QASHQAI J10: 4WD - wann und für wen sinnvoll?

Hallo liebe Community! Ich bin ganz neu hier und noch ohne QQ, aber hoffe bald fest dabei zu sein :)

Ich bin fast entschlossen, einen QQ+2 zu kaufen und nun versuche ich, eine gute Entscheidung zum Motor und Ausstattung zu finden. Hier möchte ich Euch um den 4x4 Antrieb fragen. Grundsätzlich möchte ich wissen, ob es sich lohnt, den QQ mit 4WD zu nehmen.

Vielleicht könnten die Besitzer der 4WD QQ sagen, wann haben sie in der Praxis gesehen, dass der 4x4 Antrieb zum Ansatz kommt (in der Auto-Stellung natürlich). Wie oft, in welchen Umständen?

Was mich auch sehr interessieren würde, wie sieht der reale Kraftstoffverbrauch bei 4WD im Auto-Modus? Schaltet sich der 4x4 Antrieb nicht ein, ist dann der Verbrauch gleich dem 2WD oder höher?

Wird der 4WD im Wiederverkaufsfall eher von Vorteil oder von Nachteil? Bekommt man den Einkaufsaufpreis dann wieder zurück, zumindest anteilsweise?

Und die letzte Frage. Für wen ist Eurer Meinung nach ein QQ mit 4WD sinnvoll? Ich fahre ca. 40 Tkm, davon ca. 25-30 Tkm Autobahn 40 km je Strecke. In meiner hügelischen Gegend ist es im Winter regnerisch, Hochschnee kommt 1 Mal im Jahr, leichter Frost morgens mehrere Tage im Jahr. Wenn ich weg von der Autobahn bin, sind die Strassen recht kurvig. Ich fahre oft mit meiner Familie (2+3) und die Sicherheit ist mir sehr wichtig (bisher der einzige Grund für den 4WD Antrieb, aber ohne bin ich ja bisher auch gut überlebt...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, szymbi
ich bin ganz begeistert vom 4WD. Obwohl ich hier in Hamburg eher keine Berge habe und der Schnee sich hier auch ziemlich zurückhält, möchte ich nicht drauf verzichten. In der "Auto" Stellung fährt er sowieso nur mit Frontantrieb. Und wenn es mal regnet, ist zügiges Vorwärtskommen beim Anfahren immer gewährleistet, ohne das die Vorderräder auf dem Asphalt herumscharren. Da ich auch noch oft mit Anhänger fahre, ist der Allrad für mich kaum verzichtbar. Ich weiß auch, dass dieser 4WD nicht für´s Gelände gemacht ist, aber um den Anhänger von einer nassen Wiese zu ziehen reicht´s allemal.;) Zum Verbrauch kann ich eher nichts sagen, da man natürlich den Antriebsstrang nach hinten mit sich rumschleppt. Aber mit 10l Autogas lässt sich gut leben, und vielleicht wäre es ohne 4WD ein Liter weniger.
Viele grüße Mainy
 
Hallo szymbi

Ich fahre seit vielen, vielen Jahren nur noch Autos mit Allradantrieb (viele Subarus, einer derzeit bei meiner Frau im Einsatz und vor dem QQ hatte ich einen Audi A6 quattro). Der Allradantrieb vermittelt einfach immer in kritischen Situationen zusätzliche Sicherheit (nasse Fahrbahn, Laub auf der Strasse, Schnee, Eis...) und die Gefahr des Aquaplanings bei starkem Regenfall ist fast ganz gebannt. Und ausserdem drehen nie Räder durch (beim Anfahren ist der Allrad automatisch ganz kurz eingeschaltet - hier merkt man einen Unterschied, wenn Allrad mal ausgeschaltet ist!) und die Reifen nutzen sich gleichmässiger ab. Ich habe beim QQ immer auf "Auto" gestellt, so dass im Bedarfsfall alle Viere angetrieben werden. Und noch etwas: Schneeketten habe ich keine und brauche sie auch nie, auch nicht zu unserem Ferienhaus in den Bergen im Winter!

Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen (er ist sowieso beim 2.0 dCi mit Automatik nicht sehr tief, so 8-9 Liter...), aber der Mehrverbrauch dürfte ziemlich gering sein, schätze mal 0,1 Liter auf 100km in der Stellung Auto.

Braucht man also den Allrad? Ganz klare Antwort: jein - aber ich würde nie mehr ohne wollen... Es macht irgendwie süchtig...

Ernst
 
Hallo szymbi,

was soll man da noch hinzufügen,MainCoon und Billy haben eigentlich schon alles gesagt.
Ob man es braucht bleibt immer die Frage aber wenn man es hat,möchte man es nicht mehr missen.
Nach Deinem geschilderten Fahrprofil nach,ist eine Entscheidung für 4WD auf alle Fälle nicht verkehrt.
Wie schon bei Deiner Frage nach Benziner oder Diesel,kannst Du die Mehrkosten für den Diesel (2450 Euro) in die 4WD beim Benziner investieren.
Aber wie gesagt,alles kann,nichts muß.

