QASHQAI J10: 4WD - wann und für wen sinnvoll?

Ja, bin auch begeistert. Der Wagen fährt im Schnee, wie auf Schienen und ich mache mir einen Spaß draus, dem einen oder anderen Zeitgenossen die Tränen in die Augen zu treiben, wenn ich an der Ampel wegziehe, als wäre gar nichts - mit Sommerreifen wohlgemerkt :wink:

Auch konnte ich mich jetzt davon überzeugen, dass die automatische Ansteuerung der Hinterräder hervorragend arbeitet. Die Hinterräder sind da, schon bevor die Vorderräder anfangen durchzudrehen. Zumindest ist das mein subjektives Empfinden.

Michael
 
Nun ja, die Diskussion hatten wir ja an anderer Stelle, deswegen auch der augezwinkernde Zusatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Off-Topic:
c014.gif
da ich kann dir 100%tig zustimmen, da unsere Motoren Benzin als Treibstoff nutzen
und daher nicht mehr auf Dampf zurück greifen müssen
c007.gif
 
finde es auch schade das der 1.5 Diesel kein 4*4 hat ... der hat doch mehr Dampf als der Benziner ...
... und beim Dacia Duster der 4x4 mit dem 1.5 dCi verfügbar ist! Also keine technische Ursache, sondern Marketing :(
Aber leider hilft auch kein 4x4, wenn man auf der Autobahn festsitzt, weil wieder mal ein LKW quersteht:sry:
 
Hallo!
Wenn man im Mittelgebirge wohnt ist 4X4 nicht dringent nötig aber von Vorteil. Vesuche mal ein paar Fotos von meinem 1 Woche alten Auto einufügen. Bis jetzt kennt mein Auto nur Schnee und Eisregen trockene nicht rutschige Straßen muß es noch kennenlernen

Gruß
Lucifer
 

Anhänge

  • IMG_0522.JPG
    IMG_0522.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_0523.JPG
    IMG_0523.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0524.JPG
    IMG_0524.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 224
Hm, Homberg/Efze. Da war ich stationiert, vor 30 Jahren und bin da so manches mal im Winter mit meinem frontgetriebenen Autobianchi langeschliddert :wink: So sah er aus.
 
Hallo!

@Camouflage Ich komme aus dem Knüll kennst Du ja dann von den Märschen bei der Bundeswehr.:)

Hab gerade bekannte aus dem Ort mit ihrem Gepäck nach Hause gefahren
weil sie mit dem Opel Van den Berg wo sie wohnen nicht hochgekommen sind. Den Opel haben sie bei uns zurücklassen müssen. Der Qashqai ist ohne zu rutschen hochgefahren nur runter ist er auch gerutscht aber heilgeblieben. Für die würde sich 4X4 lohnen.

Gruß
Lucifer
 
Also der QQ scheint allgemein recht wintertauglich zu sein.
  • Parken in 30-40cm Schnee am Strassenrand und in Schneeräumhaufen -> kein Problem.
  • Bergauf fahren in 20-30cm Neuschnee bei Steigung 5-10% (geschätzt) -> kein Problem
  • die anderen an der Ampel bei festgefahrener Schneedecke und Vereisung stehen lassen -> kein Problem
  • trotzdem nicht so richtig wegkommen, weil LKW quer stehen und andere nach Ampelstop nicht mehr anfahren können -> DAS IST EIN PROBLEM!!!

Achja ... erwähnte ich schon ... ich habe keinen Allrad ... ;)

Mit dem Vortrieb hatte ich bisher keinerlei Probleme in dem Winter mit Eis und Schnee und beim Bremsen ist es nebensächlich, wie viele Räder angetrieben werden.

Wirklich "gebraucht" bzw. vermisst habe ich den 4x4-Antrieb auch bei dem Wetter noch nicht, weil eben der Vortrieb nicht das Problem ist!
Ach und die vielen Unfälle, die ich gesehen habe, waren verursacht durch fehlende Bremsleistung und Fehleinschätzung der Physik.

Ich gönne den Allradern ihren Spass bei dem Wetter und die ziehen sicher besser weg als Fronttriebler. Aber bitte denkt daran, dass ihr beim Bremsen den anderen Wagen nicht mehr überlegen seid und knallt den armen "Schnecken" nicht hinten drauf ... ;)

Gruß,
Martin

PS:

Off-Topic:
Ist das meine gestörte Wahrnehmung oder ist es allgemein, dass auffälligerweise die VW Passat (neue Modelle), Audi A4-A8 und BMW 5er, 7er sehr häufig m.E. dem Wetter völlig unangepasst schnell und aggressiv fahren.
 
Oben