD) steht seit Tagen unbewegt am Straßenrand, weil das Risiko damit stehen zu bleiben je nach Fahrziel deutlich höher ist.

Nach den Erfahrungen ist für mich klar, dass auch der Nachfolger des QQ mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 4WD wird.

Alle anderen Gründe sind subjektiver Natur und nicht zuletzt auch der eigenen Mentalität geschuldet.

Für die meistern Fahrzeuglenker dürfte 4WD objektiv betrachtet ebenso entbehrlich sein wie Ledersitze oder eine wohlklingende Audioanlage.

Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit subjektive Vorlieben der jeweiligen Fahrer gegeneinander abzuwägen. Das führt wie hier schön erkennbar lediglich zur Absenkung des Gesprächsniveaus.

Ich habe auch 2WD-Fahrer unter meinen Freunden, alles sehr nette Menschen!

heute habe ich auch ein 4WD gebraucht.
zweimal festgefahren. Das erste mal vor meiner garage, das zweite mal auf dem Parkplatz in der Arbeit, wäre bestimmt um einiges leichter geweswn.

Oben