Gruß,hunterb52
 
allrad ein muss !.?

hallo zusammen,
hab mich für den 4x4 entschieden. eigentlich stand das von vornherein fest dass es so wird weil ich damit auch gelegentlich in den wald muss wenn wir holz fällen. von daher gabs für mich keine andere wahl.
heut hats geschneit und ich muss sagen dass ich vom 4x4 wirklich begeistert bin.hatte noch nie ein allrad pkw aber ich werd nix anderes mehr kaufen.
und es macht viel spass mit dem qq 4x4.

grüße
solarius77
 
mahlzeit,

wie der mainy schreibt, auch bei regen und nasser strasse mal flott von der ampel wegzischen oder auch aus einem parkplatz oder einer seitengasse in den fließenden verkehr einfädeln, das ist die große stärke des allrads. mein eigener 2wd (2l diesel) dreht bei solchen gelegenheiten ganz schnell mit den vorderrädern durch (besonders jetzt, mit den winterreifen) anstatt vortrieb zu machen und reißt dann auch recht grob am lenkrad.

das heißt aber nicht, daß es ohne allrad nicht gehen würde. die kavallierstarts im nassen schenkst du dir halt einfach. im schnee hat der allrad ganz sicher vorteile, ist aber auch kein allheilmittel. da gilt in allererster linie immer noch opas uralt-spruch, daß man die sache ruhig angehen lassen muss, aber den schwung nicht verlieren darf. sonst ist es ganz schnell aus, egal ob 4wd oder 2wd.
mit dem thema haben sich auch profis beschäftigt: Allrad gegen Frontantrieb - Vierer-Vortrieb - Auto & Mobil - sueddeutsche.de .
bei mir persönlich ist das aber so, daß ich nicht in lappland wohne, sondern im spessart. und hier bin ich die letzten 20 jahre eigentlich sehr gut mit meinen fronttrieblern klar gekommen. auch dieses mal, dem 1. winter mit dem qq. jetzt aktuell schneits hier gerade wie wutz, mein 2wd qq steht unten auf dem parkplatz und sitze wirklich ganz entspannt und ohne fingernägelkauen vorm rechner.

wegen sprit: technisch gesehen muss der 4wd mehr brauchen. alleine die haldex-kupplung mit differential hat eine masse von ca. 100kg (ein tiguan-fahrer hat seine gewogen, viel anders wird die von unserem qq auch nicht sein), dazu kommen noch kardanwelle und radwellen für hinten. außerdem hat der qq keine freilaufnaben, d.h. auch bei ausgeschaltetem allrad-antrieb müssen radwellen und differential immer mitbewegt werden. kann also - rein technisch gesehen - unmöglich sein, daß der 4wd keinen mehrverbrauch nach sich zieht. wieviel mehrverbrauch schaut man am besten hier nach: Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten

und gelegentlich in den wald zum holz fällen. naja, also was für ein argument ist das jetzt?! im ernst, ich geb doch nicht einen riesen haufen geld für einen neuwagen aus (meiner hat sogar ledersitze), um nach kürzester zeit vorzufahren wie der gummibestiefelte dorf-dieter in seinem abgeranzten waldarbeiter-unimog.

falls dich auch solche holzwerber-pläne umtreiben, kaufst du dir von den 1850,- (listenpreis) die du mit dem 2wd sparen kannst, vielleicht doch besser einen gut abgehangenen lada niva und fährst mit dem in den wald.
das hab ich auch gemacht, hab sogar einen ganz nagelneuen gekauft (ja wirklich, gibts immer noch). der hat einen allradantrieb, für den es dann auch gute argumente gibt, z.b. 1,9 to anhängelast und die sache mit der nassen wiese (leichte steigung auf nasser wiese = ultimative suv-prüfung, kann praktisch keines der am markt befindlichen suv's) funktioniert tatsächlich und auch dann noch, wenn das wasser 65 cm hoch auf der wiese steht. und wenn sich bei euch die schneewehen mal einen halben meter hoch auf der strasse türmen sollten, dann fährst du halt ausnahmsweise mit dem niva auf die arbeit :).

alla, robert
 
[...] und die Gefahr des Aquaplanings bei starkem Regenfall ist fast ganz gebannt [...]

:confuse:

Ob ein Allradsystem wirklich Aquaplaning unterbindet, bezweifel ich allerdings!
Sollte es dazu eine schlüssige Erklärung geben, lasse ich mich aber gerne eines besseren Belehren.

Grüße
Bibo
 
:confuse:

Ob ein Allradsystem wirklich Aquaplaning unterbindet, bezweifel ich allerdings!
Sollte es dazu eine schlüssige Erklärung geben, lasse ich mich aber gerne eines besseren Belehren.

Grüße
Bibo

Da muss ich dir recht geben: KEIN Allradsystem unterbindet Aquaplaning!!
Wenn der Reifen aufschwimmt, dann ist´s egal ob mit 2-oder 4-Radantireb, Wasserski fährt man so oder so.
Genauso wie der Vortrieb auf Schnee natürlich affengeil ist, ist das Bremsen auf Schnee trotzdem immer noch so sch...e wie mit einer angetriebenen Achse.
Viele Grüße Mainy
 
hallo allerseits,

ich geb dir nur zur hälfte recht qashaq, wer es nicht anders kennt der hegt und plegt sein auto. aber ein auto ist immernoch ein gebrauchsgegenstand.
in meinem fall kann es halt schonmal vorkommen dass es etwas treck im auto hat. aber es gibt ja sitzüberzüge und fußmatten.:icon_cool:
du kannst dein auto ja gern in einen glaskasten stellen dass es keinen schmutz abbekommt aber bei mir muss ein auto auch etwas aushalten und beim qashqai hab ich da eher weniger bedenken.
sonst wärs kein suv geworden.;)

ist aber nur meine meinung...

gruss
solarius77
 
ach ja nochwas,

ich will mit meinem qashqai keine bäüme reißen:).
der wird natürlich nur als transportfahrzeug genutzt.
denn für die richtige waldarbeit haben wir schon einen bulldog und diverse geräte. aber da wir meistens zu dritt oder zu viert im wald sind wird das zu viert im bulldog recht eng:red:.
da kommt der qashqai ins spiel, denn mit unserem astra da haut das nich immer hin im wald. der setzt da schnell mal auf und naja...
da ist ein suv mit allrad schon um einiges besser.

gruss
solarius77
 
Oben