QASHQAI J10: 4WD - wann und für wen sinnvoll?

Bei so manchen QQ fahrer war wohl der mehr Preis für die Entscheidung verantwortlich sich einen Fronttriebler zu kaufen.
gehe mal davon aus wenn es den 4x4 zum gleichen Preis wie dem vom 2WD gegeben hätte, wäre die Diskusion wohl nie entstanden ob es sinvoll oder nötig sei sich ein 4x4 zuzulegen.:cheesy:
 
genau icke2, so oder so ähnlich sehe ich das auch.
Ich hatte mich für den 1,5l Diesel entschieden.
Diesen gibt es nicht mit 4X4.
Wäre diese Option möglich gewesen, und der Aufpreis
hätte sich in halbwegs vernünftigen Grenzen (800-1200€)
gehalten, dann hätte ich mir das schon gründlich überlegt.
 
:peace: ACHTUNG...eine 2WDlerin stürzt sich mit ins Getümmel!!!!! (ist manchmal richtig unterhaltend hier, grins)
Geld hin oder her....hätts den 1,5 in dieser Variante gegeben, hätt ich mich definitiv für diese Variante entschieden.( Bei meiner Kaufentscheidung stand der Spritverbrauch im Vordergrund, deswegen kam 2,0 nicht in Frage und MUß somit OHNE leben
Flitz oft in den Bergen rum und ja ich oute mich: Gehöre ein bißchen zu denen, die sich DESWEGEN ein bißchen in den A... beißen.
ABER: Jeder ist seines Glückes Schmied......:klugscheiß: ....nur die "Hättengernegewollt,aber1,5 gabsnichtMIT"-Fahrer können die Schuld NISSAN in die Schuhe schieben....;)
 
4x4 oder 4x2??? Bei mir gibts 4x4.. warum? Hier meine persönlichen Gründe:

Winter: Fahre zZ einen Polo mit 100 Diesel-PS und hatte mit Winterrädern auch ohne Allrad nie große Probleme. Von daher wäre ein QQ mit Allrad nicht unbedingt nötig. Sinnvoll aber allemal, zumindest wenn man im Hinterkopf hat, dass Allradantrieb das Bremsen bei Glätte nicht anders/besser macht! ;)

ABER ...

Wald: Jetzt kommen bestimmt wieder die Sprüche von wegen Dreck usw. an dem schönen Auto und der Geländetauglichkeit. Aber ich will um Himmels willen ja nicht Querfeldein fahren oder Stammholz die Hänge rauf ziehen. Ich will nur meine Utensilien (Kettensägen, ...) über unbefestigte Wege hin bringen und nen Hänger mit 1000 - 1200 kg auch wieder raus. Und das läuft ohne Allrad definitiv nicht. Zumindest mal nicht bei schneebedeckten oder nassen Waldwegen.


Off-Topic:
Und für die Zweifler am Holz machen: Bei den aktuellen Energiepreisen sind bei günstigen Holzpreisen durchaus hohe 3-Stellige !! Einsparungen jährlich bei den Heizkosten zu machen. Ist halt Arbeit, MERKE: Holz macht mehrfach warm! ;)
 
Hallo BartS,

ich war mit meinem QQ schon im Wald und habe mit dem Anhänger einiges an Holz durch unbefestigte Wege gezogen. Da hat ein Bekannter mit seinem Allrad Pickup schon vorher aufgeben müssen. Ich will meinen Allrad nicht missen! Wenn du ihn einmal gebraucht hast, hat er sich rentiert...
In diesem Winter war auch oft das Problem an Strassenrändern durch Schneehaufen zu kommen, da war auch der 4x4 sehr hilfreich..

Gruß
dwein112
 
Ein Hinweis für die 4x4 Gemeinde.

Ich fahre einen XC90 Volvo. Der hat keinen manuell zuschaltbaren 4x4, sondern bei Schlupf schaltet sich dieser automatisch zu.
Schöner kann man gar nicht sehen, wann man 4x4 gebraucht hättet... also wirklich, nicht nur eingebildet. Selbst auf Sand mit Kaminholzanhänger, im Schnee und auf Eis... meist geht 4X4 gar nicht an. Das ESP, die großen Reifen und die Bodenfreiheit sind viel wichtiger.
Nettes Zubehör, aber überbewertet. Bin oft in Namibia und selbst dort fahren viele die 4x2 Variaten wenn auch 4x4 verfügbar sind.

Im übrigen merke ich im Winter... wenn ich dann mal ordentlich drauftrete um mein 4x4 zu provozieren... wie die Kiste abgeht... unglücklicherweise werde ich dann beim Bremsen wieder von der Physik eingeholt... oder laufe auf einen vorsichtigeren Fahrer auf.
Gruß,
Hauke
 
Ich fahre 4x4 vor allem aus dem Grund, dass ich in meiner Freizeit häufiger in die Hunsrücker Ecke fahre und dort die Jagd ausübe. Da man da ab und an mal auf ausgefahrene, matschige Wege kommen kann, ist der Allrad für mich eine kleine Sicherheit mehr, mich nicht festzufahren.
Auch wenn ich nicht plane, den Qashi einzusauen oder gar durchs Unterholz quälen zu wollen, weiß man nie was in ein paar Jahren ist. Da der Wagen längerfristiger gefahren werden soll als der alte habe ich diese Option zumindest mit dabei. Außerdem ist es meiner Meinung gerade in diesem Winter bei uns im Flachen deutlich geworden, dass Allrad den ein oder anderen an der Ampel oder auf Eisplatten stehen lassen kann. Bremsen tut man dadurch zwar nicht besser, aber man fühlt sich sicherer in der Fortbewegung. Für mich ist jedenfalls Allradausstattung wichtig bei der Entscheidung fürs neue Auto gewesen.
 
Perfekt! Und genau dafür braucht man 4x4.

Beweis dafür das es für einige ein wichtiger Kaufgrund ist... aber die Meisten darüber glücklich sein sollten, dass es einen günstigeren 4x2 gibt.

Gruß,

Hauke
 
Ich habe mich auch für die 4x4 Variante entschieden, zum einen, weil ich dieses Auto eine Weile fahren will, wer weiss, was noch kommt...

Außerdem brauche ich ab und zu den Anhänger ( zum Transport von Motorrad und Holz ) zwar ist das allein noch kein Grund für 4x4, aber wenn man mit dem Anhänger im Wald Holz holt, dann hat mich ein Fronttriebler (VW Passat) schon einige Male verlassen.
 
Oben