Guten Abend,
aus nun 2,5 Jahren Erfahrung mit 4WD kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!
Wir wohnen nicht in den Bergen, haben hier aber recht lange Winter mit viel Schnee und da möchte ich NIE mehr ohne 4x4 unterwegs sein. Es ist definitiv eine ganz andere Fahrkultur, wenn auch die Hinterachse mitschiebt. Und das merkt man nicht nur bei Schnee / Matsch, sondern gerade auch bei Regen oder rutschiger Fahrbahn durch Dreck.
Wir sind damals einen QQ 2WD Probe gefahren und da hat mich schon nach 3km das Gezerre und Gezippel am Lenkrad genervt, wenn man einmal ordentlich Druck gegeben hat.
Mein letzter Frontantrieb lag allerdings auch schon damals 4 Jahre zurück: Das war ein Saab 900 mit 185 PS auf der Vorderachse - ein schönes Auto, aber bei nicht ganz trockenen Verhältnissen war die Kraft nicht ansatzweise auf die Straße zu bringen.
Danach kam ein 320er BMW, damit habe ich den Heckantrieb zu schätzen gelernt, weil die Lenkung endlich frei von Antriebskräften funktioniert hat. Ein prima Fahrgefühl und im Zsh. mit dem DSP auch sehr gut zu händeln.
Antriebstechnisch die logische Konsequenz, die Krönung sozusagen, ist nun mein QQ mit 4WD. Diesen Schub möchte ich nicht mehr missen, wenn es auch sonst ein paar Kleingkeiten gibt, die mich bei Nissan ziemlich nerven...
Und der Mehrpreis im Vergleich zum 2WD? Ich kenne ihn gar nicht genau, aber es war nicht so ungeheuer viel angesichts der Gesamtsumme.
Das zum Thema 4x4 von mir.
Gruß