QASHQAI J10: 4WD - wann und für wen sinnvoll?

Danke hunter, bin den Thread eben durchgegangen. Den tollen Test von MainCoon kannte ich natürlich. So ganz scheint mir aber meine Frage noch nicht beantwortet zu sein. Bei Schneeverhältnissen bekommen die Hinterräder Antriebsschlupf. Wie ist das bei trockener Fahrbahn? Da droht doch das Hinterrad seitlich abzudriften. Schaltet der Hinterradantrieb dann auch zu ? Oder anders herum, wenn sich das ESP in einer Kurvengrenzsituation einmischt, geht das mit einem Einsetzen des Hinterradantriebes einher, oder werden da lediglich einzelne Räder abgebremst. Mir fehlt da leider das technische und physikalische Verständnis.

Danke
Michael
 
Danke, kannte ich noch nicht. Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Auch in dieser Darstellung geht es um schneeglatte Verhältnisse bei Zuschalten des Heckantriebes.

Aber nochmals vielen Dank!

Michael
 
Da droht doch das Hinterrad seitlich abzudriften. Schaltet der Hinterradantrieb dann auch zu ? Oder anders herum, wenn sich das ESP in einer Kurvengrenzsituation einmischt, geht das mit einem Einsetzen des Hinterradantriebes einher, oder werden da lediglich einzelne Räder abgebremst.

Dazu sollten sich mal die Fachleute äußern.
Nach meinem Verständnis, muß hier zwischen Vortrieb und Bremsen unterscheiden.
Das ESP übernimmt den Bremsvorgang der einzelnen Räder und beim Vortrieb wird ein Unter-oder Übersteuern durch den All-Mode vermieden.

Gruß, hunterb52
 
Ich antworte nun mal auf die Ursprungsfrage und äussere ungebeten meine Meinung.
Sofern man nicht in Regionen wohnt, die mit wirklichen Berg- und Talfahrten bewältigt werden und wo Berge das A+O des Tagesweges darstellen (vor allem im Winter), sehe ich keinen Grund, einen Allrad zu kaufen.
In Teilen Bayerns, Österreichs, Harz, Vogelsberg, auch in manchen ländlichen Regionen, wo Hanglage bevorzugtes Wohngebiet ist, machts imo schon Sinn, obwohl auch ich dies bislang mit WR gut habe meistern können und ich rede da von einem Kombi, der das schaffte.
 
Hallo

Ich bin kürzlich einen 4WD gefahren und sehe keinen Grund mehr einen 2WD zu kaufen. Ich komme aus Oberfranken und wohne am Berg, der mit meinem Golf auch zu bewältigen ist. Aber die Traktion und Gleichmäßigkeit eines 4WD hat mich total begeistert. Wenns ein QQ wird dann ein 4WD - klare Sache !

Grüße
Stefan
 
Guten Abend,
aus nun 2,5 Jahren Erfahrung mit 4WD kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!

Wir wohnen nicht in den Bergen, haben hier aber recht lange Winter mit viel Schnee und da möchte ich NIE mehr ohne 4x4 unterwegs sein. Es ist definitiv eine ganz andere Fahrkultur, wenn auch die Hinterachse mitschiebt. Und das merkt man nicht nur bei Schnee / Matsch, sondern gerade auch bei Regen oder rutschiger Fahrbahn durch Dreck.

Wir sind damals einen QQ 2WD Probe gefahren und da hat mich schon nach 3km das Gezerre und Gezippel am Lenkrad genervt, wenn man einmal ordentlich Druck gegeben hat.
Mein letzter Frontantrieb lag allerdings auch schon damals 4 Jahre zurück: Das war ein Saab 900 mit 185 PS auf der Vorderachse - ein schönes Auto, aber bei nicht ganz trockenen Verhältnissen war die Kraft nicht ansatzweise auf die Straße zu bringen.
Danach kam ein 320er BMW, damit habe ich den Heckantrieb zu schätzen gelernt, weil die Lenkung endlich frei von Antriebskräften funktioniert hat. Ein prima Fahrgefühl und im Zsh. mit dem DSP auch sehr gut zu händeln.

Antriebstechnisch die logische Konsequenz, die Krönung sozusagen, ist nun mein QQ mit 4WD. Diesen Schub möchte ich nicht mehr missen, wenn es auch sonst ein paar Kleingkeiten gibt, die mich bei Nissan ziemlich nerven...

Und der Mehrpreis im Vergleich zum 2WD? Ich kenne ihn gar nicht genau, aber es war nicht so ungeheuer viel angesichts der Gesamtsumme.

Das zum Thema 4x4 von mir.
Gruß
 
Hallo

Ich bin kürzlich einen 4WD gefahren und sehe keinen Grund mehr einen 2WD zu kaufen. Ich komme aus Oberfranken und wohne am Berg, der mit meinem Golf auch zu bewältigen ist. Aber die Traktion und Gleichmäßigkeit eines 4WD hat mich total begeistert. Wenns ein QQ wird dann ein 4WD - klare Sache !

Grüße
Stefan


Hallo

Und es wird ein 4WD - kommenden Dienstag hole Ich ihn ab - Ich werde berichten - hoffentlich gibts bald kräftigen Schneefall :cheesy:
 
Hi,
ich fahre meinen 4WD nun jetzt seit Oktober.
Als der erste Schnee gefallen ist bin ich direkt auf eine schöne verschneite bergige Rundstrasse! :cool:
Ich habe alle Modi getestet.
Nur Frontantrieb ohne ESP, Frontantrieb mit ESP, 4WD Automatik und 4WD Lock.
Das hat einen riesen Spaß gemacht!
Der Unterschied, zwischen 2WD ohne ESP und 4WD Lock ist enorm, als würde man verschiede Autos fahren.
Mein vorheriger Wagen war ein 2004er Seat Leon mit Frontantrieb ohne ESP, dementsprechend schob er immer schön über die Vorderachse, das machte der Qashqai im 2WD Modus ohne ESP auch.
Ich fand es ja schon fast langweilig, als ich 4WD Lock an hatte und der Qashqai ruhig und sicher die Kurven fuhr.
Ich würde auch immer wieder zum 4WD greifen.
;)

LG
ZaaroX
 
Oben