[...] zu 1. bringt Dir wohl nix, da das Turboloch unabhängig vom Gasgeben immer da ist. Man gibt halt gefühlt schneller mehr Gas, kann man sich aber auch angewöhnen. Und mehr als Vollgas geht so oder so nicht. [...]
Dass das Turboloch durch so eine kleine Box nicht weggeht, ist mir schon klar. Sonst wäre das zusätzliche Steuergerät vermutlich schon ab Werk drin. Mir käme es einfach darauf an, dass der Wagen das Gas besser annimmt, will mir aber nicht angewöhnen immer sofort voll draufzustempeln. Mich würde mal interessieren wie die Sache mit dem Gasdosieren aussieht. Geht das besser/schlechter? Trotzdem auch klar, schneller als Vollgas geht nicht...
[...] zu 2. Nur ein sog. Chip-Tuning beeinflusst die Motorcharakteristik richtig. [...]
"Richtiges" Chiptuning kommt für mich nicht in Frage. Da stimmt m. E. der Kosten-Nutzen-Aufwand nicht so richtig bzw. gibt es doch einige nicht kalkulierbare Risiken...
Naja, wenn man fährt wie ne "Wildsau", dann sind die 200€-Ersparnis relativ schnell aufgebraucht. Ich denke, ich werde das einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht meinen Vorstellungen entspricht, dann ab zurück zum Hersteller.[...] Von daher meine Empfehlung einfach höhertourig und mit mehr Gas fahren. Die gesparten 200€ haste dann für den höheren Spritverbrauch übrig[...